Top Themen: HWS-Syndrom | Fersensporn | Selbst-Massage | Shin Splints | Knieschmerzen | Sprunggelenksverletzung | Laufen

Leistung am Limit Die süße Qual des Laufens

Wir geben Ihnen Tipps und Tricks, wie Sie Ihren Körper auf außergewöhnliche Leistungen vorbereiten.

Beim Laufen analysiert das Gehirn die Faktoren, von denen abhängt, wie schnell wir rennen können: das Streckenprofil, die Lufttemperatur, unsere Kondition und unsere Energiereserven. Aus Rückmeldungen unseres Körpers über unser aktuelles Befinden ermittelt es dann einen Wert für den subjektiv wahrgenommenen Grad der körperlichen Anstrengung, erläutert Leistungsphysiologe Jonathan Dugas, Co-Autor des Blogs „Science of Sport“. Wissenschaftler nennen diesen Wert „Sensation Rating of Perceived Exertion“ (RPE).

„Wer über seine Grenzen hinausgeht, den schützt das Gehirn durch Anpassung des RPE“, so Dugas. „Es signa­lisiert uns: Hallo, hallo, so kann das nicht weitergehen!“ Symptome: Die Beine werden müde, die Muskeln schmerzen, die Brust wird eng, der Kopf scheint zu platzen. Kurz: Ich bin zwar ein starkes Rennen gelaufen, aber da es mir mehr abverlangt hat, als ich erwartet hatte, hat sich mein Gehirn eingeschaltet, um mich zu bremsen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

09.10.2009
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Acht typische Läuferbeschwerden

Seite 1: Die süße Qual des Laufens
Seite 2: Acht typische Läuferbeschwerden
Seite 3: Den Schmerz austricksen

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Gesundheit
Warum fittere Läufer mehr schwitzen
Frau Schwitzen Schweiß Erschöpfung

Foto: iStockphoto

Je trainierter Läufer sind, desto schneller beginnen sie zu schwitzen. Darüber hinaus habe... ...mehr

Beeinflusst Vitamin D den Blutdruck während des Trainings?
Blutdruckmessgerät

Foto: totalpics / iStockphotos

Wissenschaftsjournalist Alex Hutchinson kommentiert ein überraschendes Forschungsergebnis,... ...mehr

Wie sehr verlangsamt ein halbes Kilo Mehrgewicht das Lauftempo?

Eine Studie verwendete Flaschenzüge, um Läufer "leichter zu machen". Bei einem Tempo von 3... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Die süße Qual des Laufens
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG