Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

3.000 m Hindernis Frauen Marta Dominguez triumphiert in Jahresweltbestzeit

Marta Dominguez aus Spanien schlägt Favoritin und Weltrekordlerin Gulnara Galkina aus Russland.

Eine große Überraschung gab es im Berliner Olympiastadion im 3.000-m-Hindernislauf der Frauen. Hier triumphierte die Spanierin Marta Dominguez in der Jahresweltbestzeit von 9:07,32 Minuten vor der Russin Yuliya Zarudneva (9:08,39) und der Kenianerin Milcah Cheywa (9:08,57).

Obwohl Marta Dominguez bereits zuvor die Jahresweltbestzeit gehalten hatte, galt eine andere als große Favoritin: Die russische Olympiasiegerin und Weltrekordlerin Gulnara Galkina, die als einzige Frau bisher die Neun-Minuten-Barriere durchbrochen hat. Doch in Berlin musste sich die Russin mit Rang vier in 9:11,09 Minuten zufrieden geben, nachdem sie in der letzten Runde dem Endspurt ihrer Konkurrentinnen nichts entgegensetzen konnte. Es ist erst das zweite Mal, dass Gulnara Galkina in ihrer Karriere ein 3.000-m-Hindernisrennen verlor. Die einzige andere Niederlage hatte sie ebenfalls in einem WM-Finale hinnehmen müssen: 2007 in Osaka war sie nur Siebente.

Währenddessen jubelte Marta Dominguez, die erst die zweite spanische Goldmedaille einer Frau in der WM-Geschichte gewonnen hatte: „Das ist der größte Sieg meines Lebens, ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr vor heimischem Publikum bei der EM noch einmal siegen kann.“ Zweimal hatte Dominguez zuvor Silber gewonnen bei der WM. 2001 und 2003 war sie allerdings über 5.000 m gestartet.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 18.08.2009
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Deutscher Rekord für Antje Möldner

Seite 1: Bekele zum Vierten, Dominguez überrascht
Seite 2: Bekeles Taktik auf dem Weg zu Gold
Seite 3: Marta Dominguez triumphiert über 3.000 m Hindernis
Seite 4: Deutscher Rekord für Antje Möldner
Seite 5: Frauen-Halbfinale über 800 m
Seite 6: 1.500-m-Halbfinale der Männer

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Über 20.000 Läufer beim Magic Run Wochenende
Disneyland Paris Magic Run

Foto: Disneyland Paris

Durch die Comic-Welt von Disneyland Paris liefen über 20.000 Läufer auf Strecken von 100 M... ...mehr

Ostafrikaner füllen die Top 10 in Luxemburg
Route du Vin Halbmarathon Remich 2017

Foto: Christof Czajka

Beim traditionellen Route du Vin Halbmarathon in Remich zeigten ostafrikanische Läufer ihr... ...mehr

Großer Teamgeist im Schlamm
Tough Mudder Süddeutschland 2017

Foto: Veranstalter

Großen Spaß hatten die Teilnehmer des Tough Mudder Süddeutschland, der dieses Mal über 13 ... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Marta Dominguez triumphiert in Jahresweltbestzeit
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG