Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Alstertal-Lauf 2014 Michael Stich lief Halbmarathon

Beim Alstertal-Lauf finishten dieses Jahr über 1.800 Läufer. Einer von ihnen war der Tennisspieler und frühere Wimbledon-Sieger Michael Stich.

Alstertal-Lauf 2014 +
Foto: Heiko Dobrick

Der Start des 24. Alstertal-Laufes. Den Halbmarathon gewann Daniel Eilers in einer Zeit von 1:17:43.

Bei der 24. Auflage des Alstertal-Laufes am 28. September wurden Strecken von 4 km bis zur Halbmarathondistanz angeboten. Außerdem gab es noch etliche Kinderläufe. Rund 1.800 Läufer finishten die Veranstaltung im Norden Hamburgs, die Teil des Laufcups Hamburg ist. Neben dem Alstertal-Lauf werden beim Hamburger Laufcup noch der Alsterlauf und das Airport-Race gewertet.

Daniel Eilers gewann Alstertal-Lauf

Die Halbmarathonstrecke führte die Läufer die Alster entlang. Start und Ziel befanden sich nahe des Albert-Schweitzer-Gymnasiums im Hamburger Stadtteil Ohlsdorf. Den Anfang machten die Halbmarthonläufer der Laufcup-Serie. 20 Minuten später starteten die Volksläufer. Tagesschnellster über die 21,1 km war Daniel Eilers. Er gewann den Volks-Halbmarathon mit einer Zeit von 1:17:43. Nach 1:18:41 wurde Bertrand Pouymayou Zweiter, gefolgt von Robert Kores mit einer Zielzeit von 1:19:06. Den Lauf im Rahmen des Hamburger Laufcups gewann Christian Hiller mit einer Zeit von 1:18:12. Auf den weiteren Plätzen folgten Manuel Bach (1:18:27) und Ralf Härle (1:19:03). Der frühere Wimbledon-Sieger Michael Stich lief über die Halbmarathondistanz mit. Er benötigte 1:56:22.

Bei den Damen lief Bettina Strehl die schnellste Halbmarathonzeit. Ihre 1:30:44 bedeuteten den Sieg in der Volkslauf-Wertung. Hinter ihr kamen Jana Baum (1:31:38) und Katja Reuschlein (1:33:27) ins Ziel. Michaela Šarman-Lein gewann das Laufcup-Rennen in 1:33:17, und war damit nur knapp schneller als ihre Konkurrentin Anneke Schuchardt. Diese lief nämlich nur 2 Sekunden später ein und hatte somit eine Zeit von 1:33:19 stehen. Dritte wurde Katharina Voß (1:38:11).

Christian Hiller gewinnt Hamburger Laufcup

Da der Alstertal-Lauf das Finale des Hamburger Laufcups markiert, wurden auch die Sieger dieser Wertung gekürt. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen gab es die erwarteten Siege der Favoriten: Christian Hiller und Michaela Šarman-Lein hatten unter all den Startern, die die drei Läufe finishten, die niedrigste Gesamtzeit. Während Hillers Zeit bei 2:51:05 stand, konnte Šarman-Lein eine Zeit von 3:27:07 verbuchen.

Der Sieg beim 10-km-Rennen des Alstertal-Laufs ging an Hans-Björn Ahrens (38:08 Minuten). Es folgten Martin Mews (39:31) und Moritz Lübcke (40:05). Birte Schulte gewann das Rennen der Damen mit einer Zeit von 43:51. Ellen Kraska wurde Zweite (44:46). Auf dem dritten Podiumsplatz landete Christiane Lemor (46:24).

Beim Lauf über 4 km, der für Kinder und Erwachsene offenstand, gewannen Jen Subke (15:08) und die 10-jährige Maxine Stueben (15:56). Oskar Iosef (15:09) und Oliver Freiberger (15:39) vervollständigten das Podium der Herren. Bei den Damen wurde Jana Ernst (17:35) Zweite vor Franziska Wolf (17:36).
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Oliver Prang 29.09.2014

Hier finden Sie weitere Informationen zum Volkslauf Durch das schöne Alstertal Hamburg 2016.

Lesen Sie auch: Halbmarathon-Meldungen ab sofort möglich
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Halbmarathon-Meldungen ab sofort möglich
BARMER Women’s Run Halbmarathon München

Foto: Norbert Wilhelmi

Das Women's Run-Feeling kann beim Lauf in München erstmals auch als Halbmarathon genossen ... ...mehr

Sonniger Saisonstart mit zwei Siegern
Halbmarathon Saarbrücken 2017

Foto: Christof Czajka

Rund 400 Läufer genossen beim Halbmarathon in Saarbrücken das frühlingshafte Wetter. Tobia... ...mehr

Mo Farah verabschiedet sich aus der Halle mit Europarekord
Mo Farah verabschiedet sich aus der Halle mit Europarekord

Foto: photorun.net

Mo Farah hat in seinem aller Voraussicht nach letzten Hallenrennen mit 13:09,16 Minuten ei... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Michael Stich lief Halbmarathon
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG