Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Fünf-Seen-Lauf 2016 Knapp 3.000 Starter in Schwerin

2.904 Läufer gehen am 2. Juli beim Fünf-Seen-Lauf in Schwerin, dem Florenz des Nordens, an den Start.

Fünf-Seen-Lauf +
Foto: Claus Dahms

Beim Fünf-Seen-Lauf passieren die Läufer das märchenhafte Schweriner Schloss.

Am 2. Juli geht der Fünf-Seen-Lauf in Schwerin in seine 32. Runde. Der Hauptlauf über 30 km wird um 9:20 Uhr auf dem Bertha-Klingberg-Platz gestartet. Von dort aus führt die Strecke im Zick-Zack-Stil an den fünf Seen Schweriner See, Fauler See, Osterdorfer See, Neumühler See und dem Lankower See vorbei. Das Ziel befindet sich auf der Neumühler Straße beim Lankower See.

Unser Fotograf Thomas Sobczak ist vor Ort. Seine besten Fotos stellen wir in einer umfangreichen Bildergalerie schon am Sonntagmorgen für Sie auf runnersworld.de online.

Neben dem 30-km-Rennen stehen noch drei weitere Wettbewerbe auf dem Programm des Fünf-Seen-Laufs. Ein 10- und ein 15-km-Lauf, sowie 12,5-km Walking. Mit 1.556 Läufern ist der 10-km-Lauf das beliebteste Rennen. Danach folgt der 15-km-Run mit 789 Startern. Auf die 30-km-Königsdistanz wagen sich 488 Läufer. 71 Walker stehen an der Startlinie für die 12,5-km-Strecke. Die Starts erfolgen alle von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr. 10- und 15-km-Läufer beginnen ihr Rennen auf dem Bertha-Klingberg-Platz, die Walker starten auf dem Neumühler Weg am Barthelstein.

Zusätzlich zu den individuellen Platzierungen wird eine Teamwertung angeboten. Bis zu sechs Läufer können sich gemeinsam als Mannschaft anmelden. Es werden immer die Platzierungen der drei schnellsten Läufer zusammengerechnet. Das Team mit der niedrigsten Gesamtzahl ist der Gewinner.

Nachdem der Fünf-Seen-Lauf 2015 mit Temperaturen über 30 Grad eine reine Hitzeschlacht war, sieht die Vorausschau für dieses Jahr deutlich besser aus, läuferfreundliche 17 bis 19 Grad werden erwarten.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

01.07.2016

Hier finden Sie weitere Informationen zum Schweriner Fünf-Seen-Lauf 2016.

Lesen Sie auch: Rund 2.000 Nacht-Läufer in Duisburg
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Rund 2.000 Nacht-Läufer in Duisburg
Bunert's Lichterlauf Duisburg 2016

Foto: Wolfgang Steeg

Beim 14. Lichterlauf in Duisburg herrschte perfektes spätsommerliches Wetter. Die 5- und 1... ...mehr

Fast 2.000 Läufer beim BusinessRun
BusinessRun Luxemburg 2016

Foto: Norbert Wilhelmi

Nachdem schon die Premiere des BusinessRun Luxemburg im letzten Jahr guten Anklang fand, s... ...mehr

Klare Siege auf verkürzter Strecke
Sara Bottarelli

Foto: Harald Wisthaler

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run 2016 wurde aufgrund der Wetterverhältnisse von 17,5 au... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Knapp 3.000 Starter in Schwerin
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG