Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Silvesterläufe in Deutschland Arne Gabius startet in Backnang, Gesa Krause in Trier

Über 100 Silvesterläufe mit insgesamt einer fünfstelligen Läuferzahl finden am Donnerstag in Deutschland statt. Eine Übersicht.

Silvesterlauf Berlin +
Foto: SCC-Events

Bunt und locker geht es bei den vielen deutschen Silvesterläufen zu. Dieses Foto zeigt das Rennen in Berlin, das über den Teufelsberg führt und vom Berlin-Marathon-Veranstalter organisiert wird.

THEMEN

Silvesterlauf

An keinem anderen Tag des Jahres werden im deutschsprachigen Raum derart viele Laufveranstaltungen gestartet wie zu Silvester. Über 100 Rennen mit insgesamt sicherlich einer guten fünfstelligen Läuferzahl finden am Donnerstag statt. Während der größte nationale Silvesterlauf einmal mehr über 15 km von Werl nach Soest führt - Rahmenwettbewerbe hinzugerechnet waren hier zuletzt rund 6.000 Athleten am Start -, finden die hochklassigsten deutschen Rennen in Trier, Backnang und Bietigheim statt. Zu den Stars bei den Silvesterläufen zählt auch Arne Gabius, der erstmals seit seinem deutschen Marathonrekord in Frankfurt (2:08:33 Stunden) wieder an den Start gehen wird.

Arne Gabius läuft am Donnerstag in Backnang, nahe seiner Heimatstadt Stuttgart. Bei dem 10-km-Rennen ist der 34-Jährige nicht nur der große Star sondern auch der klare Favorit. Nach dem Frankfurter Rennen Ende Oktober hatte Arne Gabius zunächst Urlaub gemacht, doch inzwischen ist er schon wieder recht gut im Training - allemal gut genug, um das Rennen gegen voraussichtlich sehr überschaubare Konkurrenz zu gewinnen. In einer ähnlichen Position startet auch Sabrina Mockenhaupt in Backnang. Die Läuferin der LG Sieg sollte über die 10-km-Distanz ebenfalls nicht zu schlagen sein.

Topathleten beim Bietigheimer Silvesterlauf

Fast nebenan findet der Bietigheimer Silvesterlauf statt, der in den letzten Jahren immer wieder nationale Topathleten am Start hatte. So wird es auch am Donnerstag sein, wenn über die 11,1-km-Distanz der Vorjahressieger Rico Schwarz (ASV Erfurt) auf den Marathon-Spezialisten Falk Cierpinski (SG Spergau) trifft. Auch bei den Frauen ist die Titelverteidigerin dabei: Nachwuchshoffnung Alina Reh (TSV Erbach) gewann das Rennen vor einem Jahr. Zu ihren Konkurrentinnen zählt am Silvestertag auch Annett Horna (LC Rehlingen), die in Bietigheim vor zwei Jahren gewonnen hatte. Die Veranstalter erwarten rund 3.500 Läufer. Darunter werden auch 60 Flüchtlinge aus Syrien sein, deren Teilnahme eine lokale Initiative in Kooperation mit den Organisatoren möglich gemacht hat. Eine Bildergalerie vom letzten Bietigheimer Silvesterlauf finden Sie über diesem Artikel.
Irina Mikitenko, Diana Sujew, Elina Sujew (von links) beim Trierer Silvesterlauf 2013. +
Foto: Veranstalter

Der Silvesterlauf in Trier ist stets hochkarätig besetzt.

Internationale Stars beim Trierer Silvesterlauf

Während am Donnerstag in allen großen deutschen Städten Silvesterläufe stattfinden, wird das traditionell am besten besetzte Rennen wiederum in Trier gestartet. Nach Rheinland-Pfalz zurück kommt ein Läufer, der den 8-km-Wettbewerb bereits zweimal gewonnen hat: Micah Kogo gewann 2008 und 2010 in Trier und wird nun zum dritten Mal dort an den Start gehen. Der frühere 10-km-Weltrekordler (27:01 Minuten) hatte beim Frankfurt-Marathon Ende Oktober Rang zehn belegt und lief vor wenigen Tagen bei einem 10-km-Rennen im französischen Houilles auf Rang vier. Am Donnerstag trifft Micah Kogo unter anderen auf seinen Landsmann Patrick Ereng und den japanischen Marathon-Spezialisten Yuki Kawauchi. Julian Flügel (TSG 08 Roth), der sich beim Berlin-Marathon Ende September auf 2:13:57 Stunden verbessert hatte, könnte der stärkste deutsche Läufer in Trier sein.

Bei den Frauen gehört eine deutsche Läuferin zu den Favoritinnen: Gesa Krause (Eintracht Frankfurt) wird über die 5-km-Distanz starten. Nachdem sie sensationell bei den Weltmeisterschaften in Peking im August die Bronzemedaille über 3.000 m Hindernis gewonnen hatte, ließ sie die Saison im September ausklingen. Doch bereits im November war Gesa Krause schon wieder im Höhentraining in Kenia. Insofern dürfte sie zum jetzigen Zeitpunkt deutlich besser in Form sein als vor einem Jahr - damals wurde sie in Trier mit 16:21 Minuten Siebente.

Gesa Krause trifft in Trier unter anderen auf die Holländerin Maureen Koster und die Vorjahressiegerin Nazret Weldu. Die Läuferin aus Eritrea hatte 2014 mit 16:01 Minuten gewonnen. Eine Reihe von weiteren afrikanischen Athletinnen wird in Trier an den Start gehen. Nach langen Verletzungsproblemen könnte sich Katharina Heinig (Eintracht Frankfurt) in Trier zurückmelden. Eine Bildergalerie vom letztjährigen Trierer Silvesterlauf finden Sie unter diesem Artikel.

In den letzten Tagen haben wir bereits eine ausführliche Vorschau vom Vorsilvesterlauf in Aschau und vom Sylvesterlauf Pfalzdorf online gestellt. Eine Übersicht über die Silvesterlaufe 2015 finden Sie in der Spalte rechts neben diesem Artikel. Wenn Sie einen Lauf anklicken, erhalten Sie weitere Informationen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 29.12.2015

Hier finden Sie weitere Informationen zum Trier Silvesterlauf 2015.

Lesen Sie auch: Über 10.000 Schüler beim Mini-Marathon
Silvesterläufe 2015
31.12.2015Silvesterlauf Frankfurt 2015

Beim Silvesterlauf werden zum Jahresabschluss noch ein mal 10 km durch Frankfurt gelaufen. ...mehr

Foto: Tomas Ortiz Fernandez
31.12.2015Trierer Silvesterlauf 2015

Der Trierer Silvesterlauf ist wohl das beliebteste Silvesterrennen der Nation: Pünktlich zum Jahresende wird Trier zum São Paulo Deutschlands. ...mehr

Foto: Sebastian Schwarz
31.12.2015Silvesterlauf Werl-Soest 2015

Beim größten Silvesterlauf laufen jedes Jahr mehrere tausend Läufer über die B1 von Werl nach Soest. ...mehr

Foto: Heinz Schier
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Fast 2.000 Läufer beim BusinessRun
BusinessRun Luxemburg 2016

Foto: Norbert Wilhelmi

Nachdem schon die Premiere des BusinessRun Luxemburg im letzten Jahr guten Anklang fand, s... ...mehr

Klare Siege auf verkürzter Strecke
Sara Bottarelli

Foto: Harald Wisthaler

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run 2016 wurde aufgrund der Wetterverhältnisse von 17,5 au... ...mehr

Von der Laufschule zum Halbmarathon
Sarajevo-Halbmarathon

Foto: Claus Dahms

Um Teilnehmer für den Halbmarathon durch Sarajevo zu generieren, gründete das OK-Team eine... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Arne Gabius startet in Backnang, Gesa Krause in Trier
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG