Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

25. Ratzeburger Adventslauf 2014 Geschwisterpaar pulverisiert Streckenrekorde

Den Lauf um den Küchensee über 7,3 km konnten Stig Rehberg und seine Schwester Maya Rehberg gewinnen. Beim 26-km-Hauptlauf um den Ratzeburger See siegte Dennis Mehlfeld wie schon im Vorjahr.

25. Ratzeburger Adventslauf 2014 +
Foto: Veranstalter

Ausgelassene Stimmung trotz Minusgraden beim Start des 25. Ratzeburger Adventslauf.

Die Jubiläumsveranstaltung in der Inselstadt Ratzeburg am 30. November war ein voller Erfolg. Schon im Voraus war die 25. Auflage am ersten Adventssonntag ausgebucht. Viele der mehr als 2.600 Teilnehmer waren in diesem Jahr nicht das erste Mal dabei, sondern halten ihrem Kultlauf um den Küchensee und den Ratzeburger See seit Jahren die Treue. Trotz der sehr kühlen Temperaturen zwischen -4 und 0 Grad war die Stimmung unter den Läufern bestens.

Geschwisterpaar gewinnt Lauf um den Küchensee

Beim Lauf um den Küchensee (7,3 km) pulverisierten zwei Geschwister die bisherigen Streckenrekorde. Stig Rehberg vom Inter Sport Mauritz Race Team flog nach 22:28 ins Ziel (Streckenrekord aus dem Jahr 2011 lag bei 23:35) und stellte damit eine neue Bestzeit auf. Bei den Frauen überquerte seine Schwester Maya Rehberg in 25:56 (Streckenrekord aus dem Jahr 2008 lag bei 27:34) als Erste die Ziellinie und stellte damit ebenfalls eine neue Bestmarke auf.

Hauptlauf um den Ratzeburger See gewinnt Vorjahressieger Dennis Mehlfeld

Auf der 26 km langen Strecke um den Ratzeburger See ist der alte Sieger auch der neue: Dennis Mehlfeld vom Lübecker SC verpasste mit 1:32:02 nur knapp seine Vorjahreszeit von 1:31:21, blieb allerdings weit vor der Konkurrenz. Erst zweieinhalb Minuten später folgte auf dem zweiten Rang Martin Stapelfeldt in 1:34:20 Stunden. Daniel Eilers sicherte sich nach 1:37:20 Stunden ebenfalls einen Podiumsplatz. Bei den Frauen finishte Sonja Beerbaum aus Hamburg als Erste in 1:50:12 vor Trixi Trapp in 1:50:43 und Marion Halbreiter in 1:51:00.

„Es sind aber nicht nur die Bestzeiten, die eine solche Veranstaltung ausmachen. 2.600 Teilnehmer in diesem Jahr konnten zeigen, dass der Adventslauf auch nach 25 Jahren nichts von seiner Attraktivität eingebüßt hat“, so Sandra Gottschalk. Dem konnten die neun Teilnehmer, die seit der Premiere dabei sind und dieses Jahr mit einer speziell gekennzeichneten Startnummer starteten, nur zustimmen. „Wir sind stolz auf unsere Dauer(b)renner und freuen uns auf weitere gemeinsame Jahre“, so Gottschalk weiter.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Daniel Eilers 01.12.2014

Hier finden Sie weitere Informationen zum Ratzeburger Adventslauf 2016.

Lesen Sie auch: Die Favoriten kommen aus der Türkei
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Die Favoriten kommen aus der Türkei
Crosslauf-Europameisterschaften

Foto: photorun.net

Die Türkei stellt die Favoriten bei den Crosslauf-Europameisterschaften, die am Sonntag in... ...mehr

2.662 Läufer über die Halbmarathon-Distanz
Nikolauslauf Tübingen

Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Schon in die 41. Runde ging der Nikolauslauf Tübingen 2016. Sabrina Mockenhaupt und Jens Z... ...mehr

Lokalmatadoren tauschen Streckenrekorde
Nikolauslauf Regensburg 2016 Philipp Pflieger, Florian Orth, Simon Boch

Foto: Norbert Wilhelmi

Die beiden Läufer der LG Telis Finanz Regensburg, Philipp Pflieger und Simon Boch entrisse... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Geschwisterpaar pulverisiert Streckenrekorde
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG