Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Tiberias Marathon

Der Tiberias-Marathon ist der erste Marathon in Israel, der als kontinuierliche Veranstaltung ins Leben gerufen wurde.

Überblick

Tiberias Marathon +
  • Nächster Termin: steht noch nicht fest
Läufer beim Tiberias-Marathon Foto: Thomas Wenning

Strecke

Tiberias Marathon +
Foto: Thomas Wenning

Läufer beim Tiberias-Marathon

Seit der Marathon von Tel Aviv, der von 1981 bis 1995 stattfand (2009 gab es dort einen einmaligen Stadtmarathon zum Stadtjubiläum) eingestellt wurde, ist der Tiberias-Marathon der einzige Lauf des Landes über die 42,195 km.

2007 sorgte die Veranstaltung für politische Verwicklungen, als der unter dem Namen Mushir Salem Jawher für Bahrain startende gebürtige Kenianer Leonard Mucheru Maina siegte. Es war das erste Mal, dass ein Athlet aus einem arabischen Land an dem Rennen teilgenommen hatte. Nachdem dem Läufer deswegen eine Entschuldigung abverlangt wurde und ihm in der Folgezeit von den Behörden Schwierigkeiten bei den Visumerteilungen gemacht wurden, machte er den Wechsel rückgängig und trat wieder für sein Heimatland Kenia an. Als Leonard Mucheru Maina startend verteidigte er im Folgejahr seinen Titel.

Der Kurs ist eine Wendepunktstrecke am Südufer des See Genezareth, die vom Zentrum Tiberias bis zum Kibbuz En Gev und zurück verläuft. Da die Strecke mehr als 200 Meter unterhalb des Meeresspiegels liegt, handelt es sich um den tiefstgelegenen oberirdischen Marathon weltweit.


Seit der Marathon von Tel Aviv, der von 1981 bis 1995 stattfand (2009 gab es dort einen einmaligen Stadtmarathon zum Stadtjubiläum) eingestellt wurde, ist der Tiberias-Marathon der einzige Lauf des Landes über die 42,195 km.

2007 sorgte die Veranstaltung für politische Verwicklungen, als der unter dem Namen Mushir Salem Jawher für Bahrain startende gebürtige Kenianer Leonard Mucheru Maina siegte. Es war das erste Mal, dass ein Athlet aus einem arabischen Land an dem Rennen teilgenommen hatte. Nachdem dem Läufer deswegen eine Entschuldigung abverlangt wurde und ihm in der Folgezeit von den Behörden Schwierigkeiten bei den Visumerteilungen gemacht wurden, machte er den Wechsel rückgängig und trat wieder für sein Heimatland Kenia an. Als Leonard Mucheru Maina startend verteidigte er im Folgejahr seinen Titel.

Der Kurs ist eine Wendepunktstrecke am Südufer des See Genezareth, die vom Zentrum Tiberias bis zum Kibbuz En Gev und zurück verläuft. Da die Strecke mehr als 200 Meter unterhalb des Meeresspiegels liegt, handelt es sich um den tiefstgelegenen oberirdischen Marathon weltweit.

Fotos

Mehr anzeigen

Vergangene Veranstaltungen

Termin 06.01.2017
Finisher Hauptlauf: 2.001 (2016)
Termin 08.01.2016
Finisher Hauptlauf: 1.852 (2015)
Termin 09.01.2015
Gesamtteilnehmer: 2.768 (2014)
Finisher Hauptlauf: 1.722 (2014)
Termin 10.01.2014
Gesamtteilnehmer: 2.520 (2013)
Finisher Hauptlauf: 1.664 (2013)
Termin 10.01.2013
Finisher Hauptlauf: 1.387 (2012)
Termin 06.01.2011
Finisher Hauptlauf: 1193 (2010)
Termin 07.01.2010
Termin 08.01.2009
Gesamtteilnehmer: 1000

Läufer-Bewertungen – Jetzt bewerten!

Läufer-Videos (anschauen oder hochladen)

Laden Sie hier Ihr Video zum Lauf hoch

Wir prüfen Ihr Video und schalten dieses anschließend frei.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht

* = Pflichtfeld

abschicken

Läufer-Fotos (anschauen oder hochladen)

Laden Sie hier Ihre Fotostrecke zum Lauf hoch

Wir prüfen Ihre Fotostrecke und schalten diese anschließend frei.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
  • * = Pflichtfeld
  • keinen Ordner zippen
  • Max. Größe ZIP-File: 100 MB
  • Bitte in Dateinamen der Bilder und in den ZIP-Files nur Groß- und Klein-Buchstaben, Zahlen und Unterstriche verwenden und keine Sonderzeichen, Umlaute und Leerzeichen
  • Sortierung der Bilder nach Dateinamen

abschicken

Erfahrungsbericht schreiben

Laden Sie hier Ihren Erfahrungsbericht zum Lauf hoch

Wir prüfen Ihren Bericht und schalten diesen anschließend frei.

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht

* = Pflichtfeld

abschicken

RUNNER'S WORLD ERLEBEN
LAUFKALENDER
Laufveranstaltungen suchen
PLZ:  
Ort:
Jahr:
Monat:
Distanz:
Laufname:
 

Veranstalter können ihren Lauf hier anmelden
LAUFHELDEN-AKTIONEN
Noch mehr Laufhelden-Aktionen finden Sie hier.
LAUFTREFF-FINDER

Wenn Sie in einer Gruppe laufen wollen, finden Sie hier alle Lauftreffs in Ihrer Nähe.




Sie sind hier: >> >> >>Tiberias Marathon
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG