Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

EM Berlin 2018 Helfer für Leichtathletik EM in Berlin gesucht

Über 2.000 Volunteers werden bei der Europameisterschaft 2018 in der Hauptstadt dabei sein. Die erste Bewerbungsphase für Interessierte läuft bis zum 30. Juni 2017.

Leichtathletik EM 2018 in Berlin +
Foto: Veranstalter

Über 2.000 Volunteers werden daran beteiligt sein, dass die Leichtathletik EM 2018 zum Erfolg wird.

Sie sind stets eine wichtige Säule großer Sportereignisse weltweit und prägen maßgeblich das Gesicht jeder Veranstaltung: die Volunteers! Ein Heer freiwilliger Helfer, das voller Begeisterung, Idealismus und dem Wunsch nach einem Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art Freizeit opfert und sich dabei die Sympathien von Besuchern und Aktiven gleichermaßen verdient. Auch Berlin 2018 wird maßgeblich von diesen Freiwilligen geprägt, für die das lange Warten nun ein Ende hat: Die Bewerbungsphase für die Volunteers hat begonnen.

Leichtathletik EM Berlin 2018: Volunteer-Bewerbung seit dem 7. April 2017 möglich

Teil einer besonderen Gemeinschaft zu sein, hautnah Athleten und Ereignisse eines Großevents zu erleben, Begeisterung für den Sport und Freude am Austausch mit Menschen zu haben – es gibt viele unterschiedliche Motivationen, um sich als Volunteer für Berlin 2018 zu bewerben. Wer dabei sein möchte, kann sich seit dem 7. April 2017 anmelden und Deutschlands größtem Sportevent 2018 ein Gesicht geben. Insgesamt werden mehr als 2.000 Volunteers gesucht.

Vielfältige Einsatzbereiche von Transport über Technik bis hin zu Medien

Die Einsatz- und Fachbereiche reichen von Transport- und Fahrdiensten über Besucherservices, Hotelorganisation, Akkreditierung, Sporttechnik bis hin zu Medien und Protokoll. Bereits in der Vorregistrierungsphase war das Interesse mit fast 1.800 Bewerbungen riesengroß. Nun wird es konkreter und Interessenten können Ihre Fähigkeiten und Wünsche in einem ausführlichen Profil hinterlegen. Diese erste Bewerbungsphase läuft bis 30. Juni 2017. Anschließend finden bis Oktober persönliche Interviews statt. Bis Jahresende wird dann entschieden, wer dabei sein wird. Übrigens gibt es nur eine Grundvoraussetzung für die Bewerbung: Volunteers müssen vor ihrem ersten Einsatz 18 Jahre alt sein.
Leichtathletik EM 2018 in Berlin +
Foto: Veranstalter

Freiwillige Helfer sorgen unter anderem dafür, dass die sportlichen Wettkämpfe nach Zeitplan ablaufen.

Volunteers werden das Gesicht der Leichtathletik EM 2018 prägen

Für die Durchführung des Volunteers-Programms hat Berlin 2018 die SOLID – Event Management + Consulting GmbH gewinnen können. Das Unternehmen war unter anderem maßgeblich an der Umsetzung der Olympischen Winterjugendspiele Innsbruck 2012 beteiligt und hat die Einsatz-Organisation der freiwilligen Helfer bei Großevents wie der FIS Alpine Ski WM St. Moritz 2017 beratend unterstützt. Frank Kowalski, Geschäftsführer Berlin 2018: „Das Volunteers-Programm besitzt bei unseren Vorbereitungen einen enorm hohen Stellenwert. Unsere freiwilligen Helfer werden in der gesamten Stadt sowie im Stadion das Gesicht dieser Leichtathletik-Europameisterschaften sein. Und gerade in Berlin werden sie gewiss mit 'Herz und Schnauze' den Besuchern und Athleten einen extrem hohen Wohlfühlfaktor bescheren.“

Leichtathletik EM Berlin 2018: 47 Disziplinen an sechs Tagen

Die 24. Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 finden vom 7. bis 12. August 2018 erstmals im Berliner Olympiastadion und auf den Straßen der Sportmetropole Berlin (Gehen und Marathon) statt. Insgesamt werden an sechs Wettkampftagen 47 Disziplinen ausgetragen. Etwa 1.600 Athletinnen und Athleten aus den derzeit 51 Mitgliedsverbänden des europäischen Leichtathletik-Verbandes (EA) werden teilnehmen. Es sind nach 1986 (Stuttgart) und 2002 (München) die dritten kontinentalen Titelkämpfe der olympischen Kernsportart in Deutschland. Zugleich ist Berlin 2018 die größte im Jahr 2018 ausgetragene Sportveranstaltung Deutschlands.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

10.04.2017
Lesen Sie auch: Die vier Herbst-Marathon-Höhepunkte
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Jody goes Berlin - Vlog 4
Midnight Runners Greg Drach

Foto: Daniel Varga

Die Midnight Runners sind die größte Laufcrew Londons. Nun möchte Jody Bragger einen Ableg... ...mehr

Survival-Run meets RALLE K.!
Survival-Run im Serengeti-Park Hodenhagen

Foto: RALLE

Ausrutschen und bis zur Brust in der Pampe sitzen ... was ein Schlammassel! Ehrlich herrli... ...mehr

Wettergott hatte ein Einsehen mit den 5.000 Läufern
Tegernseelauf 2017

Foto: Veranstalter

Insgesamt 5.000 Läufer starteten beim Tegernseelauf 2017 und genossen dabei die tolle Land... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Helfer für Leichtathletik EM in Berlin gesucht
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG