Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Berlin, Frankfurt und Co Erfolgreiche deutsche Laufveranstalter

Deutsche Laufveranstalter gehören zu den erfolgreichsten der Welt.

Frankfurt Marathon Start +
Foto: photorun.net

Start zum Frankfurt Marathon 2007.

2007 fand einmal mehr der weltweit größte Lauf in Frankfurt statt: Für die JP Morgan Chase Corporate Challenge in der Börsenmetropole am Main hatten im vergangenen Jahr 67270 Läufer gemeldet. In diesem Jahr wird das Rennen am 11. Juni gestartet.

Ein weiteres Rekordjahr verzeichnete der größte deutsche Laufveranstalter: Die Berliner Organisatoren von SCC-Running registrierten bei ihren zwanzig Veranstaltungen im vergangenen Jahr 149 728 Meldungen, darunter sind allerdings auch gut 10000 Inline-Skater. Zehn Jahre in Folge verzeichneten die Berliner damit steigende Gesamt-Meldezahlen. 2002 war erstmals die Hunderttausender-Marke überschritten worden, im Jahr 2006 lag die Gesamtzahl bereits bei 144 599 Athleten. Der Zuwachs 2007 beträgt knapp vier Prozent und liegt damit im Bereich des Vorjahres.

Der Berlin-Marathon legte bei den Läufern im Gegensatz zu den Skatern leicht zu: Erstmals hatten über 40000 Läufer gemeldet. Gemessen an der Zielzahl von knapp 32500 dürfte der Berlin-Marathon den Paris-Marathon wieder überholt haben und damit 2006 hinter New York und London der drittgrößte der Welt gewesen sein. Spitzensportlich sorgte das Rennen in Berlin für das Highlight des Jahres im Straßenlauf, denn Haile Gebrselassie (Äthiopien) verbesserte den Weltrekord auf 2:04:26 Stunden.

Während der Hamburg-Marathon sich konstant stark in den Toplisten der größten und hochklassigsten Marathonläufe hält, haben zwei deutsche Rennen qualitativ stark zulegt im vergangenen Jahr: Frankfurt und Düsseldorf. Am Rhein gab es die erste Siegzeit unter 2:10 Stunden, am Main blieben gleich sechs Männer unter 2:10 und es gab einen Teilnehmerrekord.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 09.01.2008
Lesen Sie auch: 7.190 Finisher am See
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
7.190 Finisher am See
Hallwilerseelauf 2017

Foto: swiss-image.ch

Bei schönstem Herbstwetter liefen mit 7.190 so viele Finisher wie noch nie ins Ziel beim H... ...mehr

Start im Herbstnebel - Siegerehrung im Sommer
26. Bramfelder Halbmarathon

Foto: BMS

Mourad Bekakcha von Hamburg Running gewann überlegen in 1:14:42 Stunden die 21,1-km-Distan... ...mehr

Würdiges Serien-Finale im Frankenwald
SALOMON Trails 4 Germany Kulmbach 2017

Foto: Andi Frank

Beim SALOMON Trails 4 Germany Kulmbach waren mehr als 250 Läufer dabei. Christian Gründel ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Erfolgreiche deutsche Laufveranstalter
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG