Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Hase gegen Igel Mocki allein gegen alle

Topläuferin Sabrina Mockenhaupt wird in Buxtehude über 10 km gegen zehn Team-Staffeln antreten.

+
Foto: Veranstalter

"Hase" Sabrina Mockenhaupt im ungleichen Duell.

Es war einmal eine kesse Läuferin, die stets eine flotte Sohle auf die Tartanbahn legte. Kein Lauf zu anstrengend, kein Rennen zu lang, kein Ziel zu weit. 26 Siegermedaillen darf sie stolz ihr Eigen nennen. Egal ob 3.000, 5.000 oder 10.000 Meter - selbst Marathon ist ihre Erfolgsdisziplin. Doch eines Tages plante sie sich einer ganz außergewöhnlichen Herausforderung zu stellen und das Märchen vom flinken Hasen und dem listigen Igel neu aufzurollen. Der Termin soll der 4. September sein. Bei einem spektakulären Hase-gegen-Igel-Rennen in der Buxtehuder Altstadt, so soll es geschehen, wird Sabrina Mockenhaupt alias Mocki über 10.000 Kopfsteinpflaster-Meter alleine gegen zehn Zehner-Staffeln antreten.

Der List der Kontrahentinnen wohl bewusst, sucht Mocki dafür die Besten: ambitionierte Läuferinnen, deren Steckenpferd 1.000 Meter-Läufe sind. Hase gegen Igel - Mocki oder eine der Staffeln: Wer wird gewinnen? Interessierte Läuferinnen können sich ab 1. Juli auf www.redbull.de für eine Teilnahme bewerben.

Läuferinnen haben einfach immer die Nase vorn. Schließlich erzielte eine listige Igeldame im legendären Rennen zwischen Hase und Igel den entscheidenden Nasenlängen-Vorsprung auf der Zielgeraden. Und entschied das ungleiche Duell auf der Buxtehuder Heide zu Gunsten der vermeintlich Langsameren, die mit Köpfchen durchs Leben laufen. Und deshalb findet genau an diesem Ort am 4. September 2010 der Showdown über 10.000 Meter zwischen Herausforderin Mocki und ihren 100 Kontrahentinnen statt. Doch dies ist nicht irgendein Rennen! Schließlich hat schon der Grimm’sche Igel dank eines pfiffigen Tricks die Zielkurve stets vor dem Hasen gekratzt.

Zehn Staffeln à zehn Frauen bekommen die einmalige Chance, der schnellsten Langstreckenläuferin Deutschlands die Hacken zu zeigen. Läuferinnen werden gesucht, die den Kniff raushaben, eine Team-Staffel aus 1.000 Meter Läuferinnen aufzustellen - gemeinsam mit Vereinskameradinnen oder ambitionierten Läuferfreundinnen. Der Clou: Jede läuft höchstpersönlich gegen die 26-fache Deutsche Meisterin und kann ihr Bestes auf der 1.000-Meter-Strecke geben. Doch in der Buxtehuder Altstadt zählen nicht nur zwanzig schnelle Team-Beine - der Rundkurs über das Kopfsteinpflaster hat es in sich und auch der Staffelstab-Wechsel auf dem Petriplatz in Buxtehude will geübt sein!

Denn Mocki weiß, dass sie gegen 100 flinke Frauen antreten muss, kennt sämtliche Igel-Tricks und wird in den schmalen Gässchen sicher einige Haken schlagen. Ihr Ziel: Sie will die alte Story vom flitzenden Hasen und dem gewitzten Igel gründlich überholen - und sich nicht überholen lassen! Selbstbewusst stellt sie sich der „tierischen“ Herausforderung und geht trotz der gegnerischen Übermacht an den Start. Ganz Hasen-Ladylike rennt sie die 10.000 Meter alleine und muss sich so Kilometer für Kilometer gegen zehn frische Igel-Läuferinnen behaupten. Ein spannendes Kopf-an-Köpfe-Rennen ist gewiss.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Veranstalter 17.06.2010

Hier finden Sie weitere Informationen zum Hase gegen Igel Buxtehude 2010.

Lesen Sie auch: Registrierungsphase für den Berlin-Marathon 2018 startet
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
1.500 Läufer werden erwartet
Franklin Meilenlauf Mannheim

Foto: PIX Sportfotos

Am Sonntag, den 22. Oktober, fällt der Startschuss für den zweiten Franklin Meilenlauf 201... ...mehr

7.190 Finisher am See
Hallwilerseelauf 2017

Foto: swiss-image.ch

Bei schönstem Herbstwetter liefen mit 7.190 so viele Finisher wie noch nie ins Ziel beim H... ...mehr

Start im Herbstnebel - Siegerehrung im Sommer
26. Bramfelder Halbmarathon

Foto: BMS

Mourad Bekakcha von Hamburg Running gewann überlegen in 1:14:42 Stunden die 21,1-km-Distan... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Mocki allein gegen alle
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG