Top Themen: HWS-Syndrom | Fersensporn | Selbst-Massage | Shin Splints | Knieschmerzen | Sprunggelenksverletzung | Laufen

Marathon unter 18 Zu jung für einen Marathon?

Mit der richtigen Vorbereitung ist auch für Kinder und Jugendliche die Marathondistanz möglich.

"Ich bin 16 Jahre alt und würde gern ­einen Marathon ­mitlaufen. Schadet das meinem Körper?"

Karl S., Bonn
Zu jung für Marathon +

Mit der richtigen Vorbereitung wäre auch für Kinder und Jugendliche die Marathondistanz möglich.

THEMEN

Marathon


Trainingsexperte Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

Martin Grüning

War die Marathonteilnahme Ihre Idee oder die Idee anderer, zum Beispiel Ihrer Eltern oder älterer Freunde? Sind Sie kerngesund und haben keine orthopädischen Probleme? Dann spricht nichts gegen eine Marathonteilnahme.

Bis heute existiert keine Untersuchung, die Schädigungen bei Jugendlichen nachweisen kann, wenn diese längere Strecken laufen.

Im Gegensatz ­dazu gibt es schon seit Jahrzehnten einige interessante Ausführungen zur Ausdauerleis­tungs­­fähigkeit von Kindern und Jugendlichen, die nahelegen, dass es nichts Besonderes ist, wenn diese mit einer systematischen Vorbereitung 42 Kilometer problemlos laufend durchhalten.
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Ich habe einen Bandscheiben­vorfall. Der behandelnde Ortho­päde meint, ich dürfe nie wieder ­laufen. Stimmt das? Wenn nein, worauf muss ich zukünftig beim Laufen achten?"

Inhaltsverzeichnis
16.12.2015
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Gesundheit
Knie wurden gemacht, um genutzt zu werden
Läufer mit Knieschmerzen

Foto: Yuri_Arcurs / iStockphoto

Arthritis in den Knien hat sich verdoppelt - aber nicht durch das Laufen. Die Analyse alte... ...mehr

Die besten Übungen für Läufer mit Rückenschmerzen
Rückenschmerzen

Foto: Dirima / iStockphoto

Überraschenderweise kann bei Rückenschmerzen die Stärkung der Beine effektiver sein als de... ...mehr

Starkes Schwitzen bedeutet nicht automatisch Dehydrierung
Schwitzende Läuferin

Foto: PeopleImages / iStockphoto

Nur weil man schwitzt, heißt das nicht, dass man dehydriert. Langanhaltende körperliche Be... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Zu jung für einen Marathon?
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG