Top Themen: HWS-Syndrom | Fersensporn | Selbst-Massage | Shin Splints | Knieschmerzen | Sprunggelenksverletzung | Laufen

Bandscheibenvorfall Ausdauertraining sinnvoll nach Bandscheibenvorfall

Ein Bandscheibenvorfall bedeutet auch nicht das Aus für den Laufsport. Im Gegenteil: Nach der Heilung ist Ausdauersport sehr sinnvoll.

"Ich habe einen Bandscheiben­vorfall. Der behandelnde Ortho­päde meint, ich dürfe nie wieder ­laufen. Stimmt das? Wenn nein, worauf muss ich zukünftig beim Laufen achten?"

Petra D., Uster/Schweiz
Bandscheibenvorfall und Laufen +

Bandscheibenvorfälle können behandelt werden. Dem Laufen steht nichts im Weg.


Wessinghage +
Foto: Runner's World

Prof. Dr. Thomas Wessinghage antwortet.

Das Laufen ist eine natürliche Bewegungsform, die mit der Entstehung von Bandscheibenvorfällen in der Regel nichts zu tun hat. Läufer haben nicht häufiger Bandscheibenvorfälle als andere Menschen.

Bandscheibenvorfälle kommen häufig vor. Es handelt sich dabei um Verletzungen – das heißt, sie verheilen, und zwar sehr oft ohne fortbestehende Folgen.

Nach einer angemessenen Aus­heilungszeit, die ungefähr sechs Wochen bis drei Monate beträgt, sollte auf jeden Fall mit ­einem dosierten Bewegungsprogramm wieder begonnen werden, um einem ­erneuten Bandscheibenvorfall vorzu­beugen.

Ausdauertraining nach dem Bandscheibenvorfall

Zum Bewegungsprogramm gehören Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen für die Rumpfmuskulatur. Aber auch Ausdauertraining ist wichtig, nicht zuletzt, um gegebenenfalls das Körpergewicht zu senken.

Also, freuen Sie sich am besten jetzt schon darauf, demnächst wieder laufen zu können.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Egal wie lange oder intensiv ein Lauf ist, ich schwitze nach dem Duschen immer noch stark nach. Woher kommt das und wie kann ich das ändern?"

Inhaltsverzeichnis
12.11.2015
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Gesundheit
Läufer sind erfolgreicher im Job

Wer körperlich fit ist, bleibt im stressigen Arbeitsalltag leichter in Balance - das ist n... ...mehr

Warum läuft man im Wettkampf schneller als im Training?

Kaum hat man eine Startnummer auf der Brust, kann man ein höheres Tempo als im Training la... ...mehr

Ausdauersport vs. Krafttraining – was hält uns wirklich jung?

Ausdauersport ist dem Krafttraining überlegen, wenn es um die Vorbeugung altersbedingter H... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Ausdauertraining sinnvoll nach Bandscheibenvorfall
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG