Top Themen: HWS-Syndrom | Fersensporn | Wespenstich | Shin Splints | Knieschmerzen | Sprunggelenksverletzung | Laufen
Verletzungen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Kniffliges Rückenleiden ISG-Blockade

Wenn es kurz über dem Gesäß schmerzt, ist häufig eine ISG-Blockade, also eine Blockierung des Iliosakralgelenks schuld. Spezielle Übungen können die ISG-Schmerzen lindern.

ISG-Blockade +

Eine ISG-Blockade tritt bei Läufern häufig auf.

Das Iliosakralgelenk (auch ISG, Sakroiliakal-Gelenk oder Kreuzbein-Darmbein-Gelenk) befindet sich im unteren Teil des Rückens, am unteren Ende der Lendenwirbelsäule. Die Gelenkpartner des ISG (Iliosakralgelenk) sind die Beckenschaufeln (Os ilium) und das Kreuzbein (Sakrum). Dort, wo das Kreuzbein (Sakrum) an die Beckenschaufeln angrenzt, befinden sich das rechte und das linke Iliosakralgelenk (ISG). Das Iliosakralgelenk stellt also über das Kreuzbein die Verbindung von Wirbelsäule und Becken. Das Iliosakralgelenk (ISG) wird durch Bänder und Muskeln stabilisiert und kann nicht willkürlich bewegt werden. Das Iliosakralgelenk (ISG) ist ein straffes Gelenk, das entgegen vieler anderer Gelenke im menschlichen Körper nur sehr wenig bis gar keine Bewegung zulässt. Die möglichen Bewegungen nennt man Nutation und Gegennutation. Die Nutation bewirkt eine Vergrößerung des Beckenrings. Dieser Bewegung kommt eine große Bedeutung bei der Geburt zu.

Eine ISG-Blockade entsteht dann, wenn das ohnehin straffe Gelenk in seiner Beweglichkeit eingeschränkt ist oder wenn die Stellung der Gelenkflächen zueinander von der Norm abweicht.

Eine ISG-Blockade kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen in jedem Alter auftreten. Etwa 70 Prozent der deutschen Bevölkerung leiden mindestens einmal im Leben unter einer ISG-Blockade (ISG-Blockierung).

ISG-Blockade – Symptome

Eine ISG-Blockade (Blockierung des Iliosakralgelenks) macht sich meist durch ziehende Schmerzen im Bereich des Iliosakralgelenks (ISG-Schmerzen) bemerkbar. Diese Schmerzen nehmen zu, sobald man sich nach vorne beugt oder das Bein in der Hüfte nach außen dreht, wie zum Beispiel im Schneidersitz. Dazu können Bewegungseinschränkungen kommen, die vor allem die Beugung des Oberkörpers und das Anziehen der Beine betreffen. Wenn zusätzlich eine Instabilität des Iliosakralgelenks besteht, kann man direkt nach dem Aufstehen aus dem Sitz ein leichtes Knacken im Iliosakralgelenk wahrnehmen, das sich meist aber nach einigen Schritten wieder gibt.

ISG-Blockade – Ursache

Ursächlich für eine ISG-Blockade ist in den meisten Fällen das Heben von zu schweren Gegenständen, das falsche Anheben oder auch ein Tritt ins Leere, beispielsweise beim Verfehlen einer Treppenstufe oder beim Stolpern auf unebenem Untergrund. Bestimmte Wirbelsäulenerkrankungen können die Entstehung einer ISG-Blockade begünstigen. Außerdem können Operationen am Bewegungsapparat, zum Beispiel am Knie- oder Hüftgelenk, zu einem Ungleichgewicht im Bereich des Iliosakralgelenks und somit zu einer ISG-Blockade führen.

Häufig findet ein Physiotherapeut oder Osteopath während der Behandlung strukturelle Ursachen, die zu einer ISG-Blockade führen können. Dazu gehören zum Beispiel eine Beckenverwringung, bei der die Verbindung von Schambein (Symphyse) und Beckenschaufeln auf der Vorderseite des Beckens nicht symmetrisch ausgeprägt ist, oder eine Seitendifferenz der Beinlängen.

ISG-Blockade – Behandlung

Bei einer ISG-Blockade können Wärmeanwendungen durch Wärmflaschen oder die heiße Rolle die umliegende Muskulatur des Iliosakralgelenks entspannen.

Viele betroffene Sportler, gerade auch Läufer, können die ISG-Schmerzen durch eine Eigenmobilisation (selbständiges Bewegen des Körpers auf eine bestimmte Art und Weise) vermindern oder über bestimmte Zeit komplett ausschalten. Dazu legen Sie sich auf den Rücken und strecken beide Beine gerade aus und legen Ihre Arme ausgestreckt zur Seite, die Handinnenflächen nach oben zeigend. Nun stellen Sie den Fuß des rechten Beins auf Höhe des linken Kniegelenks ab. Drehen Sie sich von der Hüfte abwärts nach links und versuchen Sie die Schultern auf dem Boden liegen zu lassen. Jetzt können Sie mit der linken Hand das rechte Knie greifen und sanft in Richtung Fußboden ziehen. Drehen Sie den Kopf zur rechten Seite. Halten Sie die Dehnung etwa 20 Sekunden und strecken Sie sich danach langsam wieder lang aus. Wiederholen Sie die Übung gleichermaßen mit dem linken Bein.

Manchmal kann es bei einer ISG-Blockade auch hilfreich sein, in Rückenlage die Beine anzustellen und langsam von einer Seite zur anderen zu bewegen. Die Füße bleiben dabei die ganze Zeit über an derselben Stelle stehen.

Wenn Sie selbst die ISG-Blockade nicht in den Griff bekommen, sollten Sie einen Physiotherapeuten oder einen Osteopathen aufsuchen, der die genaue Ursache der ISG-Blockade herausfinden und behandeln kann, nachdem ein Arzt entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule ausgeschlossen hat. Häufig kann das Iliosakralgelenk dann durch eine Mobilisation oder Manipulation wieder in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Eine Manipulation (ruckartiges Zurückdrücken des Gelenkes in die richtige ursprüngliche Position) des Iliosakralgelenks sollte nur im Notfall vorgenommen werden, da sie die Ursache der ISG-Blockade meist nicht löst, sondern nur über eine gewisse Zeit verbessert.

In vielen Fällen kann die ISG-Blockade durch stabilisierende Übungen für die Becken- und Rumpfmuskulatur behandelt werden. Dazu ist es wichtig zu wissen, welche strukturelle Ursache der ISG-Blockade (ISG-Blockierung) zugrunde liegt und ob die Rumpfmuskulatur unter Umständen nicht seitengleich ausgeprägt ist.

Achten Sie beim Laufen mit ISG-Blockade darauf, dass Sie nicht "in den Schmerz hineinlaufen". Drosseln Sie die Geschwindigkeit, sobald Sie das erste Ziehen im Bereich des ISG bemerken. Meiden Sie Läufe, bei denen Sie starke Anstiege oder Bergabläufe bewältigen müssten. Wenn Sie bergauf laufen, wirken auf das ISG besonders starke Zugkräfte, die das Gelenk zusätzlich irritieren können. Wenn Sie mit ISG-Blockade bergab laufen, setzen Sie Ihr ISG einer starken wechselseitigen Druckbelastung aus, die die ISG-Blockade verschlimmern kann. Bevorzugen Sie bei ISG-Blockade Läufe auf flachem Terrain. Versuchen Sie, Ihren Körper beim Laufen aufrecht zu halten, lassen Sie sich nicht durch den evtl. auftretenden Schmerz der ISG-Blockade "nach vorne drücken". Wenn Sie aufgrund des Schmerzes im ISG nicht mehr in der Lage sind, normal geradeaus zu laufen, legen Sie unbedingt eine Pause ein und bewältigen Sie den Rest der Laufstrecke aufrecht gehend.

Wenn Sie sich aufgrund einer ISG-Blockade von einem Arzt oder Therapeuten haben behandeln lassen, sollten Sie in den ersten Tagen danach nicht gleich wieder normal loslaufen. Beginnen Sie langsam und hören Sie auf Ihren Körper. Ein zu schneller Einstieg in den Trainingsplan kann einen Rückfall (Rezidiv) auslösen. Dazu genügt beim Laufen mitunter ein plötzlicher Ausfallschritt, eine Ausweichbewegung oder ein leichtes Umknicken, um die Schmerzen verursachende ISG-Blockade wieder hervorzurufen.

ISG-Blockade – Vorbeugung

Am effektivsten beugen Läufer einer ISG-Blockade vor, indem sie ihre Bauch- und Rückenmuskeln regelmäßig und gleichmäßig als Ergänzung zu ihren Laufeinheiten kräftigen.
Alle Laufverletzungen
Diese Übungen eignen sich bei dieser Verletzung:
Beweglichkeit für den RückenEntblockierung der Lendenwirbelsäule

Ob vor dem Laufen oder beim Abwärmen - mit dieser Übung erhöhen Läufer die Flexibilität Ihrer Lendenwirbelsäule. ...mehr

Immer locker bleibenBeugen und Strecken der Wirbelsäule

Ein guter Läufer wird man nicht nur durch Laufen. Manchmal ist auch der Alltag des Läufers ausschlaggebend für die Laufleistung. ...mehr

Der richtige Dreh für LäuferRumpfdrehen

Fast jeder Läufer hatte schon mal Rückenbeschwerden. Oft ist mangelhafte Flexibilität schuld. Das Rumpfdrehen dehnt die Bauchmuskeln und mobilisiert die Wirbelsäule. ...mehr

Flexibilität für den RückenDiagonale im Vierfüßlerstand

Eine Kräftigungsübung ohne Hilfsmittel und überall durchführbar - vor oder nach einer Laufeinheit, im Büro oder am Morgen zum wach werden. ...mehr

Beweglichkeit für die BWSMobilisation der Brustwirbelsäule

Die Rotation des Oberkörpers ist eine bedeutende Bewegung im Alltag und beim Laufen. Im Training wird sie häufig vergessen. ...mehr

Autor: Kristina Jago 17.07.2012
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Gesundheit
Laufen schützt gegen Infekte
laufen und Immunsystem

Foto: Asics

Laufen und Joggen stärkt die Körperabwehr gegen Infektionen, das ist wissenschaftlich erwi... ...mehr

Langes Laufen schwächt das Immunsystem vorübergehend

Ein Training von 120 Minuten Dauer schwächt das Immunsystem stärker als kurzes, hartes Tra... ...mehr

Muskeln um die Knöchel sind ein Begrenzungsfaktor im Alter
Wenn man älter wird, sind die Muskeln um die Knöchel viel früher ein Begrenzungsfaktor als die Muskeln um andere Gelenke.

Foto: Wolfgang Steeg

Die Muskeln um die Knöchel sind im Alter viel früher ein Begrenzungsfaktor für die Bewegun... ...mehr

(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG