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Orthopädie Was tun nach Bänderriss?

Ist ein Band gerissen, sind sechs Wochen Pause Pflicht. Was Sie sonst noch bei der Heilung unterstützt.

"Ich bin beim Laufen gestürzt und habe mir am linken Fuß die drei Außenbänder gerissen. Die Schwellung ist schon gut zurückgegangen und ich trage nun eine Air-Cast-Schiene. Diese Schiene soll ich sechs Wochen Tag und Nacht tragen. Aber wann und wie fange ich wieder mit dem Laufen an? Sollte ich vorher lieber schwimmen oder Radfahren?"

Frau E.N., per E-Mail

Dr. med. Roswita Gerdes-Kuhn +
Foto: privat

Gesundheitsexpertin Dr. med. Roswita Gerdes-Kuhn antwortet:

Nach Umknickverletzungen des Sprunggelenkes mit komplettem Riss aller drei Außenbänder brauchen die verletzten Kapsel-/Bandstrukturen sechs Wochen zu ihrer Ausheilung. Das Tragen der Air-Cast-Schiene beugt einer erneuten Verletzung in dieser Zeit vor und ermöglicht eine sichere Gelenkführung. Das Zusammenspiel von Gelenkrezeptoren im Sprunggelenk, Nerv und Muskulatur kann nachhaltig gestört sein. Durch Wassertreten im wadentiefen Wasser (z.B. Badewanne, Kneipp-Becken) unter Berücksichtigung der Schmerzgrenze kann frühzeitig die Propriozepsis wieder trainiert werden. Nach Ablauf der sechsten Woche helfen Stabilisationsübungen auf dem Trampolin oder dem Schrägbrett, das Zusammenspiel zwischen Gelenkfühlern-Nerv und Muskeln zu verbessern. Schwimmen (Kraul), Aquajoggen und Radfahren sind ebenfalls nach subjektivem Befinden unter Einhaltung der Schmerzgrenze möglich.

Der Wiedereinstieg mit dem Laufen ist nach Ablauf der sechsten Woche durchführbar, soweit die ärztliche Untersuchung keine Komplikationen am Heilungsverlauf erkennen lässt. Hier empfiehlt sich ein vorsichtiger Belastungsaufbau mit einer Minute Laufen – einer Minute Gehen auf ebenem Untergrund, zunächst über 20 Minuten, dann 30 sowie 40 Minuten in der ersten Woche, falls keine Schmerzen und/oder Schwellungen auftreten.

BALANCEAKT MIT FOLGEN

Das Wackelbrett dient als Trainingsgerät in der medizinischen Rehabilitation, immer mehr wird es aber auch von Sportlern genutzt. Das Ziel ist, das Brett in der Schwebe zu halten, ohne dass es seitlich den Boden berührt. Das ist eine hervorragende Gleichgewichtsübung. Mediziner sprechen von der Propriozeption: Sinnesrezeptoren in Muskeln und Gelenken signalisieren dem Gehirn, in welcher Position sich jedes Körperteil gerade befindet, das Gehirn schließt daraus, wie sich die Position verändert – ob das Wackelbrett im Gleichgewicht ist oder kippelt. Dementsprechend sendet das Gehirn Befehle an die einzelnen Muskeln aus, mit welcher Stärke sich welcher Muskel zusammenziehen oder strecken muss.

Der Effekt: Da sich das Wackelbrett mit dem Wackeln keine Zeit lässt, muss der Kommunikationsfluss zwischen den Sinnesrezeptoren, dem Gehirn un den Muskeln natürlich blitzschnell erfolgen und genau dies kann man beim Wackeln auf dem Wackelbrett trainieren, auch als Läufer.
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Nächste Frage aus "Gesundheit": "Ich bin begeisterter Läufer, leide aber unglücklicherweise auch unter Heuschnupfen. Nun frage ich mich, wie dies mein Lauftraining im Frühling und Sommer beeinflusst und worauf ich grundsätzlich achten muss? Außerdem würde ich gerne wissen, wie die Wirkung von Heuschnupfen-Medikamenten auf die sportliche Leistung eingeschätzt wird. Ich bin letztes Jahr den Zermatt-Marathon gelaufen und habe am Abend vorher eine Tablette (Zyrtec) genommen. Am Marathontag habe ich dann weniger Probleme mit dem Heuschnupfen gehabt, aber es fehlte mir die Energie. Jeder, der Heuschnupfentabletten nimmt, kennt scheinbar den „schlappmachenden“ Effekt. Warum wirkt sie so leistungshemmend?"

Inhaltsverzeichnis
03.06.2009
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