Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Läufer fasst Dieb Der Held von Bielefeld

Einen dreisten Diebstahl konnte Thomas Dyllong, Verkäufer vom Active Sportshop, zwar nicht verhindern, aber er konnte den Dieb nach einer aufregenden Verfolgungsjagd stellen.

Thomas Dyllong stellte einen Schuhdieb nach einer aufregenden Verfolgungsjagd. +
Foto: Privat

Thomas Dyllong stellte einen Schuhdieb nach einer aufregenden Verfolgungsjagd.

Es ist Hochsaison für Läufer, und derzeit steht Thomas Dyllong fast täglich im Laden am Niederwall 6. Hier ist der ACTIVE Sportshop, seit über dreißig Jahren eine der besten Anlaufadressen für Läufer und Ausdauersportler in ganz Westfalen. Aber was am Mittag des 31. Julis passierte, das war hier auch noch nicht vorgekommen.

„Ich war noch alleine im Laden“, erzählt Thomas Dyllong, 27, Angestellter im Active-Sportshop. „Die Ladentür klingelte, und noch ehe ich vorne im Geschäft war, war der Kunde schon wieder draußen.“ Nebenbei bemerkte Thomas, dass sein Kollege bereits seinen Wagen vor dem Geschäft einparkte. Er widmete sich wieder seiner Arbeit am Verkaufstresen, wo er gerade Produkte mit Preisen auszeichnete. Dann klingelte die Tür erneut. „Ich dachte, ich sehe nicht richtig“, erzählt Thomas. Im Eingangsbereich war ein Aktionsposten mit Nike-Laufschuhen aufgestellt. „Und der Typ im weißen Pullover, der wohl vorher schon im Geschäft gewesen war, greift sich aus einem der Kartons einen Schuh – und stürmt zur Tür raus!“ Offenbar hatte der Dieb vorher, von Thomas unbemerkt, einen Karton gegriffen, aber erst draußen festgestellt, dass nur ein einzelner Schuh im Karton war; besaß dann die Dreistigkeit, nochmals in den Sportshop zu kommen, um den zweiten Schuh des Paares auch noch zu stehlen.

Sprint durch die Altstadt von Bielefeld

Aber da hatte er die Rechnung ohne Thomas Dyllong gemacht. „Ganz kurz habe ich gezögert, weil ich ja noch alleine im Laden war“, erzählt Thomas, „aber ich wusste ja, dass mein Kollege jeden Moment in den Laden kommen würde. Also bin ich zu Tür gestürmt und dem Dieb hinterher.“ Aber der Flüchtende im weißen Pullover hatte einige Meter Vorsprung. Doch Thomas ist Läufer – und als ehemaliger Fußballer hat er obendrein einen schnellen Antritt. „Der Typ ist in Richtung Altstadt gesprintet, das habe ich noch gesehen“, so Thomas. „Aber in den verwinkelten Gassen musste ich ein paar Mal fragen, wo er hingerannt ist – zum Glück haben mir die Passanten immer gleich Auskunft geben können“, erzählt er aufgeregt. Die Verfolgungsjagd ging so „bestimmt über 500 bis 600 Meter“, so Thomas. „Der ist mit maximalem Tempo durch die City gesprintet, ich war auch weit im anaeroben Bereich.“

Aber dann zahlte sich das Training des Laufladen-Verkäufers aus – und seine Erfahrung als früherer Fußballer: „Da musste ich halt die Grätsche rausholen“, erzählt Thomas, der den Dieb schließlich in bester Fußballermanier mit der Beingrätsche stoppte. Was nicht nur wegen des hohen Lauftempos gewagt war: „Der Typ war halt mindestens 1,90 Meter groß – ich selber bin 1,73 Meter“, erzählt Thomas und fügt mit ein wenig Stolz an: „Aber es hat ihn dann gleich hingehauen!“ Und so konnte Thomas den Straftäter dingfest machen. Einige Passanten eilten gleich zur Hilfe. Und der Altstadt-Polizist aus Bielefeld war auch schnell da.

„Gut, dass man sich auf seine Mitarbeiter so verlassen kann“, war der Kommentar von Ladeninhaber Chris Bossow, der gerade im Urlaub war. Die geklauten Schuhe im Wert von 120 Euro konnte Thomas Dyllong gleich wieder im Geschäft einsortieren. „Aber es ist mir egal, wie teuer die waren: Auch wenn der einen Bleistift geklaut hätte, wäre ich hinterhergerannt.“
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Urs Weber 11.08.2017
Lesen Sie auch: Philipp Pflieger egalisiert Halbmarathon-Bestzeit in Kärnten
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Philipp Pflieger egalisiert Halbmarathon-Bestzeit in Kärnten
20082017 Kärnten läuft - Wörthersee-Halbmarathon 2017 (2)

Foto: Traussning/Raunig/Kärnten Läuft

Drei Tage lang war Kärnten im Lauffieber. Beim Höhenpunkt, dem Halbmarathon, kam Philipp P... ...mehr

Streckenrekord und knapp 2.400 Läufer im Engadin
20082017 Engadiner Sommerlauf St. Moritz 2017 (3)

Foto: alphafoto.com

Daba Temesgen und Helen Bekele gewann den 25 Kilometer langen Engadiner Sommerlauf. Über 1... ...mehr

Konstanze Klosterhalfen bricht Rekord
Konstanze Klosterhalfen Deutscher Rekord 3.000 Meter Birmingham

Foto: photorun.net

Beim Diamond-League-Meeting in Birmingham stürmte Konstanze Klosterhalfen hinter Sifan Has... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Der Held von Bielefeld
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG