Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Wüstenquerung in Südamerika Noch 10 Tage bis zum Abflug

Steven Rau absolviert kurz vor seinem Wüstenlauf in Südamerika noch letzte Trainingseinheiten. Etwas Unsicherheit bleibt, aber er glaubt an sich und sein Team.

Lauf durch die Wüste Steven Rau mit Mundschutz +
Foto: privat

Die letzten Trainingseinheiten absolviert Steven Rau mit einem Tuch vor Mund und Nase.

Nur noch 10 Tage bis zum Abflug. So langsam wird es ernst. Ich wurde diese Woche bei einem Vortrag gefragt woher ich weiß, dass ich es schaffe. Es ist ein einmaliges Projekt und daher weiß ich nicht, ob ich es schaffe. Aber ich glaube an mich, an meine Vorbereitung, an mein super Team und ich brenne für dieses Projekt.


Einen Gang runter bis zum Abflug

Nach der härteren Vorbereitungszeit wird jetzt ein Gang runter geschaltet und ich absolviere nur noch kürzere 10-km-Läufe mit Tuch vor Mund und Nase. Das ist eine sehr vereinfachte Variante einer künstlichen Hypoxie und auch nur bedingt vergleichbar mit der Situation in 3.000 bis 4.000 Meter Höhe, da sich der Kohlendioxidanteil stetig erhöht.

Die Läufe lasse ich dann am See ausklingen, wo ich einfach nur die Natur genießen kann und wieder vor Augen habe, warum ich den Sport in der Natur so liebe.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Steven Rau 05.06.2015
Lesen Sie auch: 321 Teams erlaufen 5,5 Millionen Euro
Ein Lauf durch die Wüste
Die Vorbereitung beginnt350 Kilometer mit 21 Kilo Gepäck

Auf seiner Tour wird Steven Rau alle Wasser- und Nahrungsvorräte am Körper tragen. Für die schwere Belastung trainiert er seinen Körper mit Krafttraining. ...mehr

Foto: Steven Rau
Strecke verlängertSteven Rau will sogar 402 Kilometer meistern

Er steckt mitten in der Vorbereitung für seinen Lauf durch die Wüste. Nun wird Steven Rau sogar weiter als die ursprünglich geplanten 350 Kilometer laufen. ...mehr

Foto: Steven Rau
Wüstenquerung in SüdamerikaDie Mittagshitze macht Steven Rau zu schaffen

Steven Rau muss nach Tag zwei und 61 km seine Taktik ändern und meidet die Mittagshitze, die sogar den Chilenen zu heiß ist. ...mehr

Foto: privat
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
321 Teams erlaufen 5,5 Millionen Euro
Roparun 2017 - 5,5 Mio. Euro Spenden erlaufen

Foto: Veranstalter

Beim Roparun liefen 321 Teams von Hamburg bzw. Paris nach Rotterdam. Dabei sammelten sie 5... ...mehr

Kiptis und Degefa holen den Sieg
Olomouc-Halbmarathon 2017

Foto: RunCzech

Nach seinem Sieg in Olomouc im Jahr 2015 konnte der Kenianer Josphat Kiprop Kiptis in der ... ...mehr

Doppel-Favoritensieg in der Landeshauptstadt
Stadtlauf München 2017

Foto: Veranstalter

Ganze 16.500 Starter waren insgesamt dabei beim Stadtlauf München 2017. Im Halbmarathon si... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Noch 10 Tage bis zum Abflug
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG