Top Themen: HWS-Syndrom | Fersensporn | Selbst-Massage | Shin Splints | Knieschmerzen | Sprunggelenksverletzung | Laufen

Experten-Runde im SWR2 Warum laufen wir Marathon?

Sportpsychologe Andreas Marlovits, Schriftsteller Matthias Politycki und RUNNER'S-WORLD-Chefredakteur Martin Grüning diskutieren im SWR2 die Frage, warum wir Marathon laufen.

Marathon - Experten-Talk +
Foto: Norbert Wilhelmi

Der Berlin-Marathon lockt jedes Jahr zehntausende leidenschaftlich Läufer an die Startlinie.

THEMEN

Marathon

Die Saison der Herbstmarathons läuft gerade auf Hochtouren. Das erste Highlight steht schon in den Startlöchern. Am kommenden Wochenende werden in Berlin wieder 40.000 Hobby-Läufer neben einigen Weltklasse-Athleten an der Startlinie des größten deutschen Marathons stehen.

Experten-Talk: "Leidenschaft, die Leiden schafft - warum laufen wir Marathon?"

Doch worin liegt überhaupt der Reiz, die enorme Distanz von 42,195 Kilometer am Stück zu bewältigen? Was bewegt Menschen dazu, körperliche und mentale Strapazen auf sich zu nehmen, um sich den Lebenstraum Marathon zu erfüllen? Unter dem Titel "Leidenschaft, die Leiden schafft - warum laufen wir Marathon?" diskutieren zu diesem Thema am 23. September der Sportpsychologe Andreas Marlovits, der Schriftsteller Matthias Politycki und RUNNER'S-WORLD-Chefredakteur Martin Grüning ab 17:05 Uhr im SWR2-Forum.

Die Sendezeit:

Wann: Mittwoch, 23. September
Zeit: ab 17:05 Uhr
Wo: SWR2
Wiederholung auf SWRinfo: Montags bis freitags um 20.15 Uhr die Sendung desselben Tages

Infos zur Sendung: "Leidenschaft, die Leiden schafft - warum laufen wir Marathon?"
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

21.09.2015
Lesen Sie auch: 7.190 Finisher am See
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Gesundheit
Knie wurden gemacht, um genutzt zu werden
Läufer mit Knieschmerzen

Foto: Yuri_Arcurs / iStockphoto

Arthritis in den Knien hat sich verdoppelt - aber nicht durch das Laufen. Die Analyse alte... ...mehr

Die besten Übungen für Läufer mit Rückenschmerzen
Rückenschmerzen

Foto: Dirima / iStockphoto

Überraschenderweise kann bei Rückenschmerzen die Stärkung der Beine effektiver sein als de... ...mehr

Starkes Schwitzen bedeutet nicht automatisch Dehydrierung
Schwitzende Läuferin

Foto: PeopleImages / iStockphoto

Nur weil man schwitzt, heißt das nicht, dass man dehydriert. Langanhaltende körperliche Be... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Warum laufen wir Marathon?
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG