Top Themen: Marathon-Trainingspläne | Frankfurt-Marathon | Marathon-Reisen | Berlin-Marathon | Marathon-Kalender | Laufen

Berlin-Marathon 2017

Deutschlands größter Marathon präsentiert auch 2017 den Läufern die Sightseeing-Höhepunkte der deutschen Hauptstadt Berlin.

Allgemeine Informationen zum Berlin-Marathon 2017:
Termin: 24.09.2017
Distanz Hauptlauf: Marathon
Startzeit Hauptlauf: 9.15 Uhr
Ort: Berlin
Bundesland: Berlin
Land: Deutschland
Finisher Hauptlauf: 36.054 (2016)
Berlin-Marathon 2016 +

Laufendes Sightseeing beim Berlin-Marathon.
Foto: Norbert Wilhelmi

Training für den Berlin-Marathon 2017:
meinLauftrainer.de Individuelles Laufcoaching und persönliche Betreuung per Mail durch die RUNNER’S-WORLD-Experten
Die Lauftrainer-App Machen Sie Ihr iPhone zum Lauftrainer und lassen Sie sich Ihr individuelles Trainingsprogramm erstellen!
Alle Trainingspläne Die tausendfach bewährten RUNNER’S-WORLD-Trainingspläne für jeden Läufer und jedes Ziel

Am Sonntag, den 24. September 2017 startet wieder der Marathon in Berlin. Er ist der größte und bekannteste Marathon in Deutschland.

Die 40.000 Startplätze beim Berlin-Marathon werden wieder per Verlosungsverfahren ermittelt. Die Bekanntgabe der Verlosungsergebnisse erfolgt dann Anfang Dezember 2016.

Der erste Berliner Volksmarathon fand 1974 auf einer Pendelstrecke im Grunewald statt. Damals erreichten gerade einmal 244 Teilnehmer das Ziel. Kein Vergleich zu den jährlich weit über 30.000 Finishern, die der Berlin-Marathon heute erreicht.

Der Vater des Berlin-Marathons ist Horst Milde. 30 Jahre lang war er Renndirektor der Veransatltung, bevor ihn sein Sohn Mark in dieser Funktion ablöste. Milde senior machte den Berlin-Marathon 1981 zu einem Stadtlauf und verzehnfachte so die ursprünglichen Teilnehmerzahlen auf einen Schlag.

Am 30. September 1990, drei Tage vor der deutschen Wiedervereinigung, führte der Berlin-Marathon durch das Brandenburger Tor. Das Interesse an diesem Rennen war so groß, dass die Veranstalter erstmals Anmeldungen ablehnen mussten: das Teilnehmerlimit war erreicht. Erstmals wurde ein Marathonlauf live im deutschen Fernsehen übertragen, auch in Japan gab es eine Live-Übertragung des Berlin-Marathon.

Mehrere Weltrekorde bzw. Weltbestzeiten wurden beim Berlin-Marathon aufgestellt, u.a. durch Ronaldo da Costa, Tegla Loroupe, Noako Takahashi, Paul Tergat und natürlich Haile Gebrselassie ebenso wie Patrick Makau, Wilson Kipdang und Dennis Kimetto. 2016 verpasste Kenenisa Bekele mit der Jahresweltbestzeit von 2:03:03 Stunden nur knapp den Weltrekord.

Zusammen mit dem London-Marathon, Boston-Marathon, Chicago-Marathon und dem New-York-Marathon gehört der Berlin-Marathon zur internationalen Wettkampfserie der World Marathon Majors.



Startpunkt

Strecke beim Berlin-Marathon 2017

Deutschlands größter Marathon präsentiert auch 2017 den Läufern die Sightseeing-Höhepunkte der deutschen Hauptstadt Berlin.

Berlin-Marathon 2016 Bekele Kipsang +
Foto: photorun.net

Mit 2:03:03 Stunden gewinnt Kenenisa Bekele den Berlin-Marathon 2016.

Der Berlin-Marathon bietet eine der attraktivsten Strecken über die 42,195 km. Das gilt in zweifacher Hinsicht: Zum einen ist der Kurs in der deutschen Hauptstadt sehr flach und dadurch bestens geeignet, um Bestzeiten zu erzielen. Zum anderen ist der Berlin-Marathon touristisch ausgesprochen attraktiv. Eine Sightseeing-Tour könnte kaum mehr Punkte im Programm haben. Zuschauern bieten sich aufgrund des Rundkurses optimale Möglichkeiten, den Berlin-Marathon zu verfolgen.

Nach dem Start des Berlin-Marathons auf der breiten Straße des 17. Juni geht es in Richtung Siegessäule los. Die große Runde durch Berlin zeigt den Marathonläufern die vielen verschiedenen Seiten der Stadt. Fast durchgängig werden die Aktiven von begeisterten Zuschauern angefeuert.
Berlin-Marathon 2015 +
Foto: Norbert Wilhelmi

Der Berlin-Marathon führt an vielen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt vorbei.

Den krönenden Abschluss bildet das Durchlaufen des Brandenburger Tors rund 300 m vor dem Ziel des Berlin-Marathons.

Alle Kilometer-Punkte an der Strecke des Berlin-Marathons sind beschildert. Zudem sind alle 5 km die Zwischenzeiten auf Großuhren ablesbar. Am Streckenrand sorgt neben den unzähligen Zuschauern auch eine große Zahl von Livebands für gute Stimmung beim Berlin-Marathon.
Distanzen und Startzeiten beim Berlin-Marathon 2017

Hier finden Sie alle Informationen zu Distanzen, Startzeiten und Startgeldern beim Berlin-Marathon

Distanzen und Startzeiten zum Berlin-Marathon:
Distanz Hauptlauf: Marathon
Startzeit Hauptlauf: 9.15 Uhr
Startgeld Hauptlauf: 108,00 Euro
   
   
Anmeldung beim Berlin-Marathon 2017

Hier finden Sie Informationen, wo Sie sich zum Berlin-Marathon anmelden können.

Anmeldung zum Berlin-Marathon 2017:
Nachmeldung: nein
Veranstalterinfos zum Berlin-Marathon 2017:
Telefonnummer: 0 30-30 12 88 10
E-Mail: info@berlin-marathon.com
Internet: www.berlin-marathon.com
Bilder zum Berlin-Marathon

Deutschlands größter Marathon präsentiert auch 2017 den Läufern die Sightseeing-Höhepunkte der deutschen Hauptstadt Berlin.

Berichte zum Berlin-Marathon
Leser-Reporter Jörg Fischer beim Berlin-Marathon 2016
Jörg Fischer beim Berlin-Marathon 2016Schmerzen, Anfängerfehler und Glücksgefühle

RUNNER'S-WORLD-Leser Jörg Fischer berichtet uns von seinem schönsten Lauferlebnis, dem Berlin-Marathon 2016. Von Schmerzen, Anfängerfehlern und Glücksgefühlen. ...mehr

Foto: privat - 08.11.2016
Berlin Marathon
Berlin-Marathon 2017Anmeldestart für den Berlin-Marathon 2017

Vom 19. Oktober bis zum 2. November kann man sich für den Berlin-Marathon 2017 registrieren. Aus Chancengleichheit beim Run auf die 40.000 begehrten Plätze wird gelost. ...mehr

Foto: TIMEX - 11.06.2014
Musikgruppen beim Berlin-Marathon
Berlin-Marathon 2016Marathonstrecke war eine riesige Partymeile

Beim Berlin-Marathon 2016 waren nicht nur knapp 36.000 Läufer auf der Strecke, sondern auch 80 Bands mit insgesamt über 1.000 Musikern, die für grandiose Stimmung sorgten. Mit Video. ...mehr

Foto: JC Binetti - 27.09.2016
Kenenisa Bekele
Berlin-Marathon 2016Bekele in Marathon-Weltspitze angekommen

Kenenisa Bekele aus Äthiopien hat beim Berlin-Marathon 2016 um sechs Sekunden einen neuen Weltrekord verpasst. Damit ist er endgültig in der Weltspitze des Marathon angekommen. ...mehr

Foto: photorun.net - 26.09.2016
Berlin-Marathon 2016 Bekele Kipsang
Berlin-Marathon 2016Kenenisa Bekele triumphiert in Berlin

Kenenisa Bekele gewinnt beim Berlin-Marathon 2016 das große Duell gegen Wilson Kipsang und verpasst dabei den Weltrekord nur knapp. Mit Fotostrecke und Video. ...mehr

Foto: photorun.net - 25.09.2016
Berlin-Marathon 2016 Mini-Marathon
Berlin-Marathon 2016Über 10.000 Schüler beim Mini-Marathon

Am Vortag des Marathons in Berlin wurden beim Mini-Marathon den Hauptstadt-Straßen schon einmal ordentlich eingeheizt. ...mehr

Foto: Norbert Wilhelmi - 24.09.2016
Berlin-Marathon 2016 Kenenisa Bekele Emmanuel Mutai Wilson Kipsang
Berlin-Marathon 2016Spannendes Duell auf Weltrekord-Strecke

Wilson Kipsang will in Berlin Weltrekordtempo laufen, Kenenisa Bekele peilt eine neue persönliche Bestzeit an. Doch auch andere haben im Kampf um den Sieg noch ein Wörtchen mitzureden. ...mehr

Foto: photorun.net - 23.09.2016
Dibaba, Kebede, Heinig
Berlin-Marathon 2016Durchbruch für Katharina Heinig?

Am Sonntag wird Katharina Heinig erstmals beim Berlin-Marathon starten. Dabei könnte ihr mit einer Zeit unter 2:30 Stunden ein Durchbruch gelingen. Mit Video-Interview. ...mehr

Foto: photorun.net - 22.09.2016
Kenenisa Bekele Dubai Berlin
Duell beim Berlin-MarathonKipsang vs. Bekele

Beim Berlin-Marathon am 25. September 2016 läuft alles auf ein Duell zwischen Ex-Weltrekordler Wilson Kipsang und Äthiopiens Superstar Kenenisa Bekele hinaus. ...mehr

Foto: www.photorun.net - 19.09.2016
Spektakuläres Herbst-Marathon-Quartett: Berlin, Chicago, Frankfurt und New York
Berlin, Chicago, Frankfurt und New YorkDie spektakulären Herbst-Marathons 2016

Berlin, Chicago, Frankfurt und New York. Diese Herbst-Marathons gehören weltweit zu den spektakulärsten Läufen über die klassische Distanz von 42,195 km. Die Vorschau. ...mehr

Foto: photorun.net - 19.09.2016
Emmanuel Mutai ist der schnellste Läufer auf der Startliste des Berlin-Marathons.
Berlin-Marathon 2016Starke Konkurrenz für Kipsang und Bekele

Für den 43. Berlin-Marathon am 25. September wurde ein hochklassiges Starterfeld verpflichtet. Gleich sieben Läufer gehen mit Weltklasse-Bestzeiten von unter 2:06 Stunden an den Start. ...mehr

Foto: photorun.net - 08.09.2016
Schnelle 1.000-m-Läufer für Staffel beim Berlin-Marathon gesucht
Schnelle 1.000-m-Läufer gesuchtStaffel schneller als der Berlin-Sieger?

Beim Berlin-Marathon versucht eine Staffel aus 42 Läufern, schneller zu sein als der Sieger. Es werden noch Mitläufer gesucht, die die 1.000 Meter in 2:55 Minuten laufen. ...mehr

Foto: Inforadio rbb - 26.08.2016

1 | 2 | 3 | 4 | 5

weiter
Weitere Läufe in der Nähe von Berlin
Silvesterlauf Potsdam
LaufveranstaltungSilvesterlauf Potsdam 2016

Potsdam, 31.12.2016
Distanz: 7,3 km, 1,5 km

Der Crosslauf am letzten Tag des Jahres führt über befestigte Wald- und Promenadenwege in Potsdam.

Foto: Veranstalter
Silvesterlauf Berlin
LaufveranstaltungBerliner Silvesterlauf "Pfannkuchenlauf" 2016

Berlin, 31.12.2016
Distanz: 9,9 km, 6,3 km, 4 km Schülerlauf

Beim Berlin Pfannkuchenlauf zu Silvester steht nicht nur die Leistung im Vordergrund, auch die besten Verkleidungen werden gekürt.

Foto: Veranstalter
Berliner Neujahrslauf
LaufveranstaltungBerliner Neujahrslauf 2017

Berlin, 01.01.2017
Distanz: 4 km

Schon zwölf Stunden nach der Jahreswende geht es beim Berliner Neujahrslauf mit dem Laufprogramm weiter.

Foto: Wolfgang Heise
LaufveranstaltungCaputher Seenlauf 2017

Caputh, 08.01.2017
Distanz: 10 km , 5 km

Die Strecke beim Caputher Seenlauf verläuft etwa zu zwei Dritteln auf Waldwegen und zu ca. einem Drittel auf festem Straßenbelag.

RUNNER'S WORLD ERLEBEN
LAUFKALENDER
Laufveranstaltungen suchen
PLZ:  
Ort:
Jahr:
Monat:
Distanz:
Laufname:
 

Veranstalter können ihren Lauf hier anmelden
Sie sind hier: >> >> >>Berlin-Marathon
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG