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Abriss der Achillessehne Training nach Achillessehnenabriss

Ein Achillessehnenabriss ist eine schmerzhafte Verletzung. Wenn Sie wieder mit dem Laufen anfangen, sollten Sie auf einige Dinge achten.

"Im September habe ich beim Fußball ­einen Abriss der Achillessehne erlitten. Kann ich nach der Ausheilung wieder laufen und ab wann? "

Georg Schönefeld, Brakel
08022011_Achillessehne_Heft0111 +

Bis ein Achillessehnenriss ausgeheilt ist, vergehen mehrere Monate.


Trainingsexperte Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

Martin Grüning

RUNNER´S WORLD-EXPERTE Martin Grüning antwortet:

Durch die operative Versorgung eines Achillessehnenabris­ses wird in der Regel die vollständige Sta­bilität der Sehne wiederhergestellt. Zur Frage des Zeitpunkts, wann das Training ­wiederaufgenommen werden kann, sollten Sie Ihren behandelnden Arzt fragen. Es gibt verschiedene Ope­rations- und Nachbehandlungsmethoden. In der Regel ist es so, dass Laufbelastungen spätestens nach vier bis fünf Monaten wieder vertragen werden. Vorher sollte aller­dings ein Aufbautrai­ning durchgeführt werden. Die Art und Länge dieses Trainings richtet sich ­danach, wie lange eine Gips- oder Schie­nenbe­hand­lung bei ­Ihnen durchgeführt werden soll.
Prinzipiell ist es so, dass zunächst eine konventionelle Krankengymnastik und ein entsprechendes Krafttraining mit Körpereigengewicht oder an einer Maschine durchgeführt wird. Parallel dazu muss die normale Dehnbarkeit der Wadenmuskulatur wiederhergestellt und die vol­le Beweglichkeit des oberen Sprunggelenks eingeübt wer­den. Begleitend dazu kann ein Herz-Kreislauf-Training erfolgen, empfehlenswert ist zum Beispiel Aquajogging. Erst wenn sich die Parameter Kraft, Koordination und Beweglichkeit gleichermaßen normalisiert haben, sollten höhere Laufbelastungen durchgeführt werden.
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07.03.2011
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