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Erweiterung zum Liegestütz Breakdance

Der übliche Liegestütz ist Ihnen zu langweilig? Mit Breakdance werden Sie in der Hüfte flexibel und kräftigen Bauch, Rücken und Arme. Außerdem schulen Läufer damit die Koordination.

Neben der geraden Bauchmuskulatur trainieren Sie mit der Übung Breakdance zusätzlich die schrägen Bauchmuskeln, die Armmuskulatur, die Brustmuskulatur und die Flexibilität Ihrer Hüfte. Auch die Koordination kommt bei der Übung Breakdance nicht zu kurz.

Breakdance – Ausgangsstellung

Ausgangsstellung Übung Breakdance +

Ausgangsstellung: Breakdance.

Die Ausgangsstellung für die Übung Breakdance ist die gleiche wie für normale Liegestütze. Gehen Sie also in den geraden Stütz, als würden Sie einen Liegestütz machen wollen. Ihr Körper bildet von den Schultern bis zu den Fersen eine gerade Linie. Spannen Sie die Bauchmuskulatur an, damit Sie nicht in ein Hohlkreuz verfallen. Ihr Blick ist in der Ausgangsstellung des Breakdance zum Boden gerichtet.

Breakdance – Übungsdurchführung

Übungsdurchführung Übung Breakdance +

Übungsdurchführung: Breakdance.

Strecken Sie den linken Arm nach oben und führen Sie gleichzeitig das rechte Bein gestreckt unter dem Körper durch. Versuchen Sie, den Boden mit der rechten Ferse etwa auf Hüfthöhe zu berühren. Dabei verdreht sich Ihr gesamter Rumpf. Ihren Kopf drehen Sie ebenfalls nach rechts, sodass Sie immer zu der Seite schauen, auf die auch Ihr Rumpf ausgerichtet ist.

Gehen Sie kurz zurück in die Ausgangsposition, strecken Sie dann den linken Arm nach oben und ziehen Sie das rechte Bein nach, bis Sie mit der Ferse wieder etwa auf Hüfthöhe den Boden berühren.

Wiederholen Sie den Breakdance zehnmal mit jeder Seite.

Breakdance – Varianten

Je schneller Sie die Übung Breakdance machen, desto anstrengender wird sie. In Intervallen durchgeführt kann die Übung Breakdance auch als Cardio-Übung eingesetzt werden. Dann bieten sich 30- bis 60-Sekunden-Intervalle mit ebenfalls 30 bis 60 Sekunden Pause an.

Diese Übung eignet sich bei folgenden Verletzungen:
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Senkfüße sind in Deutschland keine Seltenheit mehr. Meist ist eine zu schwach ausgeprägte Fußmuskulatur die Ursache. ...mehr

Wenn der Muskel "dicht macht"Muskelverspannungen

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Treten beim Laufen Blähungen auf, kann das dem Läufer die Laune mächtig vermiesen. Aber Blähungen müssen nicht sein. ...mehr

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Überlastung der AchillessehneAchillessehnenreizung

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LäuferleidenAchillodynie

Die Achillodynie ist eine Entzündung der Achillessehne und eine bei Läufern häufig auftretende Sportverletzung, vor allem bei zu rascher Steigerung von Trainingsumfang und -intensität. ...mehr

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Die stärkste Sehne des Menschen kann manchmal ganz schön zickig sein: Achillessehnenbeschwerden gehören zu den häufigsten Läuferverletzungen. ...mehr

Häufiges Problem von LäufernAchillessehnenentzündung

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Autor: Kristina Jago 18.08.2015
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