Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Leipziger Halbmarathon vor dem Aus Letzter Halbmarathon Leipzig am 9. Oktober 2016

Wegen zu langsam steigender Teilnehmerzahlen steht der Halbmarathon Leipzig vor dem Aus. Der Lauf am 9. Oktober 2016 wird der letzte sein.

Der Halbmarathon Leipzig findet 2016 zum letzten Mal statt. +
Foto: Veranstalter

Am 9. Oktober findet der Halbmarathon in Leipzig zum letzten Mal statt.

Der Halbmarathon Leipzig steht vor dem Aus. Zu langsam steigende Teilnehmerzahlen machten eine Fortführung wirtschaftlich nicht mehr vertretbar, so die Veranstalter. Nach dem diesjährigen Lauf am 9. Oktober 2016 wird der Halbmarathon Leipzig nicht weitergeführt.

Erst 2013 wurde der Halbmarathon zum 200-jährigen Jubiläum der Völkerschlacht Leipzig unter dem Motto "Geschichte laufend erleben" initiiert.

Das Wachstum der Teilnehmerzahl habe sich in den vergangenen Jahren nicht wie erhofft entwickelt. Auch die für 2016 prognostizierten 3.000 Anmeldungen reichten demnach nicht aus, so Organisator Conrad Kebelmann.

Bislang rote Zahlen beim Halbmarathon Leipzig

Eine Fortsetzung des Halbmarathons in Leipzig wäre nur unter Verdoppelung der Startgebühren möglich. Das möchten die Veranstalter den Läufern nicht zumuten. „Wir mussten erkennen, dass die Halbmarathon-Veranstaltung mit unserem Anspruch, den Teilnehmern einen Rund-um-Service zu bieten, und ein Event zu gestalten, dass über den bloßen Lauf hinaus geht, kostenseitig nicht mehr bedient werden kann‟ so Kebelmann. „Der Halbmarathon Leipzig schreibt bislang einen nicht unbeträchtlichen Minusbetrag pro Jahr und die Gewinnung großer Sponsoren gestaltet sich schwierig.‟

Für die Austragung des letzten Halbmarathons Leipzig werde das laufbegeisterte Team der Sportmacher dennoch „ein letztes Mal Vollgas‟ geben und für die Teilnehmer ein perfektes Lauf-Event organisieren, bevor es sich schweren Herzens von der Veranstaltung verabschiede.

Anmeldeschluss am 2. Oktober

Wer am letzten Halbmarathon Leipzig noch teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 2. Oktober anmelden, die Startgebühr für den Halbmarathon beträgt 40 Euro, für den ebenfalls angebotenen 10-km-Lauf 25 Euro. Nachmeldungen sind auch noch am Veranstaltungswochenende möglich (Halbmarathon 50 Euro, 10-km-Lauf 35 Euro, nur Barzahlung).
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

09.09.2016

Hier finden Sie weitere Informationen zum Halbmarathon Leipzig 2016.

Lesen Sie auch: Mekonnen und Augusto gewinnen in Hamburg
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
10-km-Streckenrekorde fallen
Paderborner Osterlauf 2017

Foto: Josef Rüter

Trotz ungemütlichen Wetters war der Paderborner Osterlauf am Samstag, den 15. April ein La... ...mehr

Erfolgreiche Osterlauf-Premiere in Köln
Osterlauf Köln 2017

Foto: Wolfgang Steeg

Bei der Premiere des Osterlauf Köln siegten Kaspars Briska sowie Jana Soethout. Trotz leic... ...mehr

Zu Fuß vom Nordpol zum Südpol
Robby Clemens am Nordpol

Foto: privat

Nachdem er bereits eine Erdumrundung zu Fuß geschafft hat, ist Robby Clemens nun dabei, St... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Letzter Halbmarathon Leipzig am 9. Oktober 2016
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG