Top Themen: HWS-Syndrom | Fersensporn | Selbst-Massage | Shin Splints | Knieschmerzen | Sprunggelenksverletzung | Laufen

Sommerhitze und Ozon Tipps zum Laufen im Backofen

Wie Sie auch bei extremer Wärme auf der sicheren Seite laufen.

"Wie gehe ich als Läuferin am besten mit starker Hitze um?"

Frau E. S., Augsburg
Tipps zum Laufen bei Hitze +
Foto: RSI

Eine Abkühlung während des Trainings in der Sommerhitze muss ab und zu sein.


Porträt Steffens +
Foto: RUNNER'S WORLD

Thomas Steffens, ehemaliger Chefredakteur Runner's World

Thomas Steffens antwortet:
1. Reduzieren Sie das gewohnte Laufprogramm um 30-50 Prozent, auch in der Frequenz pro Woche (statt fünfmal nur dreimal, statt dreimal nur zweimal). Verzichten Sie auf Tempoläufe und Tempo-Programme, es sei denn, Sie gehören zu den Halbprofis, die den Marathon sicher unter drei Stunden schaffen.

2. Laufen Sie Strecken, die im Schatten liegen, meiden Sie längere Abschnitte, wo Sie der Sonne ausgesetzt sind. Im Wald ist es oft kühler als im offenen Gelände.

3. Laufen Sie frühmorgens. Bis um acht Uhr sind die Temperaturen vergleichsweise verträglich. Abends herrschen dagegen erst nach zehn Uhr wieder einigermaßen gemäßigte Temperaturen.

4. Duschen Sie vor dem Lauf kalt. Dadurch sinkt die Körperkerntemperatur und Sie beginnen etwas später mit dem Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen.

5. Tragen Sie leichte Laufbekleidung aus Funktionstextilien. Dreiviertel-Tights und Baumwoll-Hemden sind bei 25-30 Grad keine Alternative zu leichten Shorts und einem trägerlosen Hemd.

6. Verzichten Sie auf eine Kopfbedeckung. Ein Großteil der Körperwärme wird über den Kopf abgegeben. Ansonsten schwitzen Sie weit mehr als nötig. Eine Mütze braucht nur, wer sich eine Stunde oder länger im offenen Gelände bewegt.

7. Trinken Sie vor dem Lauf Wasser oder ihr gewohntes Sportgetränk. Sie sind ausreichend hydriert, wenn der Urin hell bis farblos ist. Wer 45-50 Minuten läuft, benötigt keine Flüssigkeitszufuhr während des Laufs. Lassen Sie also Ihre Flasche zu Hause, denn der Körper schwitzt in diesem Zeitraum nicht so viel Flüssigkeit, dass es in irgendeiner Weise gefährlich werden könnte.

8. Die Ozonwerte sind morgens am niedrigsten, Grenzwerte werden in der Regel erst am Nachmittag erreicht. Gerade in Stadtrandgebieten und auf dem Land sind sie auch abends noch erhöht. Also am besten morgens laufen. Wer mit Asthma zu tun hat, sollte besonders vorsichtig sein und diese Empfehlung berücksichtigen.

9. Wenn Sie gerade ein Trainingsprogramm absolvieren, z. B. in der Marathon-Vorbereitung (Berlin-Marathon Ende September oder ein anderer Marathon davor oder danach), sollten Sie folgendes beachten: halten Sie sich nicht blind an die Tempo- und Umfangsvorgaben. Reduzieren Sie das Programm, denn Sie gewinnen nichts, wenn Sie sich sklavisch an die Vorgaben halten, diese aber nur mit Mühe oder nicht vollständig schaffen.

10. Treten Kopfschmerzen auf, leichter Schwindel, Magenprobleme oder Frieren, halten Sie an, suchen Sie Schatten, gehen Sie langsam.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Ich habe vor anderthalb Jahren das Laufen angefangen und musste jetzt feststellen, dass meine Oberschenkel und Wadenmuskeln dicker geworden sind, so dass die Hosen kneifen. Ist das normal? Wird sich das im Laufe der Zeit wieder verändern? Was muss ich tun, damit sie wieder dünner werden?"

Inhaltsverzeichnis
04.05.2007
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Gesundheit
Warum fittere Läufer mehr schwitzen
Frau Schwitzen Schweiß Erschöpfung

Foto: iStockphoto

Je trainierter Läufer sind, desto schneller beginnen sie zu schwitzen. Darüber hinaus habe... ...mehr

Beeinflusst Vitamin D den Blutdruck während des Trainings?
Blutdruckmessgerät

Foto: totalpics / iStockphotos

Wissenschaftsjournalist Alex Hutchinson kommentiert ein überraschendes Forschungsergebnis,... ...mehr

Wie sehr verlangsamt ein halbes Kilo Mehrgewicht das Lauftempo?

Eine Studie verwendete Flaschenzüge, um Läufer "leichter zu machen". Bei einem Tempo von 3... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Tipps zum Laufen im Backofen
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG