Top Themen: HWS-Syndrom | Fersensporn | Selbst-Massage | Shin Splints | Knieschmerzen | Sprunggelenksverletzung | Laufen
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Kräftigung durch Fersenheben Wadenmuskel

Eine ideale Übung, um den Wadenmuskel zu kräftigen, ist das Fersenheben.

Der Wadenmuskel ist ein zweiköpfiger Skelettmuskel an der Unterschenkelrückseite. Er nimmt eine wichtige Rolle beim Laufen ein: Sie winkelt den Fuß nach unten ab. Dadurch kann eine runde Abrollbewegung von der Ferse zum Fußballen gewährleistet werden. Eine beliebte Kräftigungsübung zum trainieren der Wadenmuskulatur ist das Fersenheben.

Sehen Sie hier die Kräftigungsübung Fersenheben im Video.
16.01.2012
ARTIKEL ZUM THEMA Wadenmuskel
Alex Hutchinsons LauflaborUnterschenkelmuskulatur unterbewertet

Die Waden werden beim Laufen deutlich härter belastet als der Quadrizeps. Sie sind die am härtesten arbeitenden Muskeln, sagen finnische Forscher. ...mehr

Alex Hutchinsons Lauflabor
Alex Hutchinsons LauflaborVerbessert Beweglichkeit die Laufleistung?

Je beweglicher man ist desto besser. Davon gehen viele Läufer aus, wenn sie sich mit ihren Dehnübungen beschäftigen. Aber macht sie das wirklich schneller? ...mehr

Alex Hutchinsons Lauflabor
TrainingsgrundsätzeAuf dem Vorfuß landen?

Der Laufstil ist so individuell wie der Läufer. Lesen Sie hier, was Sie dennoch wissen müssen. ...mehr

Trainingsgrundsätze
Baumanns Lauf der WocheSchattenhafter Lauf ins neue Jahr

Beim Silvesterlauf München sah Dieter Baumann stets den Schatten von Martin Grüning hinter sich. Das Duell aus Baumanns Sicht. ...mehr

Foto: Josef Rüter
Baumanns Lauf der Woche
Baumanns Lauf der WocheWie Sie vom Sofa aus zu einer neuen Bestzeit purzeln

Dieter Baumann geht neue Wege: Ein vier Tage währender gesteigerter Ruhetag mit Tempowechsel lautet sein neues Trainingsprinzip. ...mehr

Foto: Privat
Baumanns Lauf der Woche
Baumanns Lauf der WocheVerschneiter Winterlauf mit Stützstrümpfen und Kond...ition

Da wird selbst Dieter Baumann neidisch: Die HSV-Kicker fliegen mal eben kurz für 48 Stunden nach Brasilien. ...mehr

Baumanns Lauf der Woche
LaufverletzungUrsachen für Achillessehnenbeschwerden

Die Achillessehne ist ein Schwachpunkt vieler Läufer. Schmerzen können verschiedene Ursachen haben. ...mehr

Laufverletzung
TrainingsplanungWie lange pausieren?

Sie haben abends trainiert und wollen am nächsten Morgen wieder laufen? Darauf sollten Sie achten.  ...mehr

Trainingsplanung
Abriss der AchillessehneTraining nach Achillessehnenabriss

Ein Achillessehnenabriss ist eine schmerzhafte Verletzung. Wenn Sie wieder mit dem Laufen anfangen, sollten Sie auf einige Dinge achten. ...mehr

Abriss der Achillessehne
Kürzere SchritteErmüdungsbruche vermeiden

Ermüdungsbrüchen kann man vorbeugen, indem man den Laufschritt verkürzt und die Wadenmuskulatur stärkt. Schon eine 10-prozentige Schrittverkürzung reicht aus. ...mehr

Foto: Gregg Segal
Kürzere Schritte
SchmerzenDie leidige Achillessehne

Macht das Dehnen der Achillessehne im akuten Schmerzstadium Sinn oder ist es Gift? ...mehr

Schmerzen
Schmerzende BeineWas tun bei Muskelschmerzen?

Dr. Thomas Wessinghage erklärt, wie man sich bei Muskelschmerzen ganz einfach selbst helfen kann. ...mehr

1 | 2

weiter
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Gesundheit
Knie wurden gemacht, um genutzt zu werden
Läufer mit Knieschmerzen

Foto: Yuri_Arcurs / iStockphoto

Arthritis in den Knien hat sich verdoppelt - aber nicht durch das Laufen. Die Analyse alte... ...mehr

Die besten Übungen für Läufer mit Rückenschmerzen
Rückenschmerzen

Foto: Dirima / iStockphoto

Überraschenderweise kann bei Rückenschmerzen die Stärkung der Beine effektiver sein als de... ...mehr

Starkes Schwitzen bedeutet nicht automatisch Dehydrierung
Schwitzende Läuferin

Foto: PeopleImages / iStockphoto

Nur weil man schwitzt, heißt das nicht, dass man dehydriert. Langanhaltende körperliche Be... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG