Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Hamburg-Halbmarathon 2015

Der Hamburger Halbmarathon verläuft auf einem Punkt-zu-Punkt-Kurs vom Start an der Reeperbahn, entlang der Außenalster bis zum Ziel auf der Rothenbaumchaussee und wird auch 2015 wieder klimaneutral sein.

Allgemeine Informationen zum Hamburg-Halbmarathon 2015:
Termin: 21.06.2015
Meldeschluss: 11.06.2015
Distanz Hauptlauf: Halbmarathon
Startzeit Hauptlauf: 10.00 Uhr
Ort: Hamburg
Bundesland: Hamburg
Land: Deutschland
Finisher Hauptlauf: 5.652 (2014)
Halbmarathon Hamburg 2014 +

Führungsgruppe beim Hamburger Halbmarathon.
Foto: Thomas Sobczak

Training für den Hamburg-Halbmarathon 2015:
meinLauftrainer.de Individuelles Laufcoaching und persönliche Betreuung per Mail durch die RUNNER’S-WORLD-Experten
Die Lauftrainer-App Machen Sie Ihr iPhone zum Lauftrainer und lassen Sie sich Ihr individuelles Trainingsprogramm erstellen!
Alle Trainingspläne Die tausendfach bewährten RUNNER’S-WORLD-Trainingspläne für jeden Läufer und jedes Ziel

Am Sonntag, den 21. Juni 2015 treffen sich wieder Tausende Sportbegeisterte zu einem Großevent in der Hansestadt: Der Hamburg-Halbmarathon ist einer der wenigen "reinen" Halbmarathonläufe Deutschlands. Er führt als klassischer Citylauf an unzähligen Hamburger Touristenattraktionen vorbei und gilt als einer der schnellsten der großen Deutschen Sommer-Halbmarathonläufe. Dabei wird der Halbmarathon in Hamburg nicht nur immer beliebter, sondern auch immer ökologischer.

So wird der Hamburg-Halbmarathon auch 2015 wieder klimaneutral stattfinden. Dafür sorgt der Energieversorger E.ON nun schon zum zweiten Mal in Folge. Ziel des Umweltengagements ist es, CO2 zu reduzieren sowie mittels eines Klimaschutzprojektes in Kenia das restliche CO2 zu kompensieren.

Vom Elektroauto bis zur Fahrradgarderobe

Um die Umweltbelastung von Anfang an so niedrig wie möglich zu halten, werden während des Hamburg-Halbmarathons klimaschonende Maßnahmen umgesetzt. So wird als Führungsfahrzeug beispielsweise ein elektrisch betriebener Opel Ampera den Läufern die Zeit anzeigen. Alle Teilnehmer beim Hamburg-Halbmarathon bekommen im Vorfeld Tipps, wie sie ihre Anreise noch klimaschonender gestalten können. Darüber hinaus steht eine sogenannte Fahrrad-Garderobe zur Verfügung. Dort können die klimaneutral angereisten Hamburger getrost und mit gutem Gewissen ihre Fahrräder abgeben: „Unser Ziel ist es, mindestens 10 Prozent unserer Teilnehmer zur Anreise mit dem Fahrrad zu überzeugen“, so der Hamburg-Halbmarathon-Veranstalter Schölermann.

Klimaschutzprojekt: Trinkwasser für 4,5 Millionen Menschen

Natürlich können bei Großveranstaltungen wie einem Halbmarathon nicht alle CO2-Emissionen vermieden werden. Der Energiepartner wird daher auch in diesem Jahr die verbleibende CO2-Menge mit Hilfe eines Klimaschutzprojektes ausgleichen. Die Kompensation erfolgt durch den Einsatz von Wasserfiltern in Kenia. Das Projekt LifeStraw® verfügt über den vom WWF mitentwickelten GoldStandard und garantiert den bestmöglichen Beitrag zum Klimaschutz und zur Verbesserung der sozialen Situation vor Ort. Rund 4,5 Millionen Menschen erhalten dadurch einfachen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Treibhausgase, die sonst durch das Abkochen von Wasser entstehen, werden durch den Einsatz dieser Filter vermieden.

Die für Hamburg zuständige Regionaldirektorin des Energieunternehmens, Gerta Gerdes bilanziert: „Im vergangenen Jahr konnten durch die gemeinsame Aktion über 425 Tonnen des Treibhausgases CO2 kompensiert werden. Um diese Menge einzusparen, müsste allein ein Singlehaushalt über 6.000 Jahre auf Fernsehen oder 3250 Jahre auf Kochen verzichten.“

Startpunkt

Strecke beim Hamburg-Halbmarathon 2015

Der Hamburger Halbmarathon verläuft auf einem Punkt-zu-Punkt-Kurs vom Start an der Reeperbahn, entlang der Außenalster bis zum Ziel auf der Rothenbaumchaussee und wird auch 2015 wieder klimaneutral sein.

Hamburg Halbmarathon 1 +
Foto: Claus Dahms

Zahlreiche Zuschauer sorgen für gute Stimmung an der Strecke.

Die flache und durchgehend asphaltierte Strecke des Hamburger Halbmarathons startet an der Reeperbahn. Von dort machen sich Läufer und Skater auf den Weg Richtung Altona. Entlang der Elbe, vorbei am Fischmarkt und an den Landungsbrücken kommen sie zurück zum Startpunkt, von wo sie eine zweite Runde antreten. Nachdem die Sportler zum zweiten Mal den Hafen passieren, führt sie ihr Weg zur Außenalster, die sie gegen den Uhrzeigersinn umrunden, bis sie auf die Rothenbaumchaussee gelangen, der sie bis zum Ziel am Tennisstadion folgen.
Hamburg-Halbmarathon 2014 +
Foto: E.ON_klimaneutraler Halbmarathon Hamburg_4©E.ON

Beim Hamburg-Halbmarathon auch das Klima-Ziel erreichen.

Auch 2015 wird der Hamburg-Halbmarathon klimaneutral stattfinden. Uwe Kolks, Geschäftsführer bei E.ON Energie Deutschland, begründet die Initiative: „Mit unserem Engagement setzen wir neue Maßstäbe. Insgesamt werden die rund 6.000 Läufer dank unserer Initiative 126.000 klimaneutrale Kilometer hinter sich lassen, das entspricht einer Strecke dreimal um die Welt. Wir unterstreichen, dass Umweltschutz wichtig und überall möglich ist. Selbst bei Sportarten, die per se klimafreundlich sind, zeigt sich ein enormes Einsparpotential. Darauf möchten wir mit unserem Einsatz aufmerksam machen und unseren Beitrag leisten. Deshalb machen wir den Halbmarathon komplett klimaneutral.“
Distanzen und Startzeiten beim Hamburg-Halbmarathon 2015

Hier finden Sie alle Informationen zu Distanzen, Startzeiten und Startgeldern beim Hamburg-Halbmarathon

Distanzen und Startzeiten zum Hamburg-Halbmarathon:
Distanz Hauptlauf: Halbmarathon
Startzeit Hauptlauf: 10.00 Uhr
Startgeld Hauptlauf: 30,00 - 38,00 Euro
   
   
Anmeldung beim Hamburg-Halbmarathon 2015

Hier finden Sie Informationen, wo Sie sich zum Hamburg-Halbmarathon anmelden können.

Anmeldung zum Hamburg-Halbmarathon 2015:
Meldeschluss: 11.06.2015
Nachmeldung: ja
Veranstalterinfos zum Hamburg-Halbmarathon 2015:
Telefonnummer: 0 40-37 13 81
E-Mail: info@hamburg-halbmarathon.de
Internet: www.hamburg-halbmarathon.de
Bilder zum Hamburg-Halbmarathon

Der Hamburger Halbmarathon verläuft auf einem Punkt-zu-Punkt-Kurs vom Start an der Reeperbahn, entlang der Außenalster bis zum Ziel auf der Rothenbaumchaussee und wird auch 2015 wieder klimaneutral sein.

Berichte zum Hamburg-Halbmarathon
Halbmarathon in Hamburg
hella hamburg halbmarathon 20168.552 finishen in der Hansestadt

Beim Halbmarathon in Hamburg wurde der Finisher-Rekord geknackt. Der Doppelsieg ging an Kenia, Uliczka und Teegen waren die schnellsten Deutschen. ...mehr

Foto: Thomas Sobczak - 26.06.2016
hella hamburg halbmarathon
Hella Hamburg Halbmarathon 201610.306 Meldungen - Rennchef bekommt weiche Knie

10.306 Meldungen liegen für den 22. Hamburg-Halbmarathon vor, das sind 25% mehr als im Vorjahr. Nachmeldungen sind am Veranstaltungswochenende noch möglich. ...mehr

Foto: Thomas Sobczak - 22.06.2016
Hamburg Halbmarathon
Hamburg-Halbmarathon 2015Doppelter Streckenrekord in Hamburg

8.581 Läufer sorgten beim Hamburg-Halbmarathon für einen Teilnehmerrekord. Merhawi Kesete in 1:00:52 Stunden und Vorjahressiegerin Agnes Mutune in 1:11:27 siegten. ...mehr

Foto: Thomas Sobczak - 21.06.2015
Hamburg halbmarathon
Hamburg-Halbmarathon 2015Zum 12. Mal in Folge Teilnehmerrekord

8.072 Voranmeldungen für den 21. Hamburg-Halbmarathon bedeuten einen neuen Teilnehmerrekord. ...mehr

Foto: SportOnline, Wolfgang Nass - 16.06.2015
Hamburg-Halbmarathon 2015
21. Hamburg-Halbmarathon 2015Über 6.500 Läufer erobern die Hamburger City

Der Hamburg-Halbmarathon wird auch 2015 wieder den Teilnehmerrekord brechen. Für den Lauf in der Hansestadt kann man sich noch bis zum 11. Juni anmelden. ...mehr

Foto: Veranstalter - 20.05.2015
Hamburg Halbmarathon
20. Halbmarathon HamburgNeue Streckenrekorde in Hamburg

Bei der zwanzigsten Ausgabe des Hamburg-Halbmarathons wurden trotz Regenwetter zwei neue Streckenrekorde erzielt. Insgesamt waren rund 8.000 Läufer am Start. ...mehr

Foto: Victorine Kulier - 29.06.2014
Hamburg Halbmarathon
5.224 FinisherKnappe Entscheidung beim Hamburg Halbmarathon

Abraham G. Sium aus Eritrea siegte mit nur einer Sekunde Vorsprung beim Hamburg Halbmarathon in 1:03:39 Stunden. ...mehr

Foto: Sebastian Probst - 24.06.2013
Hamburg Halbmarathon
HamburgKlimaneutraler Halbmarathon

Der 19. Hamburg Halbmarathon findet am 23. Juni statt. Die Veranstalter achten auf eine möglichst umweltfreundliche Veranstaltung. ...mehr

Foto: Veranstalter - 07.06.2013
Hamburg_Halbmarathon_2011_154
Über 5.000 gemeldete TeilnehmerÜber 5.000 beim Hamburger Halbmarathon

Über 5.000 starten beim Halbmarathon in Hamburg am 3. Juli. runnersworld.de berichtet über das Rennen mit Start auf der Reeperbahn. ...mehr

Foto: Claus Dahms - 30.06.2011
Hamburg Halbmarathon 2009
Bildergalerie zum LaufeventNeuer Teilnehmerrekord

Über 6.000 werden beim 16. Hella Hamburg Halbmarathon starten. ...mehr

Foto: Claus Dahms - 22.06.2010
Weitere Läufe in der Nähe von Hamburg
St.Pauli X-Mass Run 2014
LaufveranstaltungSt. Pauli X-Mass-Run Hamburg 2016

Hamburg, 11.12.2016
Distanz: 5 km

Beim St. Pauli X-Mass-Run geht es durch das Millerntorstadion, um das Heiligengeistfeld und durch „Planten & Blomen“.

Foto: Heiko Dobrick
49. Bergedorfer Crosslauf 2014 Nachbericht - Die Fotos Highlight
LaufveranstaltungBergedorfer Crosslauf Hamburg 2017

Hamburg, 08.01.2017
Distanz: 9,9 km (Männer), 5,98 km (Frauen), 1,02 km

Der Bergedorfer Crosslauf ist eine Traditionsveranstaltung im Hamburger Südosten.

Foto: Klaus Tormählen
Hamburg-Marathon 2016
TOPLAUFMarathon Hamburg 2017

Hamburg, 23.04.2017
Distanz: Marathon, Staffelmarathon (4 Läufer), Women´s Race Marathon

Der Marathon Hamburg ist das Frühjahrshighlight unter den deutschen Marathons. Der Start ist an der Hamburg Messe, von dort führt eine große Runde durch die Hansestadt.

Foto: Norbert Wilhelmi
LaufveranstaltungIronman Hamburg 2017

Hamburg, 13.08.2017
Distanz: 3,8 km/ 180 km / Marathon

Der Ironman nimmt Kurs auf den Norden Deutschlands und macht am 13. August 2017 in Hamburg fest.

Autor: Rebecca Shala
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
LAUFKALENDER
Laufveranstaltungen suchen
PLZ:  
Ort:
Jahr:
Monat:
Distanz:
Laufname:
 

Veranstalter können ihren Lauf hier anmelden
Sie sind hier: >> >> >>Hamburg-Halbmarathon
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG