Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Hochkarätiges Rennen Irina Mikitenko siegte beim Zehner in Brunssum

Die deutsche Marathon-Rekordlerin Irina Mikitenko gewinnt die 10-km von Brunssum in 32:06 Minuten vor sechs Kenianerinnen.

Irina Mikitenko +
Foto: photorun.net

Irina Mikitenko ist bereit für den London-Marathon am 17. April.

Irina Mikitenko kommt rechtzeitig vor dem London-Marathon am 17. April wieder in Form. Die deutsche Marathon-Rekordlerin (2:19:19 Stunden) ließ am 3. April 2010 beim hochklassigen 10-km-Rennen in Brunssum (Niederlande) ein halbes Dutzend Kenianerinnen hinter sich und gewann den traditionellen ,Parelloop’ in flotten 32:06 Minuten. Es war zugleich eine perfekte Premiere für ihren neuen Verein. Denn seit Jahresbeginn startet Irina Mikitenko für den SC Gelnhausen.

„Das war ein gutes Testrennen vor dem London-Marathon für mich. Ich blicke jetzt optimistisch in Richtung London“, erklärte Irina Mikitenko, die am Donnerstag von einem dreieinhalbwöchigen Trainingslager aus Südafrika zurückgekehrt war.

Da kurz vor dem Rennen starke Regenfälle einsetzten, ließ es Irina Mikitenko zunächst langsam angehen. „Ich wollte zwei Wochen vor dem London-Marathon keinerlei Risiko eingehen. Denn bei Regen werden die Straßen rutschig und es gibt bei diesem Rennen viele Kurven“, erklärte die zweifache Siegerin des London-Marathons (2008 und 2009). Nach vier Kilometern lag Irina Mikitenko daher noch auf Platz drei, doch in der zweiten Hälfte startete sie eine erfolgreiche Aufholjagd. Am Ende siegte sie mit 32:06 Minuten deutlich vor den Kenianerinnen Elizeba Cherono (32:45) und Tabitha Gicha (33:00). In diesem Jahr liefen bisher erst neun Athletinnen weltweit schneller als Irina Mikitenko über die 10-km-Distanz.

Bei den Männern dominierten die Kenianer das Geschehen und belegten die ersten fünf Plätze. Der frühere 10-km-Weltrekordler Micah Kogo gewann in 27:15 Minuten vor Mike Kigen (27:26) und Mark Kiptoo (28:13).
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

04.04.2011
Lesen Sie auch: Das Trainingsgeheimnis des Ironman-Weltmeisters
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Halbmarathon-DM 2018 erneut in Hannover
Sabrina Mockenhaupt wurde 2017 in Hannover deutsche Halbmarathon-Meisterin.

Foto: Norbert Wilhelmi

Hannover wird am 8. April 2018 im Rahmen des Hannover-Marathons erneut Schauplatz der Deut... ...mehr

Hellen Obiri entthront Almaz Ayana über 5.000 Meter
Hellen Obiri ist die neue Weltmeisterin über 5.000 m.

Foto: photorun.net

Die Kenianerin Hellen Obiri gewann das 5.000-m-Finale nach einem Zweikampf mit der äthiopi... ...mehr

Rund 9.000 Teilnehmerinnen feiern Women’s-Run-Jubiläum in Köln
Barmer Women's Run Köln 2017 5 km

Foto: Norbert Wilhelmi

Beim 10. Barmer Women's Run in Köln trotzten 8.750 Motivationswunder mit bester Laune und ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Irina Mikitenko siegte beim Zehner in Brunssum
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG