Top Themen: HWS-Syndrom | Fersensporn | Selbst-Massage | Shin Splints | Knieschmerzen | Sprunggelenksverletzung | Laufen

Eisenmangel Kaputte rote Blutkörperchen

Erstaunlich aber wahr: Laufen auf hartem Untergrund führt zur Zerstörung von Blutzellen.

"Mein Hausarzt erklärte mir meinen niedrigen Anteil an roten Blutkörperchen unter anderem damit, dass ich diese beim Laufen zertrampeln würde. Ist da was dran?"

Karl F. Stargut, Wolnzach
Rote Blutkörperchen +

Computermodell von Blutkörperchen.


Dr. med. Kai Röcker +
Foto: privat

Dr. med. Kai Röcker, RUNNER'S-WORLD-Experte.

RUNNER'S-WORLD-Experte Dr. med. Kai Röcker antwortet:

So absurd es auch klingt: Es ist erwiesen, dass mann mit jedem Laufschritt eine geringe Anzahl von roten Blutkörperchen in den Fußsohlen zerstört wird. Je schlechter die Dämpfung der Sohlen und je härter der Boden, desto mehr von diesen Zellen gehen zugrunde.

Das Problem: Die roten Blutkörperchen, die Erythrozyten, enthalten den roten Blutfarbstoff Hämoglobin und transportieren mit dieser Substanz den Sauerstoff von der Lunge bis in die Muskelzellen. Das Hämoglobin enthält Eisen. Neues Hämoglobin kann der Körper nur dann bilden, wenn ihm genug Eisen zur Verfügung steht. Leider kann das durch die Zerstörung roter Blutkörperchen beim Laufen freigesetzte Hämoglobin nicht direkt in neue rote Blutkörperchen eingebaut werden. Für die Neubildung muss daher neu zugeführtes Eisen verwendet werden. Dadurch erhöht sich bei Langstreckenläufern tatsächlich der Eisenbedarf. Die führt bei einer ungünstigen Ernährungssituation und schlechter Eisenaufnahme in der Verdauung nicht selten zu einem Eisenmangel und damit zu einem Leistungseinbruch.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Die Eisbehandlung nach einer Verletzung gilt als altes Hausrezept. Mich interessiert, was dabei eigentlich passiert und wann die Behandlungen mit Eis tatsächlich angebracht sind."

Inhaltsverzeichnis
10.09.2012
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Gesundheit
Warum fittere Läufer mehr schwitzen
Frau Schwitzen Schweiß Erschöpfung

Foto: iStockphoto

Je trainierter Läufer sind, desto schneller beginnen sie zu schwitzen. Darüber hinaus habe... ...mehr

Beeinflusst Vitamin D den Blutdruck während des Trainings?
Blutdruckmessgerät

Foto: totalpics / iStockphotos

Wissenschaftsjournalist Alex Hutchinson kommentiert ein überraschendes Forschungsergebnis,... ...mehr

Wie sehr verlangsamt ein halbes Kilo Mehrgewicht das Lauftempo?

Eine Studie verwendete Flaschenzüge, um Läufer "leichter zu machen". Bei einem Tempo von 3... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Kaputte rote Blutkörperchen
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG