Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Volkslauf durch das schöne Alstertal Hamburg 2016 1.837 Laufbegeisterte im Alstertal

Über 1.000 Halbmarathonläufer bewältigten die attraktive und abwechslungsreiche Strecke des Alstertal-Laufs 2016. Auch die Teilnehmer-Resonanz auf den kürzeren Strecken war groß.

Volkslauf durch das schöne Alstertal Hamburg 2016 +
Foto: Thomas Sobczak

Die Strecke des Alstertal-Laufs weist auch ein paar Steigungen auf und gehört zu den schönsten Strecken Hamburgs.

Beim Volkslauf durch das schöne Alstertal in Hamburg herrschte wie in jedem Jahr eine familiäre Atmosphäre. Bei der 26. Auflage am Sonntag, 25. September 2016, kam noch herrlichstes Spätsommerwetter dazu - die Läufer waren also alle bester Laune. Alle Wettbewerbe waren schon während der Voranmelde-Phase ausgebucht, wenn auch nicht ganz so früh wie in den Vorjahren. Die meisten Läufer gingen bei den beiden Halbmarathons auf die wunderschöne Strecke entlang des Alsterlaufs, zuerst die Läufer der Laufcup-Wertung, anschließend die übrigen Halbmarathon-Starter. Ein gemeinsamer Lauf wäre wegen der teils schmalen Wege nicht möglich, sodass die Veranstalter durch die zwei Starts das Feld entzerrten. Auch ein 10- sowie 4-km-Lauf wurden angeboten und fanden großen Zuspruch im Teilnehmerfeld. Die schnellsten Halbmarathonläufer des Tages hießen bei der 26. Ausgabe Luigi Babusci (1:18:12 Stunden) und Annika Krull (1:19:56 Stunden).

Für runnersworld.de war unser Fotograf Thomas Sobczak beim 26. Volkslauf durch das schöne Alstertal vor Ort. Seine schönsten Bilder von den Läufen finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Auf der Strecke des Alstertal-Laufs 2016 gab es zwar die ein oder andere Engstelle, insgesamt begeisterte der Alstertal-Halbmarathon aber auf einer der schönsten Hamburger Laufstrecken. Teils führte der Kurs direkt am Wasser entlang und war recht flach, teils sorgte das Erklimmen des Hanges des Alstertals auch für ein paar Höhenmeter und noch mehr Abwechslung.

1.016 erfolgreiche Halbmarathonläufer im Alstertal

Zusammen mit dem Airport Race über zehn Meilen und dem 10-km-Alsterlauf bildet der Volkslauf durch das schöne Alstertal eine Laufcup-Wertung. Somit starteten die über 1.000 Läufer der 21,1-km-Strecke in zwei Läufen. Passenderweise waren es fast identisch viele, die im Laufcup starteten und diejenigen, die ohne Cup-Wertung liefen, sodass zwei gleichgroße Läufe entstanden. Schnellster Läufer des Tages war Luigi Babusci. Er benötigte für die Halbmarathon-Distanz nur 1:18:12 Stunden. Zwar gewann Sandra Renschke in 1:31:38 Stunden ihren Lauf, doch war Annika Krull als Gesamt-Zweite des anderen Laufes in 1:19:56 Stunden mit einer sehr starken Leistung die deutlich schnellere. Vor ihr konnte nur Stefan Sutmöller nach 1:18:47 Stunden ins Ziel laufen. Insgesamt gesehen lief sie die viertschnellste Zeit aller 1.016 Halbmarathonläufer.

Nach den drei Läufen des Laufcups sicherten sich auch die Sieger des entsprechenden Halbmarathons, Luigi Babusci und Sandra Renschke, die Gesamt-Siege in der Cup-Wertung. Mit einer Gesamtzeit von 2:53:07 Stunden und 3:20:48 Stunden für die insgesamt 47,2 Kilometer waren sie nicht zu schlagen.

476 Läufer über zehn Kilometer und 272 über vier Kilometer beim Alstertal-Lauf 2016

Nach den Halbmarathonläufern wurden die 10- und die 4-km-Läufer auf die Strecke geschickt. Für alle gab es vor den Läufen ein gemeinsames Warm-up, das sehr gut angenommen wurde. Auch sonst war die Organisation absolut eingespielt bei der größten Hamburger Laufveranstaltung, die nur von Ehrenamtlichen eines Vereins, des Lauftreffs Alstertal, und nicht von einer professionellen Sportagentur, veranstaltet wurde. Da konnte man auch darüber hinwegsehen, dass es bei der eigenen Zeitmessung nur eine Ausgabe der Brutto-Zeiten gibt.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Britta Ost 25.09.2016

Hier finden Sie weitere Informationen zum Volkslauf Durch das schöne Alstertal Hamburg 2016.

Lesen Sie auch: Weihnachtsstimmung im Laufschritt
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Mein erster Marathon in Frankfurt 2016
Leser-Reporterin Ann-Kristin Wörner bei ihrem ersten Marathon in Frankfurt 2016

Foto: privat

Sechs Jahre nach ihrem Laufeinstieg finishte unsere Leserin Ann-Kristin Wörner im Oktober ... ...mehr

Weihnachtsstimmung im Laufschritt
9. Santa Lauf Dillingen

Foto: Santa Lauf Dillingen

Dillingen wurde beim 9. Santa-Lauf von laufenden Elfen, Weihnachtsmännern und Ren(n)tieren... ...mehr

Julia Bleasdale vor erstem Start für Deutschland
Julia Bleasdale

Foto: photorun.net

Julia Bleasdale, die Anfang März die Startberechtigung für Deutschland erhalten hatte, wur... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>1.837 Laufbegeisterte im Alstertal
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG