Top Themen: HWS-Syndrom | Fersensporn | Selbst-Massage | Shin Splints | Knieschmerzen | Sprunggelenksverletzung | Laufen
Verletzungen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Fußfehlstellung Hammerzehen

Hammerzehen können, gerade im Laufsport, durch bequemes Schuhwerk vermieden werden.

Hammerzehen +

Bequemes Schuhwerk beugt Hammerzehen vor.

Hammerzehen entstehen durch dauerhafte Beugung und/ oder Verkrampfung des zweiten, dritten oder vierten Zehs. Der fünfte Zeh ist nur in seltenen Fällen betroffen. Hammerzehen beginnen meist mit einer leichten Fehlstellung, die sich im Laufe der Zeit verschlimmert.

Hammerzehen – Symptome

Schmerzen im Bereich des Zehs, oft einhergehend mit einer Entzündung, können ein Zeichen für Hammerzehen sein. Hühneraugen sind Hautverdickungen, die durch dauerhaftes Reiben der Zehen am Schuh entstehen und können, ebenso wie Schwielen, ein Symptom bei Hammerzehen sein.

Ein Hallux Valgus kann zusätzlich mit Hammerzehen einhergehen.

Hammerzehen – Ursache

Die Ursache für Hammerzehen stellt meist ein muskuläres Ungleichgewicht und/ oder eine Sehnenverkürzung und/ oder unpassendes, meist zu enges Schuhwerk dar. Aber auch die Gene können an einem Hammerzeh schuld sein. Weiterhin kann ein vorhergehender Zehenbruch Hammerzehen verursachen.

Hammerzehen – Behandlung

Da die Ausprägung der Hammerzehen mit der Zeit zunimmt, sollte möglichst zu Beginn der Erkrankung ein Arzt aufgesucht werden.

Zur Eigenbehandlung eignet sich vor allem die symptomatische Behandlung. So sollten Hühneraugen und Schwielen von vornherein behandelt werden. Bei beginnender Verkrümmung eines oder mehrerer Zehen sollten Sie sich nach bequemen Schuhen umschauen.

Wenn die Verkrümmung der Zehen extrem zunimmt kann es zu einer Arthrodese (Gelenkeinsteifung) kommmen. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff unumgänglich.

Hammerzehen – Vorbeugung

Achten Sie auf optimal passendes Schuhwerk.
Alle Laufverletzungen
Autor: Kristina Jago 13.08.2015
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Gesundheit
Starkes Schwitzen bedeutet nicht automatisch Dehydrierung
Schwitzende Läuferin

Foto: PeopleImages / iStockphoto

Nur weil man schwitzt, heißt das nicht, dass man dehydriert. Langanhaltende körperliche Be... ...mehr

Fitness oder Training: Was zählt mehr?
Läufer am Meer

Foto: IakovKalinin /iStockphoto

Regelmäßig trainierende Menschen leben länger. Und Menschen mit höherer Fitness - quantifi... ...mehr

Warum fittere Läufer mehr schwitzen
Frau Schwitzen Schweiß Erschöpfung

Foto: iStockphoto

Je trainierter Läufer sind, desto schneller beginnen sie zu schwitzen. Darüber hinaus habe... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG