Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Badische Meile Karlsruhe 2017 5.161 Finisher über 8,88889 Kilometer

Bei der 28. Badischen Meile in Karlsruhe kamen 5.161 Läufer ins Ziel. Einmal mehr dominierte die lokale LG Region Karlsruhe das Geschehen an der Spitze des Feldes.

Badische Meile Karlsruhe 2017 +
Foto: Michael Ripberger

Trotz des grauen Wetters ließen sich über 5.000 Läufer den Lust auf die Badische Meile 2017 nicht nehmen.

THEMEN

Straßenlauf

Am Sonntag, den 7. Mai starteten zum 18. Mal tausende Läufer auf der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe. Eine badische Meile – also genau 8,88889 Kilometer – später konnten sich 5.161 Läufer beim Zieleinlauf im Carl-Kaufmann-Stadion in die Ergebnisliste eintragen. Wie auch in den Vorjahren dominierten die Läufer der heimischen LG Region Karlsruhe das Geschehen an der Spitze des Feldes. Unter den ersten sechs Männern und Frauen liefen jeweils vier Lokalmatadore über die Ziellinie. Semere Gaim und Melina Tränkle gewannen die 18. Auflage in 27:49 Minuten und 30:54 Minuten.

Für runnersworld.de war der Fotograf Micheal Ripberger bei der Badischen Meile 2017 vor Ort. Seine schönsten Bilder vom Lauf finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Trotz oder gerade aufgrund der ungewöhnlichen Distanz von 8,88889 Kilometern erfreut sich die Badische Meile in Karlsruhe Jahr für Jahr großer Beliebtheit und zählt mit über 5.000 Finishern über die Haupt-Distanz zu den allergrößten Laufveranstaltungen Baden-Württembergs. Auch der leichte, aber durchgängige Regen bei milden 13 Grad konnte der Stimmung keinen Abbruch tun. Schon am Vortag zogen die Mini-, Schüler- und Jugendläufe sowie eine Familien-Staffel die ersten 825 Läufer an.

Karlsruher Quartett stürmt vorne weg bei Badischer Meile 2017

Nach dem Startschuss um 10:30 Uhr war bald klar, dass der Sieg einmal mehr nur über die Läufer der LG Region Karlsruhe gehen wird. Schnell formte sich eine vierköpfige Führungs-Gruppe, die das Rennen um die Podestplätze unter sich ausmachten. Semere Gaim war es, der die 8,88889 Kilometer am Ende als schnellstes bewältigt hatte. Nach schnellen 27:49 Minuten lief er als Erster knapp vor Jan-Lukas Becker (27:51 Minuten) ins Ziel. Alexander Sutschet und Frederik Unewisse vervollständigten nach 28:18 Minuten sowie 28:30 Minuten den Karlsruher Vierfach-Erfolg. Auch der Lokalmatador und mehrfacher Sieger des Karlsruher Baden-Marathon, Simon Stützel, ließ sich die Badische Meile 2017 nicht entgehen. Er wurde in 28:56 Minuten zeitgleich mit dem vor ihm geführten Christoph Hakenes Sechster.
Badische Meile Karlsruhe 2017 Siegerin Melina Tränkle +
Foto: Michael Ripberger

Melina Tränkle freute sich über ihren dritten Sieg bei der Badischen Meile 2017.

EM-Starterin Melina Tränkle läuft einsam zum Sieg

Auch das Rennen der Frauen war von Anfang an von einer Läuferin der LG Region Karlsruhe geprägt. Vergangenes Jahr bei der Halbmarathon-Premiere der Leichtathletik-EM in Amsterdam gestartet, bewies Melina Tränkle auch über die knapp neun Kilometer ihre Straßenlauf-Stärke. Nach 30:54 Minuten lief sie mit großem Vorsprung auf der Tartanbahn des Carl-Kaufmann-Stadions ins Ziel. Ihr folgte ihre vier Jahre jüngere Vereinskameradin Sophia Kaiser nach 33:05 Minuten. Den dritten Platz konnte sich eine knappe Minuten dahinter Michaela Walker in 34:00 Minuten sichern.

Mit einer Schulwertung aus je sechs Läufern und einer eigenen Wertung für Läufer des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) schafft die Badische Meile vor allem auch für viele junge Läufer einen Anreiz. Die unrunde und somit nicht so leicht vergleichbare Streckenlänge zieht zudem den ein oder anderen Einsteiger an den Start, der sich vielleicht nicht über die gängige 10-km-Distanz traut. Zweifelsohne konnte die Badische Meile auch 2017 wieder ihre Beliebtheit unter den Läufern unter Beweis stellen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Patrick Brucker 07.05.2017

Hier finden Sie weitere Informationen zum Badische Meile Karlsruhe 2017.

Lesen Sie auch: Teams in Bewegung 2017 - Die Bilder
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Knappe Entscheidung bei Teams in Bewegung
25052017 Teams in

Foto: Josef Rüter

842 Läufer starteten bei „Teams in Bewegung“ in Geitau. Während sich Sebastian Hallmann un... ...mehr

Schafberglauf-Triple für Andrea Mayr
Schafberglauf-Triple für Andrea Mayr

Foto: Hoermandinger

Dr. Andrea Mayr holte sich beim 18. Schafberglauf in St. Wolfgang ihren dritten Sieg in Fo... ...mehr

Gelungene Laufpremiere in Oberhausen
VIACTIV-Firmenlauf Oberhausen 2017

Foto: Thomas Koch

Beim 1. VIACTIV Firmenlauf Oberhausen liefen rund 2.200 Aktive mit. Bei bestem Laufwetter ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>5.161 Finisher über 8,88889 Kilometer
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG