Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z

Fußreflexzonenmassage Fußreflexzonenmassage beim Marathon?

Barfußlaufen bewirkt eine Massage der Fußsohlen. Beim Marathon verhindert das weiche Fußbett der Schuhe dagegen einen positiven Effekt.

"Beim Marathon wird ja mehrere Stunden lang die Fußsohle bearbeitet. Ist das eigentlich auch eine Art Fußreflexzonenmassage? "

Detlef Wahlländer, Altensteig
Fußreflexzonenmassage beim Marathonlauf +


Dr. Thomas Wessinghage +
Foto: Runner's World

RUNNER'S WORLD-Experte Dr. Thomas Wessinghage.

RUNNER'S WORLD-Experte Dr. Thomas Wessinghage antwortet:

In der Tat bewirkt die für uns natürliche Fortbewegung auf den Füßen eine Massage der Fußsohlen und beeinflusst die Funk­tionen unse­res vegeta­tiven Nerven­systems und der inneren Organe positiv. Aller­dings führt das Gehen oder Laufen in weich gebetteten Schuhen nicht zu ­diesem Ziel. Vor allem Barfußlaufen auf natür­lichem Boden mit seinen vielfältigen Uneben­heiten sorgt für den gewünschten Effekt. Probieren Sie’s mal am Strand oder auf einem gepflegten Rasen. Die zweitbeste Lösung sind Einlagen mit Noppen. Die gibt es schon seit längerer Zeit. Ein derartiges Produkt aus Fernost habe ich selbst erproben können. Untersuchungen, die strengen wissenschaftlichen Kriterien standhielten, sind mir jedoch nicht bekannt. Auch die Effekte der Fußreflexzonenmassage werden zwar von Patienten und Therapeuten immer wieder glaubhaft beschrieben, ein reproduzierbarer Wirkungsnachweis konnte meines Wissens jedoch bisher nicht erbracht werden.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Gesundheit": "Ich habe mir beim Skilaufen eine Tibia­kopffraktur zugezogen. Beim Laufen habe ich keine Schmerzen. Muss ich dennoch mit Problemen rechnen? "

Inhaltsverzeichnis
19.08.2011
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Halbmarathon und Staffelmarathon ausgebucht
Köln-Marathon 2017

Foto: Köln Marathon

15.000 Läufer haben für die 21,1 km lange Strecke beim Köln-Marathon 2017 am 1. Oktober ge... ...mehr

Podcast mit Anna Hahner
Anna Hahner beim Berlin-Marathon 2017

Foto: photorun.net

Anna Hahner lief beim Berlin-Marathon 2:28:32 Stunden. Sie schildert uns im Podcast das Re... ...mehr

Eliud Kipchoge gewinnt dramatisches Duell
Berlin-Marathon 2017 Sieger Eliud Kipchoge

Foto: www.photorun.net

Zwar ohne Weltrekord, aber in einem spannendem Duell in der Schlussphase gewann Eliud Kipc... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Fußreflexzonenmassage beim Marathon?
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG