Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

10.000 m Männer Bekele zum Vierten, Dominguez überrascht

Kenenisa Bekele hat mit seinem vierten Weltmeister-Titel über 10.000 Meter sein Vorbild Gebrselassie eingeholt.

Kenenisa Bekele +
Foto: Photorun

Kenenisa Bekele siegt in Berlin.

Kenenisa Bekele ist zum vierten Mal in Folge Weltmeister über 10.000 Meter. Der 27-jährige Äthiopier hat damit sein großes Vorbild Haile Gebrselassie eingeholt, der den Titel 1993, 1995, 1997 und 1999 gewonnen hatte. Bekele siegte in Paris 2003, Helsinki 2005, Osaka 2007 und nun in Berlin 2009.

In einem von Beginn an sehr schnellen 10.000-m-Finale führten an den einzelnen Kilometerabschnitten zunächst Nicholas Kemboi (Katar), dann Moses Masai (Kenia) und bis eingangs der letzten Runde Zersenay Tadese (Eritrea), doch der Sieger hieß am Ende Bekele. In der Meisterschafts-Rekordzeit von 26:46,31 Minuten lief er vor Tadese (26:50,12) und Masai (26:57,39) ins Ziel. Erstaunlich stark hielten sich in dem einmal mehr von Afrikanern dominierten Finale zwei US-Amerikaner: Dathan Ritzenhein wurde in 27:22,28 Minuten Sechster und zwei Plätze hinter ihm lief sein Landsmann Galen Rupp 27:37,99.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 18.08.2009
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Bekeles Taktik auf dem Weg zu Gold

Seite 1: Bekele zum Vierten, Dominguez überrascht
Seite 2: Bekeles Taktik auf dem Weg zu Gold
Seite 3: Marta Dominguez triumphiert über 3.000 m Hindernis
Seite 4: Deutscher Rekord für Antje Möldner
Seite 5: Frauen-Halbfinale über 800 m
Seite 6: 1.500-m-Halbfinale der Männer

Lesen Sie auch: 1.537 Läufer finishen in Basel
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
1.836 Finisher im Alstertal
Volkslauf durch das schöne Alstertal 2017

Foto: Thomas Sobczak

Insgesamt 2.500 Laufbegeisterte hatten sich für den 27. "Volkslauf durch das schöne Alster... ...mehr

Doppelter Doppelsieg in Oberhausen
24092017 Centro-Lauf Oberhausen (1)

Foto: Thomas Koch

Bei bestem Spätsommer-Wetter gingen beim 4. Centro-Lauf Oberhausen 551 Läufer an den Start... ...mehr

Jody goes Berlin - Vlog 4
Midnight Runners Greg Drach

Foto: Daniel Varga

Die Midnight Runners sind die größte Laufcrew Londons. Nun möchte Jody Bragger einen Ableg... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Bekele zum Vierten, Dominguez überrascht
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG