Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Staffellauf Fackel mit Olympischem Feuer verwechselt

Die Fackel aus Marathon sorgte am Frankfurter Flughafen für Verwirrung.

Marathon_Feuer_Übergabe_groß +
Foto:

Franjo Mihalic, Marathon-Olympia-Zweiter von 1956, übergibt das Marathon-Feuer in Belgrad an seine serbische Landsfrau Olivera Jevtic.

Während das Olympische Feuer zurzeit in Asien unterwegs ist, sorgt ein Marathon Feuer auf dem Weg zu verschiedenen großen City-Rennen für Verwirrung. Die Initiative eines Staffellaufes mit dem Feuer aus Marathon, dem klassischen Ursprung des Rennens in der Nähe von Athen, stammt von der Association of International Marathons and Road Races (AIMS) und dem Direktor des Athen-Marathons, Makis Asimakopoulos, dessen Rennen am 9. November stattfindet.

Die Flamme aus Marathon wurde in einer Staffel bereits im Rahmen des Xiamen-Marathons in China durch die Stadt getragen. Am vergangenen Wochenende war das Feuer dann in Belgrad unterwegs, wo unter anderem der heute 87-jährige Franjo Mihalic als Staffelläufer rannte. Er hatte bei Olympia 1956 Silber im Marathon gewonnen und übergab die Fackel an seine Landsfrau Olivera Jevtic, die im vergangenen Jahr den Belgrad-Marathon gewonnen hatte und am Sonntag nun den Halbmarathon im Rahmen der Veranstaltung in 71:41 Minuten für sich entschied. Über die klassische Distanz siegten in Belgrad William Kipchumba (Kenia) in 2:14:03 Stunden und Natalija Chatkina (Weißrussland) mit 2:46:24 Stunden.

Als die Sieger in Belgrad feststanden, war Makis Asimakopoulos mit einer weiteren Fackel bereits unterwegs zum Boston-Marathon. Er flog über Frankfurt und hatte die Behörden auf das Feuer hingewiesen. Auf dem größten deutschen Flughafen begann man zu rotieren, denn die Frankfurter gingen davon aus, dass es sich bei der Fackel aus Marathon um das Olympische Feuer handeln würde.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 23.04.2008
Lesen Sie auch: Arne Gabius kehrt nach Frankfurt zurück
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Comeback mit drei September-Rennen in Hamburg
Isabell Teegen ist fit für ihr Comback.

Foto: Privat

Mit drei Läufen im September will sich Isabell Teegen nach langer Verletzungspause zurückm... ...mehr

Konstanze Klosterhalfen bricht Rekord
Konstanze Klosterhalfen Deutscher Rekord 3.000 Meter Birmingham

Foto: photorun.net

Beim Diamond-League-Meeting in Birmingham stürmte Konstanze Klosterhalfen hinter Sifan Has... ...mehr

Teilnehmerrekord beim vorletzten Ladies Run 2017
21082017 Ladies Run Leipzig 2017 (2)

Foto: MMP

Angenehme Temperaturen zogen 2.172 Läuferinnen nach Leipzig, die daraufhin ihr Können über... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Fackel mit Olympischem Feuer verwechselt
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG