Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Halbmarathon Heidelberg 2013 3.500 Läufer beim Halbmarathon Heidelberg 2013

Der Heidelberger Halbmarathon zählt zu den schönsten Laufstrecken Deutschlands. 2013 zog die Mischung aus Natur, Altstadt und anspruchsvoller Strecke 3.500 Läufer an den Start.

Über 3.500 Läufer waren am 28. April zum Halbmarathon Heidelberg gekommen, um an einem der schönsten Laufveranstaltungen in Deutschland teilzunehmen. Bei idealen Wetterverhältnissen startete das Rennen über 21,1 Kilometer um 9.15 Uhr und führte die Teilnehmer durch das blühende Naturschauspiel Heidelbergs.

Für runnersworld.de war Tomas wie schon in den vergangenen Jahren beim Halbmarathon Heidelberg vor Ort und hat die ganze Naturpracht in Bildern festgehalten. Seine schönen Impressionen finden Sie in der Fotogalerie weiter oben.
Halbmarathon Heidelberg 2013 +
Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Beim Halbmarathon Heidelberg 2013 werden über 300 Höhenmeter bewältigt.

THEMEN

Halbmarathon

Gleich zu Beginn der 21 Kilometer langen Strecke des Halbmarathons Heidelberg, entdeckten die Läufer die historische Altstadt. Schon seit 2004 wird in der Friedrich-Ebert-Anlage Richtung Adenauer Platz laufend gestartet. Über den Bismarckplatz erreichten die Läufer die Hauptstraße und passierten den Universitätsplatz. Die Alte Brücke führte sie anschließend über den Neckar. Auf dem Philosophenweg musste sich jeder Läufer der einer ersten Prüfung unterziehen: 160 Höhenmeter waren zu überwinden. Danach führte ein idyllischer Waldweg vorbei an der Abtei Neuburg nach Ziegelhausen und zurück auf etwa 110 Höhenmeter.

Steil bergauf ging es dann erneut im Stadtteil Schlierbach, auf bis zu 224 Höhenmeter. Etwa auf dieser Höhe wurde auch die Schlossruine passiert, bevor es zurück in die Altstadt zum letzten Kilometer des Halbmarathons Heidelberg ging. Der Zieleinlauf befand sich auf der Hauptstraße am Universitätsplatz.

Wer sich eine derart anspruchsvolle Strecke nicht zutraute, hatte die Möglichkeit, am Team-Lauf über 3,1 Kilometer teilzunehmen. Viele starteten hier in einer Gruppe, mit Freunden oder Arbeitskollegen. Ebenfalls durch die Heidelberger Altstadt führte der Bambini-Lauf mit einer Streckenlänge von 1.200 Metern. An ihm konnten Läufer unter 10 Jahren teilnehmen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

28.04.2013

Hier finden Sie weitere Informationen zum Halbmarathon Heidelberg 2017.

Lesen Sie auch: Das Trainingsgeheimnis des Ironman-Weltmeisters
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Halbmarathon-DM 2018 erneut in Hannover
Sabrina Mockenhaupt wurde 2017 in Hannover deutsche Halbmarathon-Meisterin.

Foto: Norbert Wilhelmi

Hannover wird am 8. April 2018 im Rahmen des Hannover-Marathons erneut Schauplatz der Deut... ...mehr

Hellen Obiri entthront Almaz Ayana über 5.000 Meter
Hellen Obiri ist die neue Weltmeisterin über 5.000 m.

Foto: photorun.net

Die Kenianerin Hellen Obiri gewann das 5.000-m-Finale nach einem Zweikampf mit der äthiopi... ...mehr

Rund 9.000 Teilnehmerinnen feiern Women’s-Run-Jubiläum in Köln
Barmer Women's Run Köln 2017 5 km

Foto: Norbert Wilhelmi

Beim 10. Barmer Women's Run in Köln trotzten 8.750 Motivationswunder mit bester Laune und ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>3.500 Läufer beim Halbmarathon Heidelberg 2013
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG