Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Citylauf Dresden 2015 Anna Hahner gewinnt in Dresden

Bereits zum 25. Mal startete der Citylauf in Dresden. Zum Jubiläum kamen über 2.800 Teilnehmer. Anna Hahner gewann mit deutlichem Vorsprung in 33:58 Minuten.

Citylauf Dresden +
Foto: Norbert Wilhelmi

Anna Hahner auf dem Weg zum Sieg beim Citylauf Dresden.

Mit dem 25-jährigen Jubiläum des Dresdner Citylaufs am Sonntag, den 22. März, fiel der Startschuss zur Laufsaison rund um die sächsische Landeshauptstadt. Mehr als 2.800 Läufer meldeten sich im Vorfeld, was einen neuen Rekord bedeutete. Zu den prominentesten Teilnehmern des City-Laufes gehörte die deutsche Elite-Marathonläuferin Anna Hahner. Sie gewann den 10-Kilometer-Hauptlauf mit einem deutlichen Vorsprung in 33:58 Minuten.

Für runnersworld.de war der Fotograf Norbert Wilhelmi in Dresden. Eine Auswahl seiner schönsten Fotos vom Citylauf Dresden 2015 finden Sie in der Bildergalerie oberhalb dieses Artikels.

Weniger gut verlief das Rennen für Annas Zwillingsschwester Lisa. Nach acht Kilometern musste sie mit Schmerzen im Fuß verletzt aufgeben. Nach mehreren Untersuchungen im Krankenhaus wurde ein Ermüdungsbruch im Wadenbein diagnostiziert.

Drei Läufer unter 30 Minuten beim City-Lauf Dresden

Auch bei den Herren wurden starke Zeiten gelaufen: Die drei ersten Läufer blieben sogar allesamt unter 30 Minuten. Den ersten Platz belegte der Kenianer Dickson Kurui. Er benötigte 29:33 Minuten für die 10-Kilometer-Strecke. Nur eine Sekunde später erreichte der Zweite Shedrack Kimaiyo das Ziel. Dritter wurde der Marokkaner Khalid Lablaq in 29:40 Minuten. Als schnellster deutscher Läufer überquerte Lokalmatador Paul Schmidt vom TSV Dresden nach 30:21 Minuten die Ziellinie als Vierter. Der 29-Jährige verteidigte zugleich seinen Titel als sächsischer Straßenlaufmeister.

Bei den Frauen belegten Nora Kusterer und Ina Zscherper die Plätze hinter Anna Hahner. Kusterer wurde Zweite in 35:15 Minuten, Zscherper Dritte in 36:21 Minuten.

City-Lauf Dresden: Strecke durch die Innenstadt

Beim Dresdner Citylauf, Dresdens großem Zehner, handelte es sich wie der Name schon verrät in erster Linie um einen 10-Kilometer-Lauf. Zum Rahmenprogramm gehörten aber auch ein 5-Kilometer-Lauf und diverse Schüler- und Bambiniläufe. Gelaufen wurde eine Runde durch die Dresdner Innenstadt, die je nach Distanz ein oder zwei Mal absolviert werden musste. Start und Ziel befanden sich am historischen Rathaus. Insgesamt finishten 2.444 Läufer die Rennen in der Dresdner Innenstadt.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

22.03.2015

Hier finden Sie weitere Informationen zum Citylauf Dresden 2017.

Lesen Sie auch: Lokalmatadoren tauschen Streckenrekorde
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Lokalmatadoren tauschen Streckenrekorde
Nikolauslauf Regensburg 2016 Philipp Pflieger, Florian Orth, Simon Boch

Foto: Norbert Wilhelmi

Die beiden Läufer der LG Telis Finanz Regensburg, Philipp Pflieger und Simon Boch entrisse... ...mehr

Tolle Stimmung bei Jubiläumsveranstaltung
Kölner Nikolauslauf 2016

Foto: Wolfgang Steeg

Über 2.500 Teilnehmer liefen beim 20. Kölner Nikolauslauf bei frostigen Temparaturen durch... ...mehr

2.662 Läufer über die Halbmarathon-Distanz
Nikolauslauf Tübingen

Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Schon in die 41. Runde ging der Nikolauslauf Tübingen 2016. Sabrina Mockenhaupt und Jens Z... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Anna Hahner gewinnt in Dresden
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG