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Mineralienmangel Mangelerscheinungen

Über den Schweiß verliert man beim Laufen wichtige Mineralien. Um Mangelerscheinungen auszuschließen, ist für Läufer eine angemessene Ernährung wichtig.

Mangelerscheinungen +

Bei regelmäßigem Training: Vorsicht vor Mangelerscheinungen.

In der Regel haben Läufer, die sich abwechslungsreich ernähren, keine Mangelerscheinungen. Jedoch haben Leistungssportler einen erhöhten Bedarf an bestimmten Nährstoffen, der über Nahrungsergänzungsmittel ausgeglichen werden muss. Auch bei längeren Wettkämpfen wie dem Marathon braucht der Körper zusätzliche Versorgung.

Mangelerscheinungen – Symptome

Fehlen dem Organismus Vitamine, Mineralien oder Spurenelemente, können bei Läufern Mangelerscheinungen auftreten. Diese äußern sich in Form von Muskelkrämpfen beim Laufen, Müdigkeit, Schwäche, Schwindelgefühl, Konzentrationsstörungen. Weitere Symptome von Mangelerscheinungen sind Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Entzündungen an den Lippen, eingerissene Mundwinkel und starkes Herzklopfen. Auch Reizbarkeit, rasche Erschöpfung, innere Unruhe, Energielosigkeit, Geräuschempfindlichkeit, Verwirrtheit können Zeichen von Mangelerscheinungen sein. Ebenfalls durch Vitamin-, Mineral- oder Spurenelemente-Mangel können Taubheitsgefühle an Händen und Füßen, ein übermäßiges Schlafbedürfnis, Schwächegefühl, Kreuz- und Rückenschmerzen, Durchblutungsstörungen und Atemnot auftreten.

Mangelerscheinungen – Ursache

Nicht nur bei Läufern kann es aufgrund von extremen Ernährungsformen, bestimmten Stoffwechselerkrankungen und falscher Zubereitung der Nahrung zu Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen kommen. Wenn Sie sich richtig ernähren und sie trotzdem an Mangelerscheinungen leiden, kann dies darauf hindeuten, dass Sie an einer Resorptionsstörung leiden.

Mangelerscheinungen – Behandlung

Konsultieren Sie einen erfahrenen Arzt. Unter Umständen wird er Ihnen die Gabe von bestimmten Nahrungsmittelergänzungen verordnen.

Mangelerscheinungen – Vorbeugung

Achten Sie besonders als Läufer darauf, Ihrem Körper genügend Vitamine und Mineralstoffe zuzuführen. Vitamine sind empfindlich. Bewahren Sie deshalb Ihre Nahrungsmittel nicht zu lange auf, kochen Sie diese nicht zu heiß und zu lange. Essen Sie die Schale mit, da in den meisten Nahrungsmitteln die Vitamine unmittelbar unter der Schale liegen.
Alle Laufverletzungen
Autor: Caro Kraft 17.08.2015
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