Top Themen: HWS-Syndrom | Fersensporn | Selbst-Massage | Shin Splints | Knieschmerzen | Sprunggelenksverletzung | Laufen

Laufen und Rechnen Schrittlänge (05/10)

Viele Läufer haben eine ähnliche Schrittfrequenz. Den Unterschied macht dann die Schrittlänge.

Schrittlänge +

Schnellen Schrittes zum Ziel.

DIE AUFGABE:

Gute Läufer haben bei schnellem Tempo eine Schrittfrequenz von 180 pro Minute. Markus gehört dazu. Seinen letzten 10-km-Wettkampf absolvierte er in einer neuen Bestzeit von 36:32 Minuten. Weil er besser laufen als rechnen kann, fragt er sich nun, wie lang wohl einer seiner Schritte ist. Können Sie ihm helfen und die Länge ausrechnen?

Hier geht's zur Lösung.

Text: Britta Heinemann
14.05.2010
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die Lösung

Seite 1: Schrittlänge (05/10)
Seite 2: Die Lösung

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Gesundheit
Knie wurden gemacht, um genutzt zu werden
Läufer mit Knieschmerzen

Foto: Yuri_Arcurs / iStockphoto

Arthritis in den Knien hat sich verdoppelt - aber nicht durch das Laufen. Die Analyse alte... ...mehr

Die besten Übungen für Läufer mit Rückenschmerzen
Rückenschmerzen

Foto: Dirima / iStockphoto

Überraschenderweise kann bei Rückenschmerzen die Stärkung der Beine effektiver sein als de... ...mehr

Starkes Schwitzen bedeutet nicht automatisch Dehydrierung
Schwitzende Läuferin

Foto: PeopleImages / iStockphoto

Nur weil man schwitzt, heißt das nicht, dass man dehydriert. Langanhaltende körperliche Be... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Schrittlänge (05/10)
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG