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Das große Laufband-Special

Laufen auf dem Laufband

Training auf dem Laufband bedeutet nicht, auf der Stelle zu treten. Hier finden Sie Laufbänder im Test, Trainingstipps und Tricks, um das Indoor-Training abwechslungsreich zu gestalten.

Das Training auf dem Laufband ist mehr als eine Notlösung für den Fall, dass das Wetter mal nicht mitspielt oder das Baby im Kinderzimmer seinen Mittagsschlaf hält. Bei guter Planung können Sie durch das Laufbandtraining nicht nur Ihre Form konservieren, sondern sich richtig in Schwung bringen, um im Frühjahr topfit in die Saison zu starten.

Auch viele Eliteläufer laufen auf dem Laufband

Tatsächlich integrieren immer mehr Eliteläufer das Laufbandtraining in ihr Training – und das nicht nur in eiskalten Winterregionen. US-Trainer Dennis Barker ließ sogar einige seiner Eliteläufer einen Drei-Stunden-Lauf auf dem Laufband absolvieren. Barker: „Wenn man sich auf einen Frühjahrsmarathon vorbereitet, kann man sich auf dem Laufband viel besser auf die wärmeren Laufbedingungen einstellen, der Körper passt sich besser an. Außerdem riskiert man dabei nicht, dass wegen der Minustemperaturen draußen während des langen Laufs die Getränkeflasche einfriert.“

Bedingungen lassen sich anpassen

In geschlossenen Räumen lassen sich die Laufbedingungen nach Wunsch bestimmen: Die Temperatur wird über die Heizung reguliert, die Laufstrecke über die Konsole gesteuert. Dabei können nach Belieben Anstiege eingebaut werden, und die gedämpfte Lauffläche des Laufbands entlastet obendrein Sehnen und Gelenke. Und das Wichtigste: Auf dem Laufband hält man sich präzise an das vorher festgelegte Tempo, egal wie schnell dieses ist: Ruhige Einheiten werden wirklich langsam gelaufen, und bei Tempoläufen ist man gezwungen, tatsächlich schnell zu laufen, da man sonst nach hinten abgeworfen wird wie ein Jockey von seinem Pferd.
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22.01.2015
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