Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Traditionslauf verliert Fans "Nie wieder Ostparklauf!"

Beim Düsseldorfer Ostparklauf 2013 fanden diesmal nur 212 Läufer die Ziellinie. Aufgrund von fehlenden Streckenmarkierungen verliefen sich viele Läufer entlang der Strecke.

Ostparklauf Düsseldorf Highlight +
Foto: Thomas Koch

In diesem Jahr liefen nur 212 Läufer im Düsseldorfer Ostpark.

Schon zum 42. Mal startete der Traditionslauf durch den Ostpark. Mit einer schnellen, flachen Strecke und Zieleinlauf im Stadion müsste der Ostparklauf eigentlich attraktiv für die Düsseldorfer Lauffreunde sein - wäre die Strecke doch besser ausgeschildert.

Angeboten wurden wieder zwei DLV-vermessene Strecken über 5 und 10 km, sowie Kinder- und Jugendläufe. In diesem Jahr überquerten nur 212 Läufer die Ziellinie - so wenige, wie noch nie. Die Stadt Düsseldorf machte es dem Gastgeber DSD (Deutscher Sportklub Düsseldorf) denkbar schwer: Die Markierung der Strecke mit Kreide wurde nicht genehmigt, und so fanden sich viele Läufer an der Strecke nicht zurecht und bogen falsch ab. Am tragischsten war das natürlich für die Läufer, die um die vorderen Plätze kämpften, nervig war es für alle.

Es siegte schließlich Michael Freitag nach 35:58 Minuten. Meikel Korfmacher durchlief nach 37:08 Minuten das Ziel, Nils Plötner wurde nach 37:42 Minuten Dritter. Bei den Frauen gewann Franzi Maschke (42:12 Minuten), gefolgt von Svenja Ojstersek (42:23 min) und Ulrike Negwer (48:09 min).

Beim 5-km-Volkslauf kam Bettina Grober nach 20:46 Minuten als erste Frau ins Ziel. Ihr folgte Belinda Wilke (21:19 min). Antje Hericks wurde Dritte (23:34 min).

Schnellster Mann über 5 km wurde Stefan Bergstein (18:13 Minuten), Jan Petersen belegte mit nur einer Sekunde Rückstand (18:14 min) den 2. Platz. Unser Mitarbeiter Thomas Koch landete beim 5-Kilometer-Lauf mit einer Zielzeit von 18:24 Minuten auf dem 3. Platz. Sein Fazit: „Wow! Nach langer Führung, zweimaligem Verlaufen und einem Auto, das mich umgefahren hat, noch Dritter geworden! Nie wieder Ostparklauf!“
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

28.10.2013

Hier finden Sie weitere Informationen zum Ostparklauf Düsseldorf 2013.

Lesen Sie auch: Das Trainingsgeheimnis des Ironman-Weltmeisters
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Halbmarathon-DM 2018 erneut in Hannover
Sabrina Mockenhaupt wurde 2017 in Hannover deutsche Halbmarathon-Meisterin.

Foto: Norbert Wilhelmi

Hannover wird am 8. April 2018 im Rahmen des Hannover-Marathons erneut Schauplatz der Deut... ...mehr

Hellen Obiri entthront Almaz Ayana über 5.000 Meter
Hellen Obiri ist die neue Weltmeisterin über 5.000 m.

Foto: photorun.net

Die Kenianerin Hellen Obiri gewann das 5.000-m-Finale nach einem Zweikampf mit der äthiopi... ...mehr

Rund 9.000 Teilnehmerinnen feiern Women’s-Run-Jubiläum in Köln
Barmer Women's Run Köln 2017 5 km

Foto: Norbert Wilhelmi

Beim 10. Barmer Women's Run in Köln trotzten 8.750 Motivationswunder mit bester Laune und ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>"Nie wieder Ostparklauf!"
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG