Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Frankfurt-Marathon | Marathon-Reisen | Berlin-Marathon | Marathon-Kalender | Laufen

Basel-Marathon 2017

Der Basel-Marathon ist und bleibt ein Stadtmarathon, der hält was er verspricht: Die verschiedenen Strecken werden sich auch dieses Mal wieder im Stadtzentrum konzentrieren.

Allgemeine Informationen zum Basel-Marathon 2017:
Termin: 24.09.2017
Meldeschluss: 22.09.2017
Distanz Hauptlauf: Marathon
Startzeit Hauptlauf: 8.30 Uhr
Ort: Basel
Bundesland: Basel-Stadt
Land: Schweiz
Finisher Hauptlauf: 229 (2016)
Start zum Basel-Marathon 2013 +

Start zum Basel-Marathon.
Foto: www.sportograf.com

Training für den Basel-Marathon 2017:
meinLauftrainer.de Individuelles Laufcoaching und persönliche Betreuung per Mail durch die RUNNER’S-WORLD-Experten
Die Lauftrainer-App Machen Sie Ihr iPhone zum Lauftrainer und lassen Sie sich Ihr individuelles Trainingsprogramm erstellen!
Alle Trainingspläne Die tausendfach bewährten RUNNER’S-WORLD-Trainingspläne für jeden Läufer und jedes Ziel

Am 24. September 2017 wird der 8. Basel Marathon den Lauf-Herbst einläuten und wieder für ein Highlight im Schweizer Laufkalender sorgen. Egal welche Distanz die Läuferinnen und Läufer unter die Füße nehmen, sie werden wieder die schönsten Bauwerke, Stadtteile und Aussichten Basels und somit ein ganz besonderes Lauferlebnis im herbstlichen Herzen Basels genießen können. Der Zieleinlauf für alle Läufe ist am Barfüsserplatz.

Wie gewohnt stehen auch 2017 beim Marathon in Basel die Strecken 10 km, Halbmarathon und Marathon sowie der Team-Marathon für 6er Teams mit Abschnitten von 5 bis 10 km zur Verfügung.

Startpunkt

Strecke beim Basel-Marathon 2017

Der Basel-Marathon ist und bleibt ein Stadtmarathon, der hält was er verspricht: Die verschiedenen Strecken werden sich auch dieses Mal wieder im Stadtzentrum konzentrieren.

Basel-Marathon: Die Teilnehmer des Halbmarathons kurz vor dem Startschuss 2013 +
Foto: www.sportograf.com

Die Teilnehmer des Halbmarathons kurz vor dem Startschuss.

Marathon und Halbmarathon

Marathon- und Halbmarathonläufer teilen sich die gleiche Strecke und laufen ein bzw. zwei Schlaufen auf beiden Rheinseiten durch die Innenstadt. Vorbei am alten Stadttor St. Albantor, entlang der Güterstrasse geht es Richtung Binningen. Fast wird das Areal des „Zollis“ einmal umrundet, bevor die Strecke über den Kohlenberg zum 600 Jahre alten, prächtigen Spalentor führt. Auf dem Weg zur Dreirosenbrücke lässt sich ein Blick auf den Rhein geniessen. Vom Hafen aus verläuft die Strecke stadteinwärts. Dabei lässt sich das Basler Münster bereits von Weitem sehen. Über die Mittlere Brücke, dem Wahrzeichen der Stadt, geht es zum Marktplatz zurück ins Herz von Basel. Das Rathaus wird dort passiert und als Halbmarathonläufer hat man das Ziel schon fast vor Augen. Die Läuferinnen und Läufer des Marathons haben bald die erste Hälfte der Strecke hinter sich.

10-km-Lauf

Für die Teilnehmer des 10km-Laufs leitet der Blick auf das wunderschöne Rathaus eine Reise durch die faszinierendsten Ecken der Stadt ein. Die erste Herausforderung steckt dann auch gleich in den ersten paar hundert Metern, denn die Freie Strasse entlang geht es bergauf bis zur Einmündung des Steinenbergs. Trams und Busse müssen für eine Zeit verweilen bis die Läuferinnen und Läufer in den Kohlenberg eingebogen sind. Vorbei am Spalentor und der Peterskirche führt die Strecke Richtung Rhein, der von der Dreirosenbrücke aus besonders imposant die Stadt durchquert. Hin zum Basler Hafen, kurz nach rechts Richtung Deutschland gelaufen, dann nach links in Richtung Frankreich und schon begleitet der Rhein die Läuferinnen und Läufer wieder zurück zur Dreirosenanlage und immer näher zum Ziel.

Das Basler Münster im Blick führt die Strecke den Unteren Rheinweg zurück zur Kaserne. Links, rechts, rechts, links und die Mittlere Brücke weist den Weg in Richtung Ziel. Auf derselben Strecke, wie sie auch die Marathon-, Halbmarathon-, Team-Lauf- und Jugendlauf-Läufer nehmen, führen die letzten Meter über den Marktplatz, vorbei am Rathaus und die Freie Strasse entlang, bis sich bereits Zielluft schnuppern lässt. Einmal noch rechts abbiegen und die Ziellinie liegt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu Füssen – jetzt heisst es nur noch einmal drüber springen und sich von der Menge feiern lassen.
Basel-Marathon: Gemeinsamer Einlauf einer Team-Lauf-Staffel +
Foto: www.sportograf.com

Gemeinsamer Einlauf einer Team-Lauf-Staffel.

Team-Lauf

In den Kategorien Herren, Damen, Mixed, Juniorinnen und Junioren, Masters, und Firmen absolvieren jeweils 6er Teams den Rundkurs über Wettsteinbrücke, Rheinufer, Mittlere Brücke, Marktplatz und Freie Strasse. Jeder Starter läuft 2, 3 oder 4 Runden bevor er das Bändchen dann in der Wechselzone in der Freien Strasse an den Nächsten übergibt.

Teile der Strecke werden gemeinsam mit den Teilnehmern der anderen Läufe absolviert und auch den Zieleinlauf am Barfüsserplatz teilen sich alle IWB Basel Marathon Läufer – angefeuert von den Zuschauern entlang der Strecke und den eigenen Teammitgliedern.

Jugendlauf

Alle zwischen 11 und 15 Jahren haben die Chance auf der 2.4 km langen Strecke durch Gross- und Kleinbasel zu zeigen was in ihnen steckt und werden dabei von den Grösseren Team-Lauf-Läufern begleitet und motiviert. Beim Zieleinlauf am Barfüsserplatz wird das Publikum noch einmal ordentlich anfeuern und die Jüngsten IWB Basel Marathon-Teilnehmer gebührend in Empfang nehmen.
Distanzen und Startzeiten beim Basel-Marathon 2017

Hier finden Sie alle Informationen zu Distanzen, Startzeiten und Startgeldern beim Basel-Marathon

Distanzen und Startzeiten zum Basel-Marathon:
Distanz Hauptlauf: Marathon
Startzeit Hauptlauf: 8.30 Uhr
Startgeld Hauptlauf: 80,00 - 100,00 CHF
   
Distanz 2: Halbmarathon
Startzeit Distanz 2: 9.15 Uhr
Startgeld Distanz 2: 50,00 - 70,00 CHF
   
Distanz 3: 10 km
Startzeit Distanz 3: 9.30 Uhr
Startgeld Distanz 3: 30,00 - 40,00 CHF
Anmeldung beim Basel-Marathon 2017

Hier finden Sie Informationen, wo Sie sich zum Basel-Marathon anmelden können.

Anmeldung zum Basel-Marathon 2017:
Meldeschluss: 22.09.2017
Nachmeldung: ja
Veranstalterinfos zum Basel-Marathon 2017:
E-Mail: info@iwbbaselmarathon.ch
Internet: www.iwbbaselmarathon.ch
Bilder zum Basel-Marathon

Der Basel-Marathon ist und bleibt ein Stadtmarathon, der hält was er verspricht: Die verschiedenen Strecken werden sich auch dieses Mal wieder im Stadtzentrum konzentrieren.

Berichte zum Basel-Marathon
Basel-Marathon 2015 Start HM
3.600 LäuferNeuer Teilnehmerrekord beim 6. Basel-Marathon

Rund 3.600 Läufer durchquerten und überquerten beim Basel-Marathon 2015 die Straßen und Brücken der schweizerischen Stadt am Rhein. ...mehr

Foto: IWB - 28.09.2015
07092011_Run_to_the_beat_Basel_2011_Vorankündigung
Lauf zur MusikRun to the Beat in Basel

Run to the Beat ist ein neues Laufkonzept, das Laufen und Musik gezielt miteinander verbindet. Am Sonntag, den 11.9., ist runnersworld.de mit der Kamera dabei, wenn in Basel das 2. Mal zum Beat gelaufen wird. ...mehr

Foto: Veranstalter - 07.09.2011
Weitere Läufe in Schweiz
LaufveranstaltungChlauslauf Härkingen 2016

Härkingen, 03.12.2016
Distanz: 10,3 km, 5,1 km Lauf

Der Härkinger Chlauslauf führt über zwei Runden mit leichten Steigungen.

LaufveranstaltungCourse de l´Escalade Genf 2016

Genf, 03.12.2016
Distanz: 7,323 km, 4,832 km, 3,593 km

Die Rennen bei der Course d'Escalade finden auf verschieden langen Runden statt, die im Parc des Bastions beginnen und enden und durch die Genfer Altstadt verlaufen.

LaufveranstaltungChlauslauf Niederrohrdorf 2016

Niederrohrdorf , 03.12.2016
Distanz: 8,3 km , 5 km

Der Rohrdorfer Chlauslauf führt über eine besonders schöne Strecke durch ein Naturschutzgebiet.

LaufveranstaltungWeihnachtslauf Lachen 2016

Lachen, 04.12.2016
Distanz: 5,36 km

Vorweihnachtliche Stimmung herrscht beim traditionellen Weihnachtslauf in Lachen.

RUNNER'S WORLD ERLEBEN
LAUFKALENDER
Laufveranstaltungen suchen
PLZ:  
Ort:
Jahr:
Monat:
Distanz:
Laufname:
 

Veranstalter können ihren Lauf hier anmelden
Sie sind hier: >> >> >>Basel-Marathon
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG