Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Innenhafenlauf Duisburg 2016 1.264 Läufer rennen durch Innenhafen

Jeweils rund 500 Läufer gingen beim Innenhafenlauf in Duisburg 2016 bei strahlendem Sonnenschein über fünf und zehn Kilometer an den Start.

Innenhafenlauf Duisburg 2016 +
Foto: Thomas Koch

Sonnenschein und Hafen-Atmosphäre machten den Innenhafenlauf Duisburg 2016 zu einer besonders schönen Veranstaltung mit 1.264 Läufern.

Am Sonntag, den 21. August zog es 1.264 Läufer zum Innenhafenlauf nach Duisburg. Schon die Voranmeldung schloss mit 1.058 Meldungen mit der zweitbesten Zahl in der Geschichte des Laufes. Angeboten wurden neben dem 10- und 5-km-Lauf auch ein Schüler- und Bambini-Lauf sowie ein Walking-Wettbewerb über fünf Kilometer. Einen deutlichen Sieg über die längste Distanz an diesem Tag konnte Enrico Dietrich in 32:48 Minuten einfahren. Die Siegerin Nina Wimmer machte es mit 40:27 Minuten etwas knapper.

Für runnersworld.de war unser Fotograf Thomas Koch beim Innenhafenlauf Duisburg vor Ort. Seine schönsten Bilder finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Die Laufstrecke des Innenhafenlaufs Duisburg setzt sich aus mehreren kleinen Runden zusammen. Beim 10-km-Lauf etwa besteht die Strecke aus einer kleinen Runde von 1.546 Metern und drei großen von je 2.818 Metern. Dennoch oder gerade deswegen lockt die Veranstaltung durch ihre außergewöhnliche Location immer wieder viele Läufer an die Startlinien der unterschiedlichen Wettbewerbe. Allerdings gestaltete sich das häufige Vorbeilaufen an zahlreichen Restaurants als zusätzliche mentale Herausforderung für die Läufer.

Souveräner Sieger beim Innenhafenlauf Duisburg 2016

Um das alte Hafenbecken herum, am Rathaus vorbei und dabei immer flach, erlaubt die Strecke des Innenhafenlaufs Duisburg schnelle Zeiten. Der 10-km-Sieger Enrico Dietrich bewies dies nach nur 32:48 Minuten. Über eineinhalb Minuten hängte er den zweitplatzierten Alexander Gossmann (34:23 Minuten) ab. Platz drei sicherte sich Karsten Kruck nach 34:36 Minuten. Knapper dagegen war der Sieg der ersten Frau, Nina Wimmer in 40:27 Minuten. Nur 13 Sekunden trennten sie von Annika van Hüüt. Knapp dahinter komplettierte Carina Fierek nach nur 40:52 Minuten das Podest der Frauen. 476 Läufer starteten beim 10-km-Lauf.

522 Starter über fünf Kilometer beim Innenhafenlauf Duisburg 2016

Noch ein paar mehr Läufer, genau genommen 46, starteten über die halbe Distanz. Hier setzte sich der Sieger Jan Hense in 15:56 Minuten zwar auch mit einer schnellen Zeit durch, durfte aber schon zehn Sekunden später den Zweitplatzierten im Ziel begrüßen. Tim Schüttrigkeit überquerte nach 16:06 Minuten die Ziellinie vor Michele Maurice Ihe, der 16:42 Minuten benötigte. Eine knappe Minute Vorsprung erlief sich die schnellste Frau, Katharina Wehr. Nach 19:04 Minuten erreichte sie das Ziel des 5-km-Laufs beim Innenhafenlauf Duisburg 2016. In 20:02 Minuten setzte sich Francesca Medici (20:02 Minuten) knapp vor Katja Kanditt (20:07 Minuten) durch.

Zuschauer- und familienfreundliches Programm

Durch die kurzen Runden bot sich vor allem den Zuschauern ein schönes Spektakel und die Läufer konnten sich über noch mehr Anfeuerung vom Streckenrand freuen. Dazu blieben die Temperaturen im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich unter der 30-Grad-Marke. Die Laufbedingungen waren dennoch mit warmen Temperaturen und viel Sonne recht anspruchsvoll. Auch der Oberbürgermeister von Duisburg, Sören Link, war beim Innenhafenlauf mit dabei und gab den Startschuss für die knapp 500 Läufer des 10-km-Rennens.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Patrick Brucker 21.08.2016
Lesen Sie auch:
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
2.662 Läufer über die Halbmarathon-Distanz
Nikolauslauf Tübingen

Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Schon in die 41. Runde ging der Nikolauslauf Tübingen 2016. Sabrina Mockenhaupt und Jens Z... ...mehr

Lokalmatadoren tauschen Streckenrekorde
Nikolauslauf Regensburg 2016 Philipp Pflieger, Florian Orth, Simon Boch

Foto: Norbert Wilhelmi

Die beiden Läufer der LG Telis Finanz Regensburg, Philipp Pflieger und Simon Boch entrisse... ...mehr

Tolle Stimmung bei Jubiläumsveranstaltung
Kölner Nikolauslauf 2016

Foto: Wolfgang Steeg

Über 2.500 Teilnehmer liefen beim 20. Kölner Nikolauslauf bei frostigen Temparaturen durch... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>1.264 Läufer rennen durch Innenhafen
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG