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Beweglichkeit für die BWS Mobilisation der Brustwirbelsäule

Die Rotation des Oberkörpers ist eine bedeutende Bewegung im Alltag und beim Laufen. Im Training wird sie häufig vergessen.

Rotation bedeutet Drehung. Auch beim Laufen lassen sich nur mit Beugung und Streckung keine Höchstleistungen erzielen. Wichtig ist vor allem die Rotation des Oberkörpers, ohne das Mitbewegen der Beine. Sie wollen sich mal kurz umschauen, um die Straße zu überqueren oder im Wettkampf den Verfolger im Blick behalten: Rotation bei gleichbleibender Laufbewegung der Beine.

Da es zu Beginn schwierig ist, die Rotation des Oberkörpers bei gleichzeitem Bewegen der Beine zu üben, ist die Mobilisation der Brustwirbelsäule eine gute Rotationsübung für Läufer.

Zudem schafft die Mobilisation der Brustwirbelsäule Abhilfe bei Muskelverspannungen im Nackenbereich oder in der Lendenwirbelsäule. Die Mobilisation der Brustwirbelsäule eignet sich als Übung zum Aufwärmen, aber auch als eigenständige Übung in einem Kräftigungsprogramm.

Mobilisation der Brustwirbelsäule – Ausgangsstellung

Ausgangsstellung Übung Mobilisation der Brustwirbelsäule +

Ausgangsstellung: Mobilisation der Brustwirbelsäule.

Begeben Sie sich in den Vierfüßlerstand. Im Schultergelenk, im Hüftgelenk und im Kniegelenk bilden Sie dabei einen rechten Winkel. Die Fingerspitzen zeigen nach vorne. Lassen Sie die Ellenbogen minimal angebeugt, um die Sehnen und Bänder nicht unnötig zu belasten. Ziehen Sie die Schulterblätter zusammen, als würden Sie etwas dazwischen einklemmen. Ihr Kopf befindet sich in Verlängerung der Wirbelsäule. Spannen Sie den Bauch an und halten Sie den Rücken gerade.

Heben Sie beim Ausatmen die rechte Hand vom Boden ab und führen den leicht gebeugten rechten Arm unter dem Bauch und der linken Schulter hindurch zur linken. Die Handfläche zeigt dabei nach oben. Nehmen Sie, soweit Sie können, den ganzen Oberkörper in diese Bewegung mit. Ihr Becken bleibt dabei stabil, die Oberschenkel bewegen sich möglichst wenig. Die Bewegung soll im Oberkörper stattfinden.

Mobilisation der Brustwirbelsäule – Übungsdurchführung

Übungsdurchführung Übung Mobilisation der Brustwirbelsäule +

Übungsdurchführung: Mobilisation der Brustwirbelsäule.

Beim Einatmen drehen Sie sich zur rechten Seite auf. Führen Sie hierzu den rechten Arm unter dem Bauch hindurch zurück zur rechten Körperseite und drehen Sie sich noch weiter nach rechts oben bis Sie nicht weiter kommen.

Führen Sie die Mobilisation der Brustwirbelsäule 20-mal mit jeder Seite durch.

Diese Übung eignet sich bei folgenden Verletzungen:
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