Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Alstertal-Lauf 2014 Michael Stich lief Halbmarathon

Beim Alstertal-Lauf finishten dieses Jahr über 1.800 Läufer. Einer von ihnen war der Tennisspieler und frühere Wimbledon-Sieger Michael Stich.

Alstertal-Lauf 2014 +
Foto: Heiko Dobrick

Der Start des 24. Alstertal-Laufes. Den Halbmarathon gewann Daniel Eilers in einer Zeit von 1:17:43.

Bei der 24. Auflage des Alstertal-Laufes am 28. September wurden Strecken von 4 km bis zur Halbmarathondistanz angeboten. Außerdem gab es noch etliche Kinderläufe. Rund 1.800 Läufer finishten die Veranstaltung im Norden Hamburgs, die Teil des Laufcups Hamburg ist. Neben dem Alstertal-Lauf werden beim Hamburger Laufcup noch der Alsterlauf und das Airport-Race gewertet.

Daniel Eilers gewann Alstertal-Lauf

Die Halbmarathonstrecke führte die Läufer die Alster entlang. Start und Ziel befanden sich nahe des Albert-Schweitzer-Gymnasiums im Hamburger Stadtteil Ohlsdorf. Den Anfang machten die Halbmarthonläufer der Laufcup-Serie. 20 Minuten später starteten die Volksläufer. Tagesschnellster über die 21,1 km war Daniel Eilers. Er gewann den Volks-Halbmarathon mit einer Zeit von 1:17:43. Nach 1:18:41 wurde Bertrand Pouymayou Zweiter, gefolgt von Robert Kores mit einer Zielzeit von 1:19:06. Den Lauf im Rahmen des Hamburger Laufcups gewann Christian Hiller mit einer Zeit von 1:18:12. Auf den weiteren Plätzen folgten Manuel Bach (1:18:27) und Ralf Härle (1:19:03). Der frühere Wimbledon-Sieger Michael Stich lief über die Halbmarathondistanz mit. Er benötigte 1:56:22.

Bei den Damen lief Bettina Strehl die schnellste Halbmarathonzeit. Ihre 1:30:44 bedeuteten den Sieg in der Volkslauf-Wertung. Hinter ihr kamen Jana Baum (1:31:38) und Katja Reuschlein (1:33:27) ins Ziel. Michaela Šarman-Lein gewann das Laufcup-Rennen in 1:33:17, und war damit nur knapp schneller als ihre Konkurrentin Anneke Schuchardt. Diese lief nämlich nur 2 Sekunden später ein und hatte somit eine Zeit von 1:33:19 stehen. Dritte wurde Katharina Voß (1:38:11).

Christian Hiller gewinnt Hamburger Laufcup

Da der Alstertal-Lauf das Finale des Hamburger Laufcups markiert, wurden auch die Sieger dieser Wertung gekürt. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen gab es die erwarteten Siege der Favoriten: Christian Hiller und Michaela Šarman-Lein hatten unter all den Startern, die die drei Läufe finishten, die niedrigste Gesamtzeit. Während Hillers Zeit bei 2:51:05 stand, konnte Šarman-Lein eine Zeit von 3:27:07 verbuchen.

Der Sieg beim 10-km-Rennen des Alstertal-Laufs ging an Hans-Björn Ahrens (38:08 Minuten). Es folgten Martin Mews (39:31) und Moritz Lübcke (40:05). Birte Schulte gewann das Rennen der Damen mit einer Zeit von 43:51. Ellen Kraska wurde Zweite (44:46). Auf dem dritten Podiumsplatz landete Christiane Lemor (46:24).

Beim Lauf über 4 km, der für Kinder und Erwachsene offenstand, gewannen Jen Subke (15:08) und die 10-jährige Maxine Stueben (15:56). Oskar Iosef (15:09) und Oliver Freiberger (15:39) vervollständigten das Podium der Herren. Bei den Damen wurde Jana Ernst (17:35) Zweite vor Franziska Wolf (17:36).
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Oliver Prang 29.09.2014

Hier finden Sie weitere Informationen zum Volkslauf Durch das schöne Alstertal Hamburg 2016.

Lesen Sie auch: Lokalmatadoren tauschen Streckenrekorde
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Lokalmatadoren tauschen Streckenrekorde
Nikolauslauf Regensburg 2016 Philipp Pflieger, Florian Orth, Simon Boch

Foto: Norbert Wilhelmi

Die beiden Läufer der LG Telis Finanz Regensburg, Philipp Pflieger und Simon Boch entrisse... ...mehr

Tolle Stimmung bei Jubiläumsveranstaltung
Kölner Nikolauslauf 2016

Foto: Wolfgang Steeg

Über 2.500 Teilnehmer liefen beim 20. Kölner Nikolauslauf bei frostigen Temparaturen durch... ...mehr

2.662 Läufer über die Halbmarathon-Distanz
Nikolauslauf Tübingen

Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Schon in die 41. Runde ging der Nikolauslauf Tübingen 2016. Sabrina Mockenhaupt und Jens Z... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Michael Stich lief Halbmarathon
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG