Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Bertlicher Straßenläufe 2016 800 Läufer in Herten-Bertlich

Dreimal im Jahr finden die Bertlicher Straßenläufe statt. Im November feiert die Veranstaltung ihr 100. Jubiläum.

Bertlicher Straßenläufe 2016 +
Foto: Wolfgang Steeg

Im Gleichschritt an den Feldern entlang bei den Bertlicher Straßenläufen 2016.

Dreimal im Jahr finden die Bertlicher Straßenläufe mit einem vielfältigen Strecken-Angebot statt. Am Sonntag, den 25. September fiel 2016 der zweite Startschuss der Serie. Sommerliches Wetter bescherte den Läufern schon am Morgen Temperaturen um 22 Grad. Aufgrund der vielen Marathon-Veranstaltungen vor und nach den Bertlicher Straßenläufen im September, war die Teilnahme-Beteiligung gewohnheitsmäßig etwas niedriger als im Frühjahr und Spätherbst. Der Veranstalter war daher mit den knapp 800 gemeldeten Läufern zufrieden.

Für runnersworld.de war unser Fotograf Wolfgang Steeg bei den Bertlicher Straßenläufen vor Ort. Seine schönsten Bilder vom Lauf finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Pünktlich um 10:10 Uhr startete der 15-km-Lauf. In kurzen Abständen fiel daraufhin ein Startschuss nach dem anderen – auch über die Marathon- und Halbmarathon-Distanzen. Die meisten Teilnehmer, immerhin 438 Starter, zogen jedoch die kürzeren Distanzen von fünf, siebeneinhalb und zehn Kilometern vor. Die abwechslungsreiche Strecke der Bertlicher Straßenläufe führt die Läufer ein Stück durchs Dorf und im Anschluss über Feldwege und gesperrte Landstraßen.

227 Starter über die 10-km-Distanz bei den Bertlicher Straßenläufen 2016

Insgesamt 227 Läufer nahmen die 10-km-Strecke unter die Sohlen. Die hohen Temperaturen von schon vormittags rund 26 Grad, aber kurioserweise auch die eine oder andere Erntemaschine mitsamt Traktor, die plötzlich auf den Feldwegen des Streckenverlaufs auftauchten, bremsten die Läufer etwas aus. Den Sieg über die zehn Kilometer errang Bernhard Deiß vom Recklinghäuser LC in 34:48 Minuten. Bei den Damen setzte sich Marianne Froning von den Rhein-Berg-Runners in 43:28 Minuten durch. Den 7,5-km-Lauf gewannen Jörg Reichmann in 28:16 Minuten und Antje Koth (LSF Münster) mit einer Zeit von 35:29 Minuten. Über die 15-km-Strecke setzte sich der noch in der U20 startende Marvin Weiss von der LG Dorsten mit 53:21 Minuten durch. Bei den Damen war Steffi Rötger vom LT Ückendorf mit 1:02:26 Stunden am schnellsten.

70 Kinder bei den Bertlicher Straßenläufen lautstark gefeiert

Ein Highlight stellt bei jeder Veranstaltung in Bertlich der 850-m-Lauf für die Kinder der Jahrgänge 2007 bis 2011 dar. Auch bei der 99. Ausgabe waren wieder 70 Kinder am Start. Sie wurden von den Eltern und einigen hundert Zuschauern entlang der Strecke frenetisch angefeuert. Der schnellste Junge lief eine beachtliche Zeit von 3:23 Minuten. Nika Kretschmer gewann bei den Mädchen nur acht Sekunden dahinter mit 3:31 Minuten.

100. Jubiläums-Veranstaltung der Bertlicher Straßenläufe im November 2016

Am 27. November 2016 findet die 100. Jubiläums-Veranstaltung statt. Der Veranstalter freut sich, möglichst viele Läufer begrüßen zu dürfen – ob Debütant oder schon zigfacher Teilnehmer.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Wolfgang Steeg 25.09.2016

Hier finden Sie weitere Informationen zum Bertlicher Straßenläufe III 2017.

Lesen Sie auch: Christian Hottas lief seinen 2.500sten Marathon
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
2.662 Läufer über die Halbmarathon-Distanz
Nikolauslauf Tübingen

Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Schon in die 41. Runde ging der Nikolauslauf Tübingen 2016. Sabrina Mockenhaupt und Jens Z... ...mehr

Lokalmatadoren tauschen Streckenrekorde
Nikolauslauf Regensburg 2016 Philipp Pflieger, Florian Orth, Simon Boch

Foto: Norbert Wilhelmi

Die beiden Läufer der LG Telis Finanz Regensburg, Philipp Pflieger und Simon Boch entrisse... ...mehr

Tolle Stimmung bei Jubiläumsveranstaltung
Kölner Nikolauslauf 2016

Foto: Wolfgang Steeg

Über 2.500 Teilnehmer liefen beim 20. Kölner Nikolauslauf bei frostigen Temparaturen durch... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>800 Läufer in Herten-Bertlich
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG