Top Themen: HWS-Syndrom | Fersensporn | Selbst-Massage | Shin Splints | Knieschmerzen | Sprunggelenksverletzung | Laufen
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Dopingmittel Clenbuterol

Clenbuterol ist ein Dopingmittel mit anaboler Wirkung. Es verzögert den Abbau von Proteinen und hilft so, die Muskelzelle zu vergrößern.

Clenbuterol ist durch Katrin Krabbe bekannt geworden. Die Sprint-Weltmeisterin wurde 1992 der Einnahme dieses leistungssteigernde Mittels überführt. Clenbuterol, das im deutsprachigen Raum auch unter dem Markennamen Spiropent bekannt ist, wird zur Behandlung von Asthma eingesetzt, da es eine Entspannung des glatten Muskelgewebes der Atemwege bewirkt und hierdurch zu einer Erweiterung der Atemwege führt.

Clenbuterol ist kein Anabolikum, sondern ein so genanntes Beta-2-Sympatikomimentikum, hat aber anabole Wirkung. Es baut die Muskulatur nicht auf, verzögert aber den Abbau von Proteinen und hilft so, die Muskelzellen zu vergrößern. Als mindestens so wichtig wie die Muskel vergrößernde Funktion wird unter Dopern die Fett verbrennde Eigenschaft von Clenbuterol angesehen. Deshalb ist es vor allem bei Bodybuildern beliebt.

Die Nebenwirkungen wie leichtes Muskelzittern, Schwitzen, erhöhter Blutdruck und Übelkeit lassen im Allgemeinen schnell nach, sobald der Benutzer an das Medikament gewöhnt ist ( 7 bis 14 Tage). Clenbuterol wird verbotenerweise auch in der Tiermast verwendet, wo es für mageres Fleisch sorgt. Innerhalb der EU ist der Missbrauch seit gut zehn jahren durch Kontrolle stark zurückgegangen.
16.01.2012
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Gesundheit
Knie wurden gemacht, um genutzt zu werden
Läufer mit Knieschmerzen

Foto: Yuri_Arcurs / iStockphoto

Arthritis in den Knien hat sich verdoppelt - aber nicht durch das Laufen. Die Analyse alte... ...mehr

Die besten Übungen für Läufer mit Rückenschmerzen
Rückenschmerzen

Foto: Dirima / iStockphoto

Überraschenderweise kann bei Rückenschmerzen die Stärkung der Beine effektiver sein als de... ...mehr

Starkes Schwitzen bedeutet nicht automatisch Dehydrierung
Schwitzende Läuferin

Foto: PeopleImages / iStockphoto

Nur weil man schwitzt, heißt das nicht, dass man dehydriert. Langanhaltende körperliche Be... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG