Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Hochgernlauf 2009 Laufgenuss in den Chiemgauer Alpen

Bei der familiären Veranstaltung erwartete die Läufer bestes Wetter, 905 Höhenmeter und Panoramaaussichten.

Hochgernlauf 2009 +
Foto: Veranstalter

Der Sieger Korbinian Schönberger hat kurz vorm Ziel noch keine Augen für den Postkartenausblick.

Bei Kaiserwetter fand am Samstag der elfte Hochgern-Berglauf in Unterwössen statt. 113 Läufer bewältigen die 7,5 Kilometer lange Strecke vom Rathausplatz Unterwössen bis zum Ziel am Hochgernhaus. Bei maximal 18 Prozent Steigung ging es 905 Höhenmeter hinauf. Korbinian Schönberger gewann in 41:15 Minuten vor Frank Schouren (43:25) und Philipp Brouwer (44:36). Schnellste Frau war Katrin Cruschwitz (53:38), die nur sieben Sekunden vor Paula Mangold-Wolf die Ziellinie überquerte. Dritte wurde Katharina Pickl in 57:37 Minuten. Die ältesten Starter waren die 67-jährige Elli Mai und Hermann Stockinger, der die Strecke mit seinen 71 Jahren noch in 1:12:07 schaffte.

Dieses Jahr wurde erstmal ein Wanderpokal gestiftet. Der Stifter Sepp Wolf aus Reit im Winkl ist selber Läufer. Als Holzfachwirt hat er den imposanten Adler mit der Motorsäge aus einem Fichtenstamm geschnitten. Dieser Adler verbleibt auf dem Hochgernhaus und es werden die Sieger des jeweiligen Jahres auf einer Plakette eingraviert. Von der Hütte aus konnten die Läufer nach dem Lauf das wunderschöne Bergpanorama der Chiemgauer Alpen, sogar mit Blick bis weit in den Alpenhauptkamm hinein geniessen. Weitere Informationen finden Sie unter www.hochgernlauf.de.
Hochgernlauf 2009 +
Foto:

Der Wanderpokal, ein Holzadler, wurde von Sepp Wolf mit der Motorsäge geschnitten.

Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

20.05.2009
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Kiptis und Degefa holen den Sieg
Olomouc-Halbmarathon 2017

Foto: RunCzech

Nach seinem Sieg in Olomouc im Jahr 2015 konnte der Kenianer Josphat Kiprop Kiptis in der ... ...mehr

Doppel-Favoritensieg in der Landeshauptstadt
Stadtlauf München 2017

Foto: Veranstalter

Ganze 16.500 Starter waren insgesamt dabei beim Stadtlauf München 2017. Im Halbmarathon si... ...mehr

8.730 Halbmarathon-Finisher in Hamburg
25062017 Hamburg-Halbmarathon 2017 (5)

Foto: Thomas Sobczak

Über 11.100 Läufer und Skater gingen beim Hella Hamburg-Halbmarathon auf die Strecke. Flom... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Laufgenuss in den Chiemgauer Alpen
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG