Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Franklin-Meilenlauf Mannheim 2016 Fast 1.300 Läufer bei gelungener Premiere

Der erste Franklin-Meilenlauf Mannheim feierte mit genau 700 Halbmarathon-Läufern und stolzen Leistungen einen sehenswerten Auftakt.

Franklin-Meilenlauf Mannheim 2016 Tobias Arnold +
Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Schon wenige Minuten nach dem Startschuss setzten sich die beiden erstplatzierten Läufer aus Marokko und Äthiopien weit vom Feld ab.

Mit dem Franklin-Meilenlauf bekommt die Stadt Mannheim neben dem Dämmer-Marathon im Juni einen weiteren Top-Lauf, bei dem die Teilnehmer über die Halbmarathon-Distanz starten können. Am Sonntag, den 9. Oktober fiel um 11:30 Uhr der Startschuss für die Läufer. Neben der Halbmarathon-Distanz wurde auch ein Lauf über neun Meilen, eine Dreier-Halbmarathon-Staffel sowie ein Ein-Meilen-Lauf für die Kinder angeboten. In sehr schnellen 1:05:35 Stunden gewann der Marokkaner Khalid Lablaq von der LG Sieg den Halbmarathon. Bei den Frauen distanzierte Lokalmatadorin Lea Düppe vom engelhorn sports team (MTG Mannheim) ihre Konkurrenz in 1:22:15 Stunden um knapp acht Minuten.

Für runnersworld.de war unser Fotograf Tomás Ortiz Fernandez beim Debüt des Franklin-Meilenlaufs in Mannheim vor Ort. Seine schönsten Bilder vom Lauf finden Sie in der Bildergalerie ober- und unterhalb dieses Artikels.

Auf der verwinkelten Strecke über die Konversionsflächen und durch den grünen Norden Mannheims konnte sich Khalid Lablaq einen knapp zweiminütigen Vorsprung auf seinen engsten Konkurrenten herauslaufen. Der Äthiopier Tilahun Babsa (Spiridon Frankfurt) belegte in immer noch sehr guten 1:07:29 Stunden den zweiten Platz. Dahinter konnte sich Tobias Arnold (engelhorn sports team – MTG Mannheim) noch auf den dritten Platz laufen und sich am Ende recht deutlich in 1:12:01 Stunden den letzten freien Platz auf dem Podest sichern. Kibrom Issac (LG Kurpfalz) musste am Ende seinem Start beim Heidelberger Trail-Marathon nur sieben Tage zuvor Tribut zollen. Er wurde Vierter in 1:14:33 Stunden.
Franklin-Meilenlauf Mannheim 2016 Tobias Arnold +
Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Tobias Arnold lief auf der grünen Strecke des Franklin-Meilenlauf Mannheim noch auf Platz drei vor.

Lokalmatadorin Lea Düppe auch beim Franklin-Meilenlauf 2016 nicht zu schlagen

Anders als im Männer-Rennen wurde die für das Team engelhorn sports startende Favoritin Lea Düppe nicht von kurzfristig nachgemeldeter Konkurrenz geschlagen. Wie auch schon rund vier Monate zuvor beim Dämmer-Marathon lief Düppe nach 1:22:15 Stunden als Erste ins Ziel und gewann auch hier den Halbmarathon auf Mannheimer Boden. Mit größerem Abstand folgte ihr Karin Kaiser (Die Lauf-AG) nach 1:29:52 Stunden, zeigte aber als Siegerin der Altersklasse 55 eine tolle Leistung. Rang drei belegte Heike Brendemühl (Spiridon Frankfurt), die nach 1:35:23 Stunden die Ziellinie im Woods Memorial Stadium überschritt.

Perfekte Laufbedingungen und zufriedener Veranstalter

Nicht nur die Sonne, die pünktlich zum Start erstmals durch die Wolkendecke brach, erfreute alle Teilnehmer. Die kühlen Bedingungen erwiesen sich als optimal für schnelle Zeiten. 184 Finisher über die 9-Meilen-Strecke und 65 Teams beim Staffel-Halbmarathon, der fest in den Händen des engelhorn sports teams war, zeigten die Beliebtheit der weiteren Streckenangebote des Franklin-Meilenlaufs Mannheim. Über die knapp 1.300 gemeldeten Läufer zeigte sich der Veranstalter, die Sportagentur m³, sehr erfreut. Damit zeige sich, dass man mit der Veranstaltung den Nerv der Läuferszene in der Region getroffen habe.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Patrick Brucker 09.10.2016

Hier finden Sie weitere Informationen zum Franklin-Meilenlauf Mannheim 2017.

Lesen Sie auch: 7.490 Halbmarathon-Läufer in Venlo
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
7.490 Halbmarathon-Läufer in Venlo
Venloop 2017

Foto: Wolfgang Steeg

Beim hochklassigen Halbmarathon in den Niederlanden blieben die ersten fünf Läufer innerha... ...mehr

Kenianer dominieren Crosslauf-WM
Cross-WM 2017 Irene Cheptai

Foto: Rene Sedres / IAAF

Kenias Läufer haben die Cross-Weltmeisterschaften in Kampala (Uganda) dominiert. Geoffrey ... ...mehr

Überlegene Sieger bei Frühlingswetter
Winterlaufserie Duisburg III 2017

Foto: Heinz Schier

Wenige Tage nach dem astronomischen Frühlingsanfang fand die Winterlaufserie Duisburg 2017... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Fast 1.300 Läufer bei gelungener Premiere
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG