Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Hindernislauf / Adventure Run

Kletterwand beim Hindernislauf Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Hindernisläufe sind ein beliebtes Spektakel. Hier finden Sie Infos, Berichte und die schönsten Fotos der schlammigen Lauf-Events.

Ein Hindernis- oder Abenteuerlauf ist kein gewöhnlicher Lauf. Dafür sorgen schon die Hindernisse und ein zusätzlich meist anspruchsvoller und profilierter Kurs.

Teamerlebnis steht im Fokus

Die Atmosphäre beim Hindernisrennen ist einzigartig: Das gemeinsame Erlebnis und Teamgeist stehen bei Hindernisläufen im Vordergrund. Besonderheiten sind bei einem Hindernislauf hinsichtlich der Themen Training, Equipment und Renntaktik zu beachten.

Krafttraining als Vorbereitung für fiese Hindernisse

So sollte neben dem Ausdauer- auch das Krafttraining nicht vernachlässigt werden, um beim Überwinden der Hindernisse bestehen zu können. Hier muss zum Beispiel an Wänden hochgeklettert oder durch schlammige Tümpel geschwommen werden. Doch eins ist bei allen Hindernissen gleich: Im Team lassen sie sich leichter bewältigen.

Für Abenteuerläufe kann man sich auch mit speziellem Equipment wappnen, etwa profilierteren Laufschuhen. Wenn man sich die Kräfte für das Rennen dann noch gut einteilt, steht einem enthusiastischen Zieleinlauf mit strahlendem Lächeln nichts mehr im Wege.

mehr anzeigen

Aktuelle Berichte

mehr Berichte

Fotostrecken

mehr Fotostrecken

Erfahrungsberichte
Super Performance beim Mauerweglauf

Nach 2 mal dnf ging ich mit gemischten Gefühlen zum dritten Mal beim Mauerweglauf in Berlin an den Start. > Beim ersten Fehlversuch 2014 war ich mit Magen- und Darmproblemen bei Km 98...  ...mehr

Foto: Rüdiger Meier
War ganz nett

Organisation war gut, ich bin den Halbmarathon gelaufen, von der Strecke her in Ordnung, flach aber landschaftlich nicht interessant. T-Shirt hatte ich in S bestellt, M war aber die kleinste Größe,...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Laufen wo sonst PS-Boliden ihre Runden drehen

Nicht ganz so schnell wie die Formel 1, aber mit genauso viel Spaß auf der Strecke lief ich mit Isabell, der Tochter unserer Freundin, bei einem für diese Jahreszeit üblichen Wetter, nämlich nebelig,...  ...mehr

Foto: Bernd und Isabell
Rückblick des Eiger Ultra 2017

Da ich letztes Jahr den E51 erfolgreich abgeschlossen habe, habe ich mich entschieden den E101 dieses Jahr in Angriff zu nehmen. Boom. 15.07.2017, 4:30 Uhr. Ein großer Knall und ein paar...  ...mehr

Foto: Thomas Oggier
Sparda-Bank City Marathon Bremerhaven 2017

Den Marathon 2017 in Bremerhaven durfte ich vergangenen Sonntag (06.08.2017) erleben, weil ich kurzfristig für mein Ziel, beim Berlin-Marathon Ende September unter die 3 Stunden-Marke zu laufen, den...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Yoga, Run, Enjoy - der erste Halbmarathon

Um es vorweg zu nehmen; Ich bin ein Bewegungsmuffel, wie er im Buche steht. Aber ich liebe das Unterrichten. Man könnte sogar sagen, dass ich danach süchtig bin. Vor fast 10 Jahren fuhr ich zum ersten...  ...mehr

Foto: Hanna Sikora
Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG