Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Grand 10 Berlin Arne Gabius trifft auf starke Konkurrenz

Beim Grand 10 Berlin gehen viele internationale und nationale Topläufer an den Start. Arne Gabius ist einer davon.

Arne Gabius +
Foto: photorun.net

Arne Gabius testet in Berlin über 10 km seine Form für sein Marathondebüt in Frankfurt.

Arne Gabius wird am Sonntag beim 10-km-Rennen Grand 10 Berlin starten und trifft auf drei sehr starke afrikanische Athleten. Für den 33-jährigen Läufer des LAV Stadtwerke Tübingen ist das Rennen in Berlin ein letzter Test vor seinem Marathondebüt in Frankfurt zwei Wochen später. Hochkarätiger könnte allerdings das Frauenrennen werden. Hier will die kenianische Vorjahressiegerin und Streckenrekordlerin Joyce Chepkirui die Jahresweltbestzeit angreifen.

Arne Gabius testet beim Grand 10 Berlin seine Marathonform

Arne Gabius, der Vize-Europameister von 2012 und EM-Siebente dieses Jahres über 5.000 m, hat 2014 bei zwei Straßenrennen bereits starke Leistungen gezeigt. Bei seinem Halbmarathon-Debüt im März lief er gegen starke Konkurrenz in New York auf Rang acht und erzielte 62:09 Minuten. Über 10 Meilen erreichte Gabius im holländischen Zaandam im September 47:00 und wurde ebenfalls Achter. Seine Bestzeit über 10 km steht bisher bei 28:35 Minuten. Diese möchte Gabius am Sonntag knacken.

Unter einer Reihe von afrikanischen Topläufern gehen drei mit persönlichen Rekorden von unter 28 Minuten ins Rennen. Dabei kommt es zu einer Neuauflage eines Duells zwischen dem Kenianer Daniel Chebii und dem Äthiopier Kinde Atanaw. Im hochkarätigen 10-km-Rennen von Prag hatte vor einem Jahr Chebii mit einer persönlichen Bestzeit von 27:35 Minuten mit nur einer Sekunde Vorsprung vor Atanaw gewonnen. Nur wenige Sekunden schwächer ist der persönliche Rekord von Wilson Too. Der Kenianer lief in diesem Jahr schon 27:39.

Vorjahressiegerin Chepkirui tritt beim Grand 10 Berlin an

Die Streckenrekordlerin der Asics Grand 10, Joyce Chepkirui, die im vergangenen Jahr die Kursbestzeit auf famose 30:37 Minuten verbesserte, damit den Weltrekord um lediglich 16 Sekunden verpasste und die sechstschnellste je in der Welt gelaufene Zeit erreichte, plant am Sonntag erneut ein sehr schnelles Rennen. Ziel der 26-jährigen Kenianerin ist es, die Jahresweltbestzeit ihrer Landsfrau Betsy Saina zu unterbieten. Diese gewann vor kurzem das 10-km-Rennen im holländischen Tilburg mit 30:46.

Am Sonntag trifft Joyce Chepkirui auf zwei sehr starke Landsfrauen: Emily Chebet und Margaret Wangari. Die 28-jährige Chebet ist die amtierende Crosslauf-Weltmeisterin. Sie gewann den Titel 2013 zum zweiten Mal nach 2010. Chebet war bei der WM 2013 Vierte über 10.000 m und hat eine 10-km-Bestzeit von 30:58 Minuten. Margaret Wangari, auch bekannt unter dem Namen Muriuki, meldete sich nach einer längeren Verletzungspause in diesem Frühjahr mit einem hochkarätigen Streckenrekord in Würzburg zurück. Über 10 km gewann sie dort in 31:14. Ihre Bestzeit steht bei 31:05.

Mit Mona Stockhecke geht am 12. Oktober auch die erfolgreichste deutsche Marathonläuferin bei den Europameisterschaften in Zürich an den Start. Stockhecke, die für LTH Marathon Hamburg startet, belegte bei der EM Rang 22. Katharina Heinig, Nina Stöcker (beide Eintracht Frankfurt) und die Nachwuchsläuferin Alina Reh (TSV Erbach) sind weitere deutsche Läuferinnen in Berlin.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 09.10.2014

Hier finden Sie weitere Informationen zum The Great 10k Berlin 2017.

Lesen Sie auch: Weihnachtsstimmung im Laufschritt
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Mein erster Marathon in Frankfurt 2016
Leser-Reporterin Ann-Kristin Wörner bei ihrem ersten Marathon in Frankfurt 2016

Foto: privat

Sechs Jahre nach ihrem Laufeinstieg finishte unsere Leserin Ann-Kristin Wörner im Oktober ... ...mehr

Weihnachtsstimmung im Laufschritt
9. Santa Lauf Dillingen

Foto: Santa Lauf Dillingen

Dillingen wurde beim 9. Santa-Lauf von laufenden Elfen, Weihnachtsmännern und Ren(n)tieren... ...mehr

Julia Bleasdale vor erstem Start für Deutschland
Julia Bleasdale

Foto: photorun.net

Julia Bleasdale, die Anfang März die Startberechtigung für Deutschland erhalten hatte, wur... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Arne Gabius trifft auf starke Konkurrenz
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG