Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Marathon-Reisen | Marathon-Kalender | Marathon Hamburg | Berlin-Marathon | Laufen

Baden-Marathon Karlsruhe 2017

Der Baden-Marathon in Karlsruhe ist der drittälteste Stadtmarathon in Deutschland. Doch der Lauf ist junggeblieben.

Allgemeine Informationen zum Baden-Marathon Karlsruhe 2017:
Termin: 17.09.2017
Meldeschluss: 03.09.2017
Distanz Hauptlauf: Marathon
Startzeit Hauptlauf: 9.00 Uhr
Ort: Karlsruhe
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Finisher Hauptlauf: 840 (2016)
Baden-Marathon Karlsruhe 2015 +

Laufen vor fürstlicher Kulisse: Die Teilnehmer des Baden-Marathons passierten auch das berühmte Karlsruher Schloss.
Foto: Norbert Wilhelmi

Training für den Baden-Marathon Karlsruhe 2017:
meinLauftrainer.de Individuelles Laufcoaching und persönliche Betreuung per Mail durch die RUNNER’S-WORLD-Experten
Die Lauftrainer-App Machen Sie Ihr iPhone zum Lauftrainer und lassen Sie sich Ihr individuelles Trainingsprogramm erstellen!
Alle Trainingspläne Die tausendfach bewährten RUNNER’S-WORLD-Trainingspläne für jeden Läufer und jedes Ziel

Der 35. Baden-Marathon wird am 17. September 2017 wieder an der Messe Karlsruhe starten, mit einem schnellen und attraktiven Rundkurs durch Karlsruhe, begleitet von einem einzigartigen Rahmenprogramm - dem Karlsruher "Tanzmarathon" und gekrönt mit dem "Indoor"-Zieleinlauf auf gelb-rotem Teppich in Halle 2 der Messe Karlsruhe.

Zudem sind 2017 einige Neuerungen vorgesehen. Mit dem neuen Drittel-Marathon auf den letzten 15 km der Marathonstrecke soll das Streckenangebot erweitert und Sportler/innen, die über das Hobbylaufen und -Walken hinauswachsen wollen, eine Zwischenstufe zum Halbmarathon angeboten werden. Der Start befindet sich hinter dem Karlsruher Schloss im Schlossgarten.

Auch für die Karlsruher Marathonengel, die bundesweit einzigartig sind, stehen 2017 Neuerungen an. Bisher konnten sich nur Marathonläufer von bis zu drei Marathonengeln begleiten lassen. Nun wird am 17. September 2017 erstmals auch den Halbmarathonläufern die Begleitung durch (maximal) einen „Engel“ angeboten.

Der Baden-Marathon in Karlsruhe steht bei Läufern hoch in der Gunst und ist besonders läuferfreundlich ausgerichtet. Rund 10.000 Meldungen verzeichnete der Karlsruher Baden-Marathon in den letzten Jahren, weswegen es auch schon zu vorzeitigen Meldestopps kam.

Während des Events animieren über 80 Tanzgruppen, Tanzvereine und Tanzschulen die Läufer und Zuschauer des Baden-Marathons in Karlsruhe mit tänzerischem Enthusiasmus.

Startpunkt

Strecke beim Baden-Marathon Karlsruhe 2017

Der Baden-Marathon in Karlsruhe ist der drittälteste Stadtmarathon in Deutschland. Doch der Lauf ist junggeblieben.

Baden-Marathon Karlsruhe 2016 +
Foto: Michael Ripberger

Hauptsächlich Läufer aus der Region dominierten den Baden-Marathon in Karlsruhe.

Der Baden-Marathon startet vor den Toren der Stadt, an der Messe Karlsruhe und dann wird auf direktem Weg in die Stadt gelaufen. Zunächst geht es über die Kaiserallee in Richtung Innenstadt, dann durch die Südweststadt und Beiertheim in Richtung Europahalle, die allerdings rechts liegen gelassen wird. Danach geht es für die Halbmarathonläufer über Grünwinkel und die Heidenstückersiedlung zurück ins Ziel an der Messe oder für die Marathonläufer nach einem Abstecher in die Nordweststadt, in Richtung Schloss, Schlossgarten und durch die Innenstadt.
Baden-Marathon Karlsruhe 2015 +
Foto: Norbert Wilhelmi

Der Baden-Marathon führt mitten durch die Karlsruher Innenstadt.

Von dort führt die Strecke schließlich nach einem Stück "Albgrün" auf den Schlussabschnitt, den zuvor bereits die Halbmarathonläufer zu absolvieren hatten und der direkt in das stimmungsvolle Ziel in Halle 2 der Karlsruher Messe führt.

Der Start zum Drittel-Marathon befindet sich hinter dem Karlsruher Schloss im Schlossgarten. Von dort verläuft der Kurs durch die Innenstadt über die Günther-Klotz-Anlage und Grünwinkel in die Zielarena (Halle 2).
Distanzen und Startzeiten beim Baden-Marathon Karlsruhe 2017

Hier finden Sie alle Informationen zu Distanzen, Startzeiten und Startgeldern beim Baden-Marathon Karlsruhe

Distanzen und Startzeiten zum Baden-Marathon Karlsruhe:
Distanz Hauptlauf: Marathon
Startzeit Hauptlauf: 9.00 Uhr
Startgeld Hauptlauf: 45,00 - 54,00 Euro
   
Distanz 2: Halbmarathon
Startzeit Distanz 2: 9.00 Uhr
Startgeld Distanz 2: 35,00 - 44,00 Euro
   
Distanz 3: 15 km
Startzeit Distanz 3: 12.00 Uhr
Startgeld Distanz 3: 25,00 - 34,00
Anmeldung beim Baden-Marathon Karlsruhe 2017

Hier finden Sie Informationen, wo Sie sich zum Baden-Marathon Karlsruhe anmelden können.

Anmeldung zum Baden-Marathon Karlsruhe 2017:
Meldeschluss: 03.09.2017
Veranstalterinfos zum Baden-Marathon Karlsruhe 2017:
Telefonnummer: 07 21-1 33 52 55
E-Mail: info@badenmarathon.de
Internet: www.badenmarathon.de
Berichte zum Baden-Marathon Karlsruhe
Baden-Marathon Karlsruhe 2016
Baden-Marathon 2017Neuer Drittel-Marathon in Karlsruhe 2017

Ein Drittel-Marathon feiert am 17. September beim Baden-Marathon in Karlsruhe Premiere und ergänzt das bisherige Streckenangebot von Marathon und Halbmarathon. ...mehr

Foto: Michael Ripberger - 25.09.2016
Baden-Marathon Karlsruhe 2016
Baden-Marathon Karlsruhe 2016Simon Stützel erneut mit Heimsieg

Der 34. Baden-Marathon in Karlsruhe meinte es wettertechnisch fast zu gut mit den Läufern. Simon Stützel war in seinem Wohnzimmer dennoch erneut nicht zu schlagen. ...mehr

Foto: Michael Ripberger - 25.09.2016
Baden-Marathon Karlsruhe 2015
Baden-Marathon Karlsruhe 2016Nachmeldungen sind noch möglich

Knapp 6.000 Läufer sind bereits für die Rennen des Baden-Marathons Karlsruhe 2016 gemeldet. Doch Nachmeldungen sind bis zum Veranstaltungstag am 25. September 2016 noch möglich. ...mehr

Foto: Norbert Wilhelmi - 20.09.2015
Baden-Marathon Karlsruhe 2015
Baden-Marathon Karlsruhe 2015Karlsruher gewinnen den Baden-Marathon

Die neue Strategie des Veranstalters ging auf: Hauptsächlich Läufer aus der Region dominierten das Renngeschehen beim 33. Baden-Marathon in Karlsruhe. ...mehr

Foto: Norbert Wilhelmi - 20.09.2015
Baden-Marathon
Baden-Marathon Karlsruhe 2015Marathon-Magnet im Süden der Republik

Mehrere Tausend Läufer werden am kommenden Sonntag an der Startlinie des Baden-Marathons 2015 in Karlsruhe stehen. Nachmeldungen sind noch möglich. ...mehr

Foto: Tomás Ortiz-Fernandez - 16.09.2015
Baden Marathon
Baden-Marathon Karlsruhe 2014Sightseeing-Marathon in Karlsruhe

Bei der 32. Auflage des Baden-Marathons in Karlsruhe starteten mehr als 6.000 Läufer auf einer schnellen Strecke. Dawit Kabede und Natascha Bischoff gewannen. ...mehr

Foto: Tomás Ortiz-Fernandez - 21.09.2014
Baden Marathon
Baden-Marathon10.000 wählten Baden-Marathon in Karlsruhe

Beim 31. Baden-Marathon mit knapp 10.000 Teilnehmer siegte bei den Frauen Zherfe Worku Boku in 2:34:49 Stunden. Durch die Notbremsung eines Güterzuges war die Strecke zeitweise blockiert. ...mehr

Foto: Tomás Ortiz-Fernandez - 22.09.2013
Baden-Marathon Karlsruhe 2012
Baden-Marathon Karlsruhe 2012Neuer Streckenrekord beim Jubiläumslauf

Bei der 30-jährigen Jubiläumsausgabe des Baden-Marathons 2012 in Karlsruhe stellte Joyce Kandie (KEN) einen neuen Marathon-Streckenrekord auf. ...mehr

Foto: Tomás Ortiz Fernandez - 23.09.2012
15092011_Baden_Marathon_Karlsruhe_2011_Vorankündigung
Mit Marathon-Engel durch das ZielMit Marathon-Engel durch das Ziel

Ab km 37 dürfen die Läufer sich von einem Marathon-Engel ins Ziel begleiten lassen. runnersworld.de ist mit dabei. ...mehr

Foto: Veranstalter - 15.09.2011
Baden-Marathon Karlsruhe
Beflügelt ins Ziel Beflügelt ins Ziel

Beim 28. Baden-Marathon Karlsruhe können sich die Läufer 2010 von Engeln begleiten lassen. ...mehr

Foto: First Foto Factory - 04.12.2009
Ulm und Karlsruhe
Ulm und Karlsruhe MarathonRekorde in Ulm und Karlsruhe

Beide Laufveranstaltungen konnten mit ihrem Rahmenprogramm viele Läufer auf die Strecke und an den Zuschauerrand locken. ...mehr

Foto: First Foto Factory - 22.09.2009
Weitere Läufe in der Nähe von Karlsruhe
LaufveranstaltungKurstadtlauf Bad Bergzabern 2017

Bad Bergzabern, 29.04.2017
Distanz: 23,2 km, 15,6 km, 8 km

Der Rundkurs beim Kurstadtlauf, mit zwei Anstiegen bei km 4 und km 8, führt größtenteils über Naturwege durch die Bad Bergzaberner Wälder.

LaufveranstaltungBadische Meile Karlsruhe 2017

Karlsruhe, 07.05.2017
Distanz: 8,88889 km

Die Badische Meile ist einer der größten Volksläufe in der Region Karlsruhe.

LaufveranstaltungFirmenlauf Südpfalz Landau 2017

Landau in der Pfalz, 01.06.2017
Distanz: 5 km

In der Südpfalz läuft's: Am 1. Juni 2017 findet der zweite Firmenlauf in Landau statt.

LaufveranstaltungSüdpfalzlauf Rülzheim Pfingsten 2017

Rülzheim, 05.06.2017
Distanz: 10 km, Halbmarathon, 5,2 km

Der Südpfalzlauf in Rülzheim gilt als einer beliebtesten Volksläufe in der Pfalz.

RUNNER'S WORLD ERLEBEN
LAUFKALENDER
Laufveranstaltungen suchen
PLZ:  
Ort:
Jahr:
Monat:
Distanz:
Laufname:
 

Veranstalter können ihren Lauf hier anmelden
Sie sind hier: >> >> >>Baden-Marathon Karlsruhe
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG