Top Themen: HWS-Syndrom | Fersensporn | Selbst-Massage | Shin Splints | Knieschmerzen | Sprunggelenksverletzung | Laufen

Meist harmlos Sodbrennen beim Laufen

Sodbrennen bei körperlicher Belastung kann durch Stress ausgelöst werden. Oft hilft schon eine ­halbe Banane.

"Beim Laufen bekomme ich oft Sodbrennen, aber nur bei langsamen und lockeren Läufen. Ich ernähre mich ausgewogen, trinke aber auch viel Kaffee. "

Martin G., Ingelheim
Sodbrennen +

Für Sodbrennen gibt es meist harmlose Gründe.


Dr. med. Kai Röcker +
Foto: privat

Dr. med. Kai Röcker

Die möglichen Ursachen für Sodbrennen unter körperlicher ­Belastung sind vielfältig. Meist ist das Ganze harmlos, etwa stressbedingt. Auch Sport stellt einen Stressfaktor dar. Es gibt jedoch auch ernstere Hintergründe, die – ­zumindest bei wiederholten beziehungsweise dauerhaften Beschwerden – un­bedingt durch gezielte Untersuchungen ausgeschlossen werden müssen. In Ihrem Fall scheint die Situation Ihren ­Angaben zufolge eher unkritisch und durch äußere Reize (Belas­tung, Kaffee) ­bedingt zu sein. Viele Läufer haben schon Ähnliches erlebt.

Tipps gegen Sodbrennen

Versuchen Sie doch mal, die Beschwerden mit einer ­halben Banane oder einem Säureneutrali­sator (beispielsweise mit Magal­drat) zu behandeln und den Kaffeekonsum (ebenso Heißes, Eiskaltes, Scharfes, voluminöse Mahlzeiten und Alkohol) einzuschränken. ­Zudem entlastet gründliches Kauen der Nahrung den Magen, der dann für den Verdauungsprozess weniger Säure bilden muss. Grundsätzlich empfehlen wir auch in dieser Situa­tion: viel Flüssig­keit und keine Nahrungsmittel in den letzten zwei Stunden vor dem Lauf.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Nach Marathons sind meine Prostatawerte erhöht. Es muss also einen Zusammenhang zwischen dem „harten“ Laufen und den Werten geben. Welchen? "

Inhaltsverzeichnis
30.01.2015
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Gesundheit
Knie wurden gemacht, um genutzt zu werden
Läufer mit Knieschmerzen

Foto: Yuri_Arcurs / iStockphoto

Arthritis in den Knien hat sich verdoppelt - aber nicht durch das Laufen. Die Analyse alte... ...mehr

Die besten Übungen für Läufer mit Rückenschmerzen
Rückenschmerzen

Foto: Dirima / iStockphoto

Überraschenderweise kann bei Rückenschmerzen die Stärkung der Beine effektiver sein als de... ...mehr

Starkes Schwitzen bedeutet nicht automatisch Dehydrierung
Schwitzende Läuferin

Foto: PeopleImages / iStockphoto

Nur weil man schwitzt, heißt das nicht, dass man dehydriert. Langanhaltende körperliche Be... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Sodbrennen beim Laufen
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG