Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Welterbelauf Zollverein 2015 Ausverkaufter Lauf am UNESCO-Welterbe

Rund 1.200 Teilnehmer liefen bei der zweiten Ausgabe des Welterbelauf Zollverein in Essen mit. Sven Lorenz und Anna Maria Hiegemann gewannen über die 10-km-Strecke.

Welterbelauf Zollverein 2015 +
Foto: Catfun-Foto

Die Strecke führte die Teilnehmer über das UNESCO-Welterbe in Essen.

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr ging der Welterbelauf Zollverein am 12. September 2015 in seine zweite Runde. Rund 1.200 Teilnehmer ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen durch die beeindruckende Kulisse des UNESCO-Welterbes zu laufen. Die Strecken der 5- und 10-km-Läufe führten entlang des Doppelbock-Fördergerüsts, am SANAA-Gebäude vorbei und über die Gründerschachtanlage 1/2/8.

Für RUNNER'S WORLD war der Fotograf Wolfgang Steeg vor Ort beim Welterbelauf Zollverein in Essen. Seine schönsten Fotos finden Sie zusammengestellt in einer Bildergalerie oberhalb dieses Artikels.

Neben dem Hauptlauf mit zehn Kilometern Streckenlänge konnten sich Hobbyläufer auch in weiteren Wettkämpfen messen, zum Beispiel beim Schüler-, Jugend- oder Jedermann-Lauf oder beim Nordic-Walking.

Sven Lorenz und Anna Maria Hiegemann gewinnen den Welterbelauf Zollverein 2015

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren gab es beim Welterbelauf Zollverein 2015 über 10 Kilometer einen Start-Ziel-Sieg. Sven Lorenz vom LC Diabue Eschenburg siegte mit einer Zeit von 37:34 Minuten. Rang zwei erlief sich Jonas Schneider in 38:00 Minuten vor dem Dritten Timo Wagner (38:15 Minuten). In dem Essener Damenduell musste sich Silke Nihues (40:27 Minuten), Senioren-Weltmeisterin im Halbmarathon 2015, der deutlich jüngeren Anna Maria Hiegemann vom LT Stoppenberg geschlagen geben. Platz drei ging an Conny Wiethoff in 42:42 Minuten.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Annemarie Manthei 12.09.2015

Hier finden Sie weitere Informationen zum Welterbelauf Zollverein Essen 2015.

Lesen Sie auch: Kenenisa Bekele hat Weltrekord-Potential
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Echte Cross-Bedingungen forderten die Läufer
Chiemgau-Thermen-Crosslauf

Foto: Veranstalter

Nach Dauerregen am Vortag war die Strecke beim Chiemgau-Thermen-Crosslauf besonders anspru... ...mehr

Einmaliges Etappen-Rennen durch Marokko
Trans Atlas Marathon 2016

Foto: Max Lawrence

Der Trans Atlas Marathon führt die Läufer ab dem 15. Mai 2017 über sechs Tage durch einmal... ...mehr

Halbmarathon-Meldungen ab sofort möglich
BARMER Women’s Run Halbmarathon München

Foto: Norbert Wilhelmi

Das Women's Run-Feeling kann beim Lauf in München erstmals auch als Halbmarathon genossen ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Ausverkaufter Lauf am UNESCO-Welterbe
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG